Einfach clever: Die Ernährungswegweiser

Von Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik

Die Bücher „forever clever - der Ernährungstrainer“, „forever clever 2 - Gesund schlemmen“ sowie „clevere Desserts - Entschärfte Kalorienbomben“ enthalten viele wichtige und nützliche Informationen über - auf Herz und Niere geprüfte - Lebensmittel sowie über eine gesunde Ernährungsweise, berichtet heute die Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik in Aachen, die in Zusammenarbeit mit dem hessischen Rundfunk die „Forever clever“-Ernährungsratgeber herausgegeben hat.
Thumb Die Ernährung ist ein heiß diskutiertes und für viele Verbraucher schwer zu durchschauendes Thema. Um den Überblick im Lebensmittel-Dschungel zu behalten, haben sich Petra Theisen, Moderatorin der erfolgreichen Sendung „service:tr€nds“ vom hessischen Rundfunk und Sven-David Müller-Nothmann, Beauftragter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V., zusammengeschlossen und bisher drei clevere Ernährungswegweiser verfasst. Die Erfolgstrilogie enthält durch Mitwirkung von Doktor Ulrich Strunz und Professor Hademar Bankhofer zahlreiche Tipps und Tricks zu Fitness und Gesundheit. Das i-Tüpfelchen liefert der Frankfurter Sternekoch Michael Beck, der für die Bücher zahlreiche leckere gesunde Rezepte kreiert hat, bei denen er herkömmliche energiereiche Zutaten durch kalorienarme und gesunde Alternativen ersetzt. In der Fernsehsendung service:tr€nds des hessischen Rundfunks kommen von Säften, Wein, Salaten und Obst über Fleisch und Fisch bis hin zu Tiefkühlprodukten alle Lebensmittel auf den Prüfstand. Unabhängige Institute testen die Produkte völlig objektiv. Die Ergebnisse bieten eine zuverlässige Hilfe bei der Orientierung auf dem Lebensmittelmarkt. Das erste Buch „forever clever - der Ernährungstrainer“ beinhaltet neben diesen Testergebnissen auch Einkaufstipps, leckere und einfach nachzukochende Rezepte und als Zusatz ein Kapitel über eine gesunde, nachhaltige Gewichtsreduktion. Ganz nach dem Motto: clever einkaufen, clever kochen, clever essen. In dem zweiten Band des Ernährungsratgebers „forever clever 2 - Gesund schlemmen“ dreht sich alles um Lebensmittel, die nicht nur gut schmecken, sondern auch noch gesund sind und den Geldbeutel nicht unnötig belasten. Zudem räumt das Buch mit einigen Ernährungsmythen auf, zum Beispiel dass Eier schlecht für den Cholesterinspiegel sind oder frisches Gemüse besser als tiefgefrorenes ist. Auch dieser Band bietet Hilfen für eine erfolgreiche und anhaltende Gewichtsreduktion und einem allgemein gesunden Lebensstil sowie Rezepte zum einfachen Nachkochen. „clevere Desserts - Entschärfte Kalorienbomben“ komplettiert die Trilogie. Dieses Buch ist ein Leitfaden für kalorienarme Desserts und enthält reichlich Rezepte mit Angaben über die Nährwerte sowie wichtige Informationen für Diabetiker und Personen mit Lactose- und Eiweißunverträglichkeiten. Wer als cleverer Sieger im Kampf gegen das Ernährungschaos hervortreten möchte, findet in den Ernährungswegweisern des „forever clever“-Teams kompetente Hilfe und Unterstützung. Alle Bücher von Petra Theisen und Sven-David Müller-Nothmann sind in der Schlüterschen Verlagsgesellschaft erschienen und in jeder Buchhandlung erhältlich. 3.243 Zeichen (Redaktion: C.Uthof) Journalistenservice: Rezensionsexemplare der forever clever-Reihe sind bei Maren Rheinländer, Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Hans-Böckler-Allee 7, 30173 Hannover, Telefon 0511 8550-2537, Telefax 0511 8550-2408, rheinlaender@schluetersche.de erhältlich.