Seit 30 Jahren Zahnarzt Göttingen

Von Zahnärzte Ruhland

Dieser Artikel befasst sich mit dem Thema rund um den Beruf des Zahnarztes und der Berufung in der Stadt Göttingen.

Im Bereich der Zahnmedizin gibt es viele Tätigkeitesfelder. Wie diese genau aussehen und wie sich die Stadt Göttingen für eine Zahnarztpraxis anbietet, wird im Folgenden veranschaulicht.
Thumb (prmaximus) Der Beruf des Zahnarztes Ein Zahnmediziner muss nicht nur das nötige Fachwissen in der Zahnheilkunde besitzen, sondern auch in der Lage sein, einfühlsam auf seine Patienten zuzugehen. Gerade im Bereich der Zahnbehandlung ist die menschliche Zuwendung sehr wichtig, da viele Patienten großen Respekt haben, der meistens mit massiven Ängsten einhergeht. Schon das Platznehmen auf dem Behandlungsstuhl ist für viele Menschen eine echte Hürde. Aus diesen Gründen ist darauf zu achten, dass ein Zahnmediziner nicht nur fachlich qualifiziert ist, sondern auch menschlich zu überzeugen weiß. Die Behandlungen beim Zahnarzt (http://www.zahnaerzte-ruhland.de/spezial.html)sind nicht nur für das gesundheitliche Wohlbefinden sehr wichtig, sondern auch die ästhetischen Belange dürfen nicht außer Acht gelassen werden. Was bietet die Stadt Göttingen in wirtschaftlicher Hinsicht für eine Zahnarztpraxis? Dem Branchenbuch "KlickTel" nach, gibt es allein in Göttingen über 180 Zahnärzte. Dies ist für eine Stadt von knapp 300.000 Einwohnern eine hohe Anzahl an Zahnärzten. Deshalb müssen sich diese durch besondere Leistung und Service von anderen abheben. Göttingen ist die sechstgrößte Stadt Niedersachsens und mit seinen 20% Studenten eine sehr dynamische Stadt. Die Infrastruktur mit den sämtlichen guten Verkehrsanbindungen ist ein wichtiger Faktor für ein Unternehmen. Gute Fluktuation durch ständig neue Studenten und ein sehr zahnbewusstes Klientel. Ebenso ist es von Vorteil, wenn der Zahnarzt sich durch Promotionen und Qualifikationen auszeichnen kann. Durch die hochwertige Behandlung der Patienten, erhält der Zahnarzt eine positive Mundpropaganda, die auch in der heutigen Zeit sehr wichtig ist. Vorstellung der Zahnarztpraxis Ruhland (http://www.zahnaerzte-ruhland.de/wir.html) Die Zahnarztpraxis mitten in Göttingen arbeitet gewissenhaft und mit modernster Technik. Alle Patienten können sich in entspannter Atmosphäre behandeln lassen und eine intensive Beratung genießen. Darüber hinaus bestehen, aufgrund der Nähe zu den Kliniken und Instituten, internationale Kontakte, die die fachliche Kommunikation sehr erleichtern. Ferner werden Englisch, Französisch und Türkisch fließend beherrscht, auch Italienisch und Spanisch ist kein Problem. Das Behandlungsspektrum ist in der Praxis von Anke und Peter Ruhland weit gefächert (http://www.zahnaerzte-ruhland.de/leistungen.html), auf jedem Gebiet der Zahnmedizin ist die Praxis modernst aufgestellt und arbeitet mit den neuesten Materialien und Geräten. Die Spezialgebiete liegen hierbei im Bereich der Funktionstherapie, der angepassten Schienenanfertigung für Patienten mit muskulären Verspannungen und in der Implantologie sowie der ästhetischen Zahnmedizin. Interview mit Inhaber von Zahnärzte Ruhland WUP: Wollten Sie beide eine eigene Praxis gründen? Frau Ruhland: Herr Ruhland und ich wollten beide eine eigene Praxis gründen. WUP: Weshalb haben Sie sich für den Standort Göttingen entschieden? Frau Ruhland: Wir haben in Göttingen studiert und viele Leute kennen gelernt. Anschließend hatten wir Kontakt mit einem Dental-Depot-Vertreter, der uns einen sehr günstigen Standort in Innenstadtnähe mit guter Infrastruktur angeboten hat. Dadurch haben wir den Schritt gewagt und trotz drohender Zulassungsbeschränkung eine Praxis eröffnet. WUP: Haben Sie schon immer im Bereich der Zahnmedizin gearbeitet? Frau Ruhland: Ja, zunächst habe ich nach dem Abi eine zahntechnische Ausbildung absolviert um die Wartezeit auf einen Studienplatz zu nutzen. Das Zahnmedizinstudium schloss sich dann direkt an. WUP: Was hat Sie an diesem Beruf so begeistert? Frau Ruhland: Das zahntechnische Handwerk begeistert mich sehr. Ich erledige gerne kleine Arbeiten, bei denen man Geschick und Geduld benötigt. Darüber hinaus mag ich die Kommunikation mit den Menschen und die Arbeit mit verschiedenen Generationen. Zudem kreiere ich auch gerne ästhetisch schöne Ergebnisse. Die Zahnmedizin bietet viele verschiedene Arbeitsbereiche und ist somit sehr vielfältig. Trotzdem ist sie überschaubar und nicht ganz so komplex wie der gesamte Bereich der Medizin. WUP: Denken Sie, dass es heutzutage wichtig ist, Berufserfahrung zu haben? Frau Ruhland: Ich denke, dass es von Vorteil ist, Berufserfahrung zu haben und immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. Denn es nützt nichts, viel Berufserfahrung gesammelt zu haben, aber den Patienten keine neuen Techniken anbieten zu können, da man an keinen Weiterbildungen teilgenommen hat. WUP: Wie oft gehen Sie zu Schulungen? Frau Ruhland: Wir sind von der Zahnärztekammer verpflichtet, uns fortzubilden. Wir besuchen bis zu 4x im Jahr Fortbildungsveranstaltungen, oftmals über ein ganzes Wochenende. WUP: Wird auch Ihr Team geschult oder nur die Ärzte? Frau Ruhland: Das Team wird auch geschult und nehmen hier hauptsächlich an Schulungen im Bereich Abrechung und Prophylaxe teil. WUP: Vielen Dank! Kontakt Zahnärzte Ruhland Anke Ruhland und Peter Ruhland Praxis für Zahnheilkunde Nikolausberger Weg 59 37073 Göttingen Tel: 0551 477 99 Mail: info@zahnaerzte-ruhland.de Web: http://www.zahnaerzte-ruhland.de Firmenkontakt Zahnärzte Ruhland Anke Ruhland Nikolausberger Weg 59 37073 Göttingen Deutschland E-Mail: info@zahnaerzte-ruhland.de Homepage: http://www.zahnaerzte-ruhland.de Telefon: 0551 - 477 99 Pressekontakt Zahnärzte Ruhland Anke Ruhland Nikolausberger Weg 59 37073 Göttingen Deutschland E-Mail: info@zahnaerzte-ruhland.de Homepage: http://www.zahnaerzte-ruhland.de Telefon: 0551 - 477 99