Menyesch Public Relations GmbH |

"Deutschland bewirbt sich": DURABLE und PAGNA starten die Bewerbertage 2012/2013

Bundesweite, flächendeckende Aktion von Herbst 2012 bis Frühjahr 2013: Kompetente Hilfestellungen für Bewerber / enge Zusammenarbeit mit über 400 Fachhändlern / verschiedene Möglichkeiten der Fachhandelsbeteiligung / flankiert durch Social Media-Maßnahmen

Iserlohn, 21.09.2012. Kommt im Lebenslauf das Aktuellste an erster oder letzter Stelle? Gestalte ich mein Layout eher kreativ oder halte ich es schlicht? Viele Jugendliche trauen sich nicht ans Schreiben von Bewerbungen. In der Schule wird dieses Thema nur kurz angerissen und Freunde und Familie sind selbst nicht immer auf dem neuesten Stand. Junge Bewerber verlieren ihre Motivation und wissen nicht an, wen sie sich wenden können.
Die beiden deutschen Büroprodukte-Hersteller DURABLE und PAGNA haben sich der Nöte der Schulabgänger angenommen und vor drei Jahren die Aktion „Deutschland bewirbt sich“ ins Leben gerufen. In Zusammenarbeit mit dem PBS (Papier, Büro, Schreibwaren)-Fachhandel bieten sie Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine gezielte Hilfestellung bei Auswahl und Aufbau der Bewerbungsunterlagen an. Die durchgängig positive Resonanz zeigt, wie groß der Bedarf an sachkundiger Beratung bei der Zielgruppe ist. Im dritten Jahr der Aktion nehmen über 400 Händler bundesweit teil, darunter auch erstmalig Foto-Fachhändler. Mit den Fotohändlern an der Seite können jetzt auch Fragen zum Thema „Richtiges Bewerbungsfoto“ geklärt werden.
Mit der Ausweitung der Initiative ist eine flächendeckende Hilfestellung im gesamten Bundesgebiet gewährleistet – jeder Interessent findet in seiner Nähe einen Fachhändler, der ihn bei der Erstellung seiner Bewerbungsunterlagen unterstützt.

„’Deutschland bewirbt sich’ ist eine sinnvolle Aktion, die jungen Menschen hilft, die ersten Schritte in Richtung Arbeitswelt zu tun. Wir freuen uns, dass die Bewerbertage immer größere Kreise ziehen und wir viele neue Handelspartner mit ins Boot holen konnten“, so Horst Bubenzer, Vice President Marketing DURABLE. „Von der Initiative profitieren alle Beteiligten: Berufsanfänger erhalten kompetente Unterstützung in ihrer Bewerbungsphase. Die Fachhändler erreichen ihre Zielgruppe direkt und können den Vorteil ihrer persönlichen Beratungsleistung gegenüber reinen Online-Versendern voll ausspielen. Und wir als Hersteller können unsere jahrelange Erfahrung in diesem Bereich einbringen und machen auf unsere hochwertigen Produktlösungen aufmerksam.“
Dass so viel Engagement preiswürdig ist, sieht auch der PBS Industrieverband und zeichnete die Bewerbertage als bestes „Präsentations-/Abverkaufskonzept 2011“ aus.

Ein Konzept setzt sich durch
Im Zeitraum vom Herbst 2012 bis zum Frühjahr 2013 führen die Fachhändler die Bewerbertage in den eigenen Verkaufs- und Ausstellungsräumen durch. Viele von ihnen sind darüber hinaus auf Ausbildungsmessen oder Bewerbertagen in ganz Deutschland vertreten. Ob Schulabschlusstermine oder regionale Jobmessen: die Fachhändler vor Ort können flexibel auf lokale Ereignisse reagieren und stehen den Bewerbern für Fragen zur Verfügung.
DURABLE und PAGNA stellen den Händlern ihren Bedürfnissen entsprechende, individuelle Materialpakete zur Verfügung. Darin enthalten sind zum Beispiel Bewerbungsratgeber für junge Menschen, Mustermappen, Werbemittel für Schaufenster, Prospekte und Werbepostkarten, Schaufensterplakate und vieles mehr. Ein weiterer Anreiz für die Fachhändler: Wer sich mit der Dekoration des Schaufensters besonders viel Mühe gibt, kann am DURABLE Gewinnspiel teilnehmen und tolle Preise wie einen Krimi-Dinner-Abend oder Senseo Kaffeemaschinen gewinnen.

