Qualifizierte junge Erwachsene suchen nach einer neuen beruflichen Herausforderung

Die Partner der Lernenden Region „Zukunft Saalebogen“ bieten Unternehmen, Einrichtungen, Institutionen und Verbände, die regional aber auch bundesweit agieren, junge Fachkräfte zur Personalbedarfsdeckung an.

210 arbeitslose Jugendliche und junge Erwachsene mit Berufsabschluss werden derzeit im Verbundprojekt „Arbeit statt Arbeitsgelegenheit“ betreut und für die Vermittlung auf den ersten Arbeitsmarkt fit gemacht. Das Projekt wird federführend geleitet durch die Stiftung zur Wirtschaftsförderung, Qualifizierung und Arbeitsbeschaffung Saalfeld-Rudolstadt und finanziert durch ein Förderprogramm des Freistaates Thüringen, Mitteln des ESF und der Arbeitsgemeinschaft Saalfeld-Rudolstadt.

In der bisherigen Projektlaufzeit konnten die Jugendlichen zusätzliche fachliche Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen durch bedarfsgerechte Angebote erwerben.
Bereits 42 Jugendliche konnten einen neuen Arbeitsplatz erwerben und neun weitere nehmen eine neue chancenreichere Berufsausbildung wahr.

Die Kompetenzprofile der jungen Fachkräfte können ab sofort bei der Bildungs- und Marketingplattform der Lernenden Region (www.immer-lernen.de) unter der Rubrik „Job und Praktikum“ eingesehen werden.
Auskünfte zu den jungen Erwachsenen sowie zum Verbundprojekt erteilt André Brendel, Mitarbeiter der Stiftung zur Wirtschaftsförderung, Qualifizierung und Arbeitsbeschaffung Saalfeld-Rudolstadt (Telefon: 03672 823 872).

+++
Die Initiatoren und Projektbearbeiter der Lernenden Region „Zukunft-Saalebogen“ stellen sich zum Ziel, eine nachhaltige Förderung des Lebenslangen Lernens für alle Bildungsinteressierte und die Stärkung der Weiterbildung durch den Aufbau eines bildungsbereichs- und trägerübergreifenden Netzwerkes zu bewirken. Im Vordergrund steht die Entwicklung einer regionalen Lernkultur, die einen Austausch und eine Zusammenarbeit zwischen Akteuren des Bildungssektors sowie den Zugang zur Bildung ermöglicht.

Die Stiftung zur Wirtschaftsförderung, Qualifizierung und Arbeitsbeschaffung Saalfeld-Rudolstadt, welche die Projektleitung der Lernenden Region „Zukunft Saalebogen“ innehat, ist selbst ein modellhaftes Instrument zur Verknüpfung von Arbeits- und Wirtschaftsförderung im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt. Sie ist eine gemeinnützige Stiftung des bürgerlichen Rechts und wurde am 27.06.1991 gegründet. Im Beirat sind neben dem Landkreis Saalfeld-Rudolstadt, Kommunen, Unternehmen, Banken, Gewerkschaften und Vereinen, die Industrie- und Handelskammer Ostthüringen zu Gera und der Verband der Wirtschaft Thüringens e.V. sowie als ständige Gäste die Geschäftsstellen Rudolstadt und Saalfeld der Bundesagentur für Arbeit Jena und die Arbeitsgemeinschaft Saalfeld-Rudolstadt vertreten.

Schwarzburger Chaussee 12
Geschäftsführer: Dieter Spillmann

Fax: +49(0)3672 823 875
E-Mail: sekretariat@stiftung-wqa.de
Internet: www.stiftung-wqa.de

Web: http://www.immer-lernen.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Annett Graap, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 302 Wörter, 2828 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Stiftung zur Wirtschaftsförderung, Qualifizierung und Arbeitsbeschaffung Saalfeld-Rudolstadt lesen:

Stiftung zur Wirtschaftsförderung, Qualifizierung und Arbeitsbeschaffung Saalfeld-Rudolstadt | 10.04.2006

Informationsveranstaltung: 'Da muss man doch was tun!'

Für Sie als Leserin und Leser dieser Webseite ist das Lesen selbstverständlich. Sie ahnen oder wissen womöglich, wie schwer ein Leben ohne Lesen in unserer Gesellschaft sein kann. Ebenso geht es nicht ohne das Schreiben, sei es beim Ausfüllen ein...
Stiftung zur Wirtschaftsförderung, Qualifizierung und Arbeitsbeschaffung Saalfeld-Rudolstadt | 08.03.2006

Schülerpraktika notwendig für die Berufswahlvorbereitung

Viele Unternehmen bieten Praktika für Schülerinnen und Schüler an und leisten damit einen wichtigen Beitrag bei der Vorbereitung der Jugendlichen zunächst für die Berufswahl und anschließend auf das spätere Berufs- und Arbeitsleben. Im Prakti...
Stiftung zur Wirtschaftsförderung, Qualifizierung und Arbeitsbeschaffung Saalfeld-Rudolstadt | 17.01.2006

Grundschüler wünschen sich vielfältige Lernangebote

Außerhalb der Schule gehen Kinder in ihrer Freizeit Tätigkeiten und Beschäftigungen nach, die in hohem Maße interessenorientiert sind. Das Lern- und Freizeitverhaltens der Schülerinnen und Schüler unseres Landkreises wurde im Rahmen des Projekt...