Qualifizierte junge Erwachsene suchen nach einer neuen beruflichen Herausforderung

Von Stiftung zur Wirtschaftsförderung, Qualifizierung und Arbeitsbeschaffung Saalfeld-Rudolstadt

Die Partner der Lernenden Region „Zukunft Saalebogen“ bieten Unternehmen, Einrichtungen, Institutionen und Verbände, die regional aber auch bundesweit agieren, junge Fachkräfte zur Personalbedarfsdeckung an.
Thumb 210 arbeitslose Jugendliche und junge Erwachsene mit Berufsabschluss werden derzeit im Verbundprojekt „Arbeit statt Arbeitsgelegenheit“ betreut und für die Vermittlung auf den ersten Arbeitsmarkt fit gemacht. Das Projekt wird federführend geleitet durch die Stiftung zur Wirtschaftsförderung, Qualifizierung und Arbeitsbeschaffung Saalfeld-Rudolstadt und finanziert durch ein Förderprogramm des Freistaates Thüringen, Mitteln des ESF und der Arbeitsgemeinschaft Saalfeld-Rudolstadt. In der bisherigen Projektlaufzeit konnten die Jugendlichen zusätzliche fachliche Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen durch bedarfsgerechte Angebote erwerben. Bereits 42 Jugendliche konnten einen neuen Arbeitsplatz erwerben und neun weitere nehmen eine neue chancenreichere Berufsausbildung wahr. Die Kompetenzprofile der jungen Fachkräfte können ab sofort bei der Bildungs- und Marketingplattform der Lernenden Region (www.immer-lernen.de) unter der Rubrik „Job und Praktikum“ eingesehen werden. Auskünfte zu den jungen Erwachsenen sowie zum Verbundprojekt erteilt André Brendel, Mitarbeiter der Stiftung zur Wirtschaftsförderung, Qualifizierung und Arbeitsbeschaffung Saalfeld-Rudolstadt (Telefon: 03672 823 872). +++ Die Initiatoren und Projektbearbeiter der Lernenden Region „Zukunft-Saalebogen“ stellen sich zum Ziel, eine nachhaltige Förderung des Lebenslangen Lernens für alle Bildungsinteressierte und die Stärkung der Weiterbildung durch den Aufbau eines bildungsbereichs- und trägerübergreifenden Netzwerkes zu bewirken. Im Vordergrund steht die Entwicklung einer regionalen Lernkultur, die einen Austausch und eine Zusammenarbeit zwischen Akteuren des Bildungssektors sowie den Zugang zur Bildung ermöglicht. Die Stiftung zur Wirtschaftsförderung, Qualifizierung und Arbeitsbeschaffung Saalfeld-Rudolstadt, welche die Projektleitung der Lernenden Region „Zukunft Saalebogen“ innehat, ist selbst ein modellhaftes Instrument zur Verknüpfung von Arbeits- und Wirtschaftsförderung im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt. Sie ist eine gemeinnützige Stiftung des bürgerlichen Rechts und wurde am 27.06.1991 gegründet. Im Beirat sind neben dem Landkreis Saalfeld-Rudolstadt, Kommunen, Unternehmen, Banken, Gewerkschaften und Vereinen, die Industrie- und Handelskammer Ostthüringen zu Gera und der Verband der Wirtschaft Thüringens e.V. sowie als ständige Gäste die Geschäftsstellen Rudolstadt und Saalfeld der Bundesagentur für Arbeit Jena und die Arbeitsgemeinschaft Saalfeld-Rudolstadt vertreten. Stiftung zur Wirtschaftsförderung, Qualifizierung und Arbeitsbeschaffung Saalfeld-Rudolstadt Schwarzburger Chaussee 12 Geschäftsführer: Dieter Spillmann Telefon: +49(0)3672 823 870 Fax: +49(0)3672 823 875 E-Mail: sekretariat@stiftung-wqa.de Internet: www.stiftung-wqa.de