Software beschleunigt Restrukturierung von SAP-Systemlandschaften

Von cbs Corporate Business Solutions Unternehmensberatung GmbH

SAP-Berater stellen cbs ET Enterprise Transformer auf dem DSAG-Jahreskongress vor

Das Beratungsunternehmen cbs Corporate Business Solutions präsentiert eine neue Software: Mit cbs ET Enterprise Transformer (cbs ET) lassen sich SAP-Systemlandschaften leichter und schneller an Unternehmensveränderungen anpassen. Die Lösung wird der SAP-Community...

Bremen / Heidelberg, 24.09.2012 - Das Beratungsunternehmen cbs Corporate Business Solutions präsentiert eine neue Software: Mit cbs ET Enterprise Transformer (cbs ET) lassen sich SAP-Systemlandschaften leichter und schneller an Unternehmensveränderungen anpassen. Die Lösung wird der SAP-Community erstmals auf dem DSAG- Jahreskongress, der vom 25. bis 27. September 2012 in Bremen stattfindet, vorgestellt. cbs ET ist ab Oktober 2012 allgemein verfügbar.

Bei großen Unternehmen steht die Restrukturierung der Prozess- und SAP-Systemlandschaft ständig auf der Tagesordnung. Die Projekte sind meist komplex, kostenintensiv und risikobehaftet. Der permanente Unternehmenswandel verlangt geeignete Verfahren, um die Veränderungsprozesse nachhaltig zu unterstützen und zu beschleunigen. Hierfür steht SAP-Anwenderunternehmen mit cbs ET Enterprise Transformer ab sofort eine Lösung zur Verfügung.

Die Software cbs ET ermöglicht es, Veränderungsprojekte und -prozesse effizient, sicher und regelkonform zu gestalten. Mit der Markteinführung machen die SAP-Berater von cbs zeitgleich eine neue Standardsoftware, einen ganzheitlichen, zertifizierten Verfahrensstandard und direkt anwendbare Best Practice Transformationslösungen verfügbar. SAP-Kunden können mit der Lösung unternehmenskritische und komplexe Geschäftstransaktionen kurzfristig umsetzen. Darüber hinaus sind alle gängigen Vorfälle einer auf Organisationsstrukturen, Geschäftsprