Genesys Telecommunications Laboratories |

Vivento Customer Services setzt auf Genesys Outbound Voice

München, 04. Oktober 2005 - Für den Ausbau ihres Service-Portfolios hat sich die Vivento Customer Services GmbH (VCS) für den Einsatz von Genesys Outbound Voice entschieden. VCS, eine 100%ige Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom, bietet integrierte und individuelle Lösungen und Dienstleistungen in den Bereichen Customer Relationship Management (CRM), einschließlich Telemarketing, Vertriebsunterstützung und Business Outsourcing für deutschsprachige Märkte.

Genesys Outbound Voice ermöglicht VCS eine automatisierte standortübergreifende Durchführung und Planung sowie das Management von Outbound Telemarketingkampagnen durch intelligentes Predictive Dialing (automatisiertes Anwählverfahren). Mit dem Ausbau von 750 Outbound Seats (Arbeitsplätzen) an 11 VCS-Standorten handelt es sich um die größte Outbound-Implementierung dieser Art in Deutschland.

Genesys Outbound Voice hat innerhalb umfangreicher konzernweiter Tests auf unterschiedlichen Dialer-Plattformen überzeugt. Bereits bestehende Telefonanlagen können nahtlos integriert werden.

„Die Plattform- und ACD-Unabhängigkeit der Genesys-Lösung waren für uns die maßgeblichen Kriterien bei der Entscheidung für Genesys Outbound Voice. Das spart uns Zeit und Kosten bei der Einführung und später auch bei möglichen Erweiterungen“, so Christoph Bill, Leiter Informationstechnologie und Telekommunikation der VCS. „Aufgrund der positiven Erfahrungen mit bereits vorhandenen Genesys-Lösungen und -Services sind wir uns sicher, die richtige Wahl getroffen zu haben.“

Genesys Outbound Voice, eine reine Softwarelösung, ermöglicht das einfache Management von Outbound Kampagnen und optimiert Outbound Ressourcen. Dies ermöglicht eine höhere Produktivität der Agenten, Berichte über mehrere Standorte können erstellt und Multi-Switches unterstützt werden. Bereits bestehende Telefonanlagen können ohne weitere Hardware-Investitionen nahtlos integriert werden. Gleichzeitig sorgt Genesys Outbound für die Berücksichtigung und Einhaltung der gesetzlichen Telemarketing-Richtlinien. Weitere Vorteile liegen in der Echtzeit- Überwachung, im zentralen wie auch dezentralen intelligenten Reporting und der Möglichkeit, einen Gesprächsleitfaden mit Eingabemöglichkeit (Scripting) einzubauen. Die Software erkennt automatisch den Anrufstatus, d. h. sie überspringt irrelevante Nummern wie z. B. Besetztzeichen und erspart somit die Wartezeiten der Call Center Agenten.

„In typischen Kundencentern belaufen sich die Personalkosten für Call Center Agenten auf 60 bis 80 % der Gesamtkosten. Unternehmen sind daher gefordert, so viele Abläufe wie möglich zu automatisieren und Mitarbeiter so effektiv wie möglich einzusetzen. Eine Softwaretechnologie, die dem Agenten jederzeit schnell Informationen in Echtzeit über den Kunden bietet, hilft dabei, die Anrufe effektiv zu bearbeiten, verringert Mitarbeiterfluktuation und sichert Kundenloyalität,“ so Michael-Maria Bommer, Vice President and Managing Director bei Genesys.

In Abhängigkeiten von den jeweiligen Kampagnen geht die VCS davon aus, dass sich die Produktivität durch Predictive Dialing im Verhältnis zur manuellen Anwahl um 50 % steigert. Auch führte die manuelle Anwahl in der Vergangenheit bei Call Center Agenten häufig zu Frustrationen.

Die Implementierung, die zusammen mit VCS, T-Systems und Genesys durchgeführt wurde, dauerte in der ersten Phase an drei VCS Standorten lediglich vier Monate (einschließlich der fachlichen Abnahme). Das anschließende Roll-Out an weiteren Standorten konnte innerhalb von drei Arbeitstagen je Site abgeschlossen werden. Auch spezielle Änderungen der Benutzeroberfläche und des Reportings konnten schnell umgesetzt werden. Die Schulungen wurden durch Genesys Professional Services durchgeführt.

Über Vivento Customer Services:
Die Vivento Customer Services GmbH (VCS) wurde am 1. Januar 2004 gegründet. Hauptsitz der VCS ist Bonn. Das Unternehmen bietet integrierte und individuelle Lösungen sowie Services in den Bereichen Customer Relationship Management und Vertrieb an. Über den gesamten bundesdeutschen Raum verteilt, bilden 18 Standorte das Netzwerk der VCS. Die VCS beschäftigt derzeit ca. 3.600 hoch qualifizierte Mitarbeiter.
Die VCS ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom.
Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.vivento-cs.de

Genesys, ein Tochterunternehmen von Alcatel, ist ein weltweit führender Software Anbieter für Call- und Contact-Center. Die offenen und Infrastruktur-unabhängigen Lösungen von Genesys unterstützen Unternehmen bei der Verwaltung und Optimierung ihrer Kundenkontakte über Telefon, Fax, E-Mail, Internet und Chat unter einer gemeinsamen Oberfläche.

Genesys-Lösungen werden von Global 2000 Unternehmen, Behörden und Telekommunikationsanbietern in 80 Ländern eingesetzt. Auf ihrer Basis werden jeden Tag Interaktionen von über 100 Millionen Kunden durchgeführt.

Die hoch entwickelten Routing- und Reporting-Funktionalitäten garantieren, dass Kunden bereits beim ersten Kontakt schnell mit den bestmöglichen verfügbaren Ressourcen verbunden werden.

Genesys bietet ein komplettes Lösungsportfolio für Kundenservice, Help Desk, Auftragsannahme, Outbound sowie Personaleinsatzplanung an, gekoppelt mit Self Services oder als Managed Services.

Der Einsatz von Genesys-Produkten verbessert Kunden-Interaktionen und Geschäftsprozesse und leistet damit einen wesentlichen Beitrag zu einem erfolgreichen Marktauftritt.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.genesyslab.com.

Über Alcatel
Alcatel liefert Kommunikationslösungen für Netzbetreiber, Diensteanbieter und Unternehmen, damit diese für ihre Kunden oder Mitarbeiter Sprach-, Daten- und Videoanwendungen bereitstellen können. Alcatel nutzt seine führende Stellung bei Fest- und Mobilfunknetzen sowie bei Anwendungen und Diensten, um für seine Kunden in einer nutzerorientierten Breitbandwelt die Wertschöpfung zu steigern. Alcatel ist mit 56.000 Mitarbeitern in 130 Ländern aktiv und erzielte 2004 einen Umsatz von 12,3 Milliarden Euro.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.alcatel.com.

Pressekontakte:
Beate Kaube
Martin-Kollar-Straße 13
Tel.: +49 (0)89 451 25 9 - 0
Fax: +49 (0)89 451 25 9 -10
bkaube@genesyslab.co.uk

Web: http://www.genesyslab.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Isabelle Lissel-Erhard, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 703 Wörter, 5903 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Genesys Telecommunications Laboratories lesen:

Genesys Telecommunications Laboratories | 31.10.2013

Genesys gibt die Verfügbarkeit von Speech Analytics bekannt

München, 31.10.2013 - Genesys, ein führender Anbieter von Kundenservice- und Contact-Center-Lösungen, gibt die Verfügbarkeit von Genesys Speech Analytics bekannt. Diese neue zum Patent angemeldete Sprachanalyselösung bietet den innovativen Ansat...
Genesys Telecommunications Laboratories | 30.07.2013

Neue Webinar-Serie vom Management Circle und Genesys vermittelt umfassendes Contact-Center-Wissen

München, 30.07.2013 - Von "A" wie Arbeitslastverteilung bis "Z" wie Zugang zum Service-Center über neue Medien deckt die kostenlose sechsteilige Serie alle Aspekte des fortschrittlichen Kundenservices ab und adressiert die stetig zunehmenden Heraus...
Genesys Telecommunications Laboratories | 03.07.2013

"Make it Personal" - hieß es für die Kunden auf der Genesys G-Force Vienna 2013

München, 03.07.2013 - Unter dem Motto 'Make it Personal ? Across All Channels, All Touch Points, All Devices and All Situations? fand die diesjährige G-Force vom 11. bis zum 13. Juni in Wien statt. An der größten europäischen Konferenz für Kun...