Flankierende Web-Aktivitäten
DURABLE und PAGNA machen zudem durch Social Media Maßnahmen auf die Aktion aufmerksam. Gerade die junge Zielgruppe, die täglich online ist, wird so optimal erreicht und kann auch von zu Hause wichtige Informationen abrufen. Dazu wurde ein Videoclip in der angesagten Stop-Motion-Technik produziert, der häufige Fehler der jungen Bewerber thematisiert. Zu sehen ist der Film auf allen bekannten Videoportalen wie Youtube, MyVideo, Clipfish und dem Bewerbungsblog www.bewerbertage.com. Im Blog, den DURABLE und PAGNA regelmäßig mit Leben füllen, finden Bewerber unter anderem wertvolle Tipps & Tricks für ihre eigene Bewerbung.

www.durable.de
www.pagna.de
www.bewerbertage.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Claudia Twelsiek (Tel.: 0403698630), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 524 Wörter, 4105 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Menyesch Public Relations GmbH

Gegründet 1996, ist Menyesch Public Relations heute eine Agentur für komplexe Kommunikationsaufgaben und -lösungen. Seit über 16 Jahren arbeiten wir zudem in erprobten Netzwerken mit Spezialisten angrenzender Disziplinen zusammen. So gewährleisten wir, für jede Herausforderung das passende Team zusammenzustellen.

Wir beraten und begleiten unsere Kunden mit einem langfristig angelegten, strategischen Management anspruchsvoller Kommunikationsleistungen.
Und berücksichtigen dabei alle relevanten Zielgruppen – intern wie extern.

Die erfahrenen Berater arbeiten branchen- und aufgabenbezogen in versierten Kompetenzteams sowohl im deutschsprachigen Raum als auch international, insbesondere in Österreich, der Schweiz, Benelux und Skandinavien.

In Kooperation mit dem Vermarktungsspezialisten SpainB2B bieten wir mit „Vamos España“ insbesondere spanischen Touristikunternehmen ein integriertes Marketing-, PR- und Vertriebskonzept für eine effiziente Zielgruppenansprache an.

Durch die Verknüpfung klassischer PR-Instrumente und ihrer Zielgruppen mit neuen Kommunikationskanälen und -möglichkeiten erarbeiten wir individuelle, kreative Lösungen, die sich umsetzungssicher an den Bedürfnissen unserer Kunden orientieren. Sehr zugute kommen uns dabei unsere umfassende Kenntnis der Kundenbranchen und die engen Kontakte zu Medien, Vertriebskanälen und Multiplikatoren.

Unser Standort im Herzen Hamburgs ist Programm: Immer mittendrin zu sein, Trends und neue Chancen für unsere Kunden aufzuspüren und dennoch hanseatisch pragmatisch und wirtschaftlich orientiert zu entscheiden, was tatsächlich Sinn macht.

Weitere Pressemitteilungen von Menyesch Public Relations GmbH lesen:

Menyesch Public Relations GmbH | 27.02.2014

Interview mit Verlagsleiterin Michaela Ellen Lenz zur Print-Edition der „BÖRSE am Sonntag“

1. Welche Überlegungen haben dazu geführt, zusätzlich zur digitalen Ausgabe von „BÖRSE am Sonntag“ eine Print-Ausgabe ins Leben zu rufen? Die „BÖRSE am Sonntag“ ist Deutschlands größtes Online-Finanzmagazin. Als elektronisches Pflichtb...
Menyesch Public Relations GmbH | 14.08.2012

Weihnachtsspaß mit Mick und Muck

Iserlohn, 13. August 2012. – Morgen, Kinder, wird`s was geben: Es duftet nach Lebkuchen und Vanillekipferl, prachtvoll erstrahlt im Wohnzimmer der geschmückte Tannenbaum – doch was wäre Weihnachten ohne die leuchtenden Kinderaugen, wenn sie nach ...
Menyesch Public Relations GmbH | 06.08.2012

Hübsch ordentlich!

Iserlohn, 06.08.2012. Briefe, Belege für die Einkommenssteuer, Unterlagen für die Reiseplanung, offene Rechnungen – oft stapeln sich die Papiere auf Küchen- und Schreibtischen oder liegen unsortiert überall in der Wohnung herum. Wie gut, dass a...