MAG präsentiert sich internationalem Publikum auf der AMB

Von PRX

* Werkzeugmaschinenhersteller sammelt Aufträge in Höhe von über 30 Mio. Euro ein * Komplettanbieter MAG überzeugt mit Technologieintegration und erweitertem Portfolio * CEO Dr. Gerald Weber: "Ergebnis bestätigt Vertrauen der Kunden und stabile Investitionsbereitschaft in Deutschland"
Thumb Göppingen, 24. September 2012 - MAG hat auf der diesjährigen Internationalen Ausstellung für Metallbearbeitung (AMB) zukunftsweisende Lösungen für unterschiedliche Fertigungsaufgaben präsentiert. Der Werkzeugmaschinenhersteller überzeugte mit seinem durch Technologieintegration erweiterten Portfolio und generierte während der Messewoche Aufträge in einer Höhe von über 30 Mio. Euro. Dr. Gerald Weber, Vorstandsvorsitzender beim Göppinger Technologieanbieter: "Das Ergebnis bestätigt das Vertrauen unserer Kunden und die weiterhin stabile Investitionsbereitschaft in Deutschland und in den internationalen Märkten. Wir freuen uns, dass wir mit unserem Ansatz, effiziente Komplettlösungen in hoher Qualität zu liefern, zum Erfolg der Anwender aus immer mehr Branchen beitragen." Neben heimischen Kunden waren auf der AMB zahlreiche internationale Gäste vertreten, vor allem Besucher aus Skandinavien und Russland, die auch direkt auf der Messe Investitionen tätigten. Mit sechs Maschinen bot MAG auf 500 Quadratmetern einen Querschnitt des Produktprogramms von der Universal-Drehmaschine über Mehrtechnologie-Produktionsmaschinen bis zur Turnkey-Lösung für die Großserienfertigung. Großes Interesse fand dabei zum einen die DVT 630 TM aus Taunusstein, dem MAG Standort, der unter dem Namen Hessapp die Entwicklung des Vertikal-Drehens prägte. Im Zuge einer Anwendungsoptimierung wurde die zweispindlige Pick-up-Vertikaldrehmaschine mit einer zusätzlichen Bohr-Frässpindel mit HSK 63 Aufnahme ausgestattet. Die Konfiguration als Dreh-Fräszentrum ermöglicht reduzierte Taktzeiten, höhere Qualität sowie geringeren Personal- und Platzbedarf. Ein weiteres Highlight bot die Weltpremiere der flexibel einsetzbaren, hydraulikfreien Kaltwalzmaschine XK 651 für Verzahnungen, Rändelungen und Gewinde bis 60 mm Durchmesser und Modul 1,3. Antriebswellen, Getriebewellen, Gelenke und ähnliche Bauteile können mit dieser Lösung in kürzester Zeit bearbeitet werden. Der Ersatz der Hydraulikantriebe durch CNC- Achsen ermöglicht es, den Prozess mittels der Maschinensteuerung zu beeinflussen, zusätzlich bietet das Kaltformen gegenüber spanenden Prozessen eine verbesserte Festigkeit, Oberflächengüte und Genauigkeit. Zudem wurde mit der XK 12 eine neue Baugröße der Maschinenreihe vorgestellt, die mit Werkstückdurchmessern bis 120 mm neue Dimensionen erschließt und so die Vorteile der Kaltwalztechnologie weiteren Branchen wie etwa der Baumaschinenindustrie zugänglich macht. Arbeitsraum der Pick-up Vertikal-Drehmaschine DVT 630 TM mit Transfertechnik und leistungsstarker Bohr-/Frässpindel zur Komplettbearbeitung von Futterwerkstücken. http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/MAG/DSCN3569.jpg Hintergrund: MAG ist einer der führenden Anbieter individueller Produktions- und Technologielösungen. Aus Traditionsmarken der internationalen Werkzeugmaschinenindustrie wie Cincinnati, Cross Hüller, Fadal, Giddings & Lewis, Hüller Hille, Witzig & Frank, Hessapp, Ex-Cell-O, Honsberg und Boehringer entstand seit 2005 ein neues, global erfolgreich und profitabel operierendes Unternehmen. Schwerpunkte der globalen Aktivitäten von MAG sind die Luft- und Raumfahrt, Automotive und Nutzfahrzeugbau, Schwerindustrie, Energie- und Förderanlagen, Schienenverkehr, Solarenergie, Windkraftanlagen und der Maschinenbau. MAG liefert Werkzeugmaschinen, Fertigungssysteme und Dienstleistungen im Bereich der automatisierten Fertigung, Dreh- und Frästechnologie, Fertigung von Fahrzeugantrieben, Verbundwerkstoff-Verarbeitung, Wartung und Instandhaltung, Automations- und Steuerungstechnik sowie Kernkomponenten für Werkzeugmaschinen. Bei Abdruck Belegexemplar erbeten Pressekontakt: Joachim Jäckl Leiter PR MAG IAS GmbH Stuttgarter Straße 50 73033 Göppingen Tel.: + 49 7161 201 4083 Fax: + 49 7161 201 4120 press@mag-ias.com www.mag-ias.com