SBB Cargo entscheidet sich mit OPX2 für Projektportfoliomanagement aus einem Guss

Von Le Bihan Consulting GmbH

Le Bihan Consulting implementiert die High-End-Lösung OPX2 bei der SBB Cargo

Die SBB Cargo AG, die Nummer Eins im Schweizer Schienengüterverkehr, hat sich für die High-End-Projektportfolio- management-Lösung OPX2 entschieden. Die Le Bihan Consulting GmbH, ein führender Anbieter von Beratung, Software und Dienstleistungen im Bereich Projekt- und Portfoliomanagement, konnte sich mit der OPX2 Lösung des französischen Herstellers Planisware in einem aufwändigen Evaluationsverfahren der SBB Cargo gegen zahlreiche Mitbewerber durchsetzen. Zunächst wird Le Bihan das System in der Abteilung Informatik und Projektmanagement der SBB Cargo in Basel installieren, wo der Großteil der Projekte der SBB Cargo abgewickelt wird. In Basel werden rund 40 Projektleiter und rund 120 Rückmelder mit der Lösung arbeiten. Im nächsten Jahr soll Le Bihan die OPX2 Lösung dann auch an den anderen Standorten der SBB Cargo in der Schweiz implementieren.
Thumb Thomas Scholian, der Leiter des Projektportfoliomanagements bei der SBB Cargo, berichtet, dass die Wahl schließlich nach einer Testinstallation zweier Produkte getroffen wurde: „Was nach der Testinstallation für Le Bihan und OPX2 sprach, war zum einen das sehr kompetente und professionelle Auftreten von Le Bihan, ihre Beratungskompetenz schon in der Testphase. Zudem überzeugte uns OPX2 mit einer enormen Flexibilität. Es gab tatsächlich fast keine Anforderung von uns, bei der Le Bihan mit seinem System hätte passen müssen“, so Scholian. „Für uns erscheint OPX2 als ein modernes Konzept aus einem Guss. Wir werden mit OPX2 nicht nur das Projektportfoliomanagement der SBB Cargo realisieren, wir werden die Lösung auch einsetzen können, um in der Informatikabteilung unsere IT-Produkte und unsere Releases zu planen, von den SAP-Modulen bis zur Individualsoftware. OPX2 ist für uns auch ein Kostencontrolling-Instrument in der IT.“ Die Le Bihan Consulting GmbH Die Le Bihan Consulting GmbH in Taunusstein ist einer der führenden Anbieter von Beratung, Software und Dienstleistungen im Bereich Projekt- und Portfoliomanagement. Mit Softwarelösungen wie Sciforma PSNext, Sciforma PS Suite und Planisware OPX2 werden mehr als 3.000 Kunden im deutschsprachigen Raum betreut. Le Bihan Consulting GmbH gehört zur Le Bihan Gruppe und hat weitere Standorte in Frankreich und der Schweiz. Im weltweiten Verbund mit dem Hersteller und weiteren Kooperationspartnern sorgt die Le Bihan Consulting GmbH auch für die Durchführung und Betreuung internationaler Projekte. Kontakt Le Bihan Consulting GmbH Achim Bogacz Platter Str. 79 D-65232 Taunusstein Telefon: 06128 - 9665 - 0 Fax: 06128 - 9655 - 11 E-Mail: achim.bogacz@lebihan.de Internet: www.lebihan.de