ComROAD gewinnt MTec als Partner

Von ComROAD AG

Unterschleißheim, 22. August 2001 - Die ComROAD AG, weltweit führender Anbieter von Telematik-Netzwerken, hat die MTec GmbH, Memmingen, als neuen Partner gewonnen.
Thumb MTec ist Anbieter des patentierten CYBERKAT, einem energiesparenden und Schadstoff reduzierenden Katalysator für Dieselmotoren. Das Unternehmen nutzt das Global Transport Telematic System (GTTS) von ComROAD zur telemetrischen Erfassung von CYBERKAT-Daten, wie zum Beispiel Verbrauchswerten und Tankfüllung in Verbindung mit Fahrwegdaten. Zur Ferneinstellung der chemisch-katalytischen Prozesse kommt der ComROAD Fahrzeugcomputer StreetGuard™ zum Einsatz. Weiterhin bezieht MTec von ComROAD die für die Nutzung der GTTS Telematik-Dienste erforderlichen Hard- und Software-Komponenten. Das Vertragsvolumen liegt im zweistelligen Millionenbereich (Euro). Mit MTec gewinnt ComROAD einen Partner, der Flottenbetreibern eine einzigartige Komplettlösung anbietet, die auf effiziente Weise Energieersparnis, Flottenmanagement, Navigation, Sicherheit und Internetzugang im Fahrzeug miteinander verbindet. Im Hinblick auf den neuen Maut-Beschluss der Bundesregierung für LKW stehen in Zukunft auch Dienste zur Maut-Kontrolle und zur effizienten Routenberechnung zur Verfügung. Weitere Informationen: Der CYBERKAT ist ein energiesparender und umweltschonender Katalysator für Dieselmotoren. Er optimiert den Verbrennungsmechanismus innerhalb des Motors durch die Aktivierung des Treibstoffes. Wie ein katalytisch-chemischer Reaktor reichert der CYBERKAT den Treibstoff mit wenigen Metallatomen an. Das bedeutet die Generierung extrem reaktiver chemischer Komplexe, wodurch die Verbrennung des angereicherten, zündfähigen Treibstoffes schneller, sauberer und konstanter erfolgt und gleichzeitig mehr Energie produziert wird. Dies führt zu einer Senkung des Treibstoffverbrauches und Reduzierung des Schadstoffausstoßes. Innovative Produkte, Anlagen und Technologien bilden den Schwerpunkt der MTec GmbH, Memmingen. Das junge und innovative Unternehmen betreibt europaweit Handel mit Anlagen, Geräten, Produkten und Technologien, die Energieflüsse in jeder vorliegenden Form harmonisieren, den Nutzungsgrad der Energieträger verbessern und bei der Wiederaufbereitung von Energieträgern und Rohstoffen eingesetzt werden. Im Bereich der Wiederaufbereitung arbeitet MTec eng mit der Recykon GmbH, einer Schwestergesellschaft des Unternehmens, zusammen. Darüber hinaus ist MTec Anbieter modernster Transport & Telematik-Systeme und ist in diesem Geschäftsfeld offizieller Partner der ComROAD AG, Unterschleißheim. Weiterhin entwickelt MTec Systeme und Produkte, welche den menschlichen Organismus vor Strahlungen elektrischer und elektronischer Geräte schützen und gleichzeitig die körpereigene Energie harmonisieren. MTec trägt damit wesentlich zur optimalen und umweltschonenden Nutzung vorhandener Energieressourcen bei. www.m-tec.com Die ComROAD Aktiengesellschaft, gegründet 1995, ist weltweit führend im Aufbau und der Kommerzialisierung von Telematik-Netzwerken. Durch die Integration global verfügbarer Technologien, wie GPS (Global Positioning System), GSM (Global System of Mobile Communication) und internetbasierten Informationssystemen hat das Unternehmen ein weltumspannendes Netzwerk für Telematikdienstleistungen geschaffen, das bereits in 30 Ländern installiert ist. Dazu gehören neben Anwendungen im Bereich der Verkehrstelematik (u. a. Sicherheitsüberwachung, Flottenmanagement, Off-Board-Navigation und Road Assistance) auch die Bereitstellung von Kommunikations-, Informations- und Entertainment-Diensten für den mobilen Einsatz. Über die Geschäftszentrale in Unterschleißheim bei München und weitere Standorte in Sarasota, USA, sowie Hongkong, China, betreut ComROAD Telematikzentralen in drei großen Weltzeitzonen rund um die Uhr. Für das Geschäftsjahr 2001 plant das an der Frankfurter Börse (Neuer Markt: RD 4) gelistete Unternehmen einen Umsatz von rund Euro 95 Millionen. www.comroad.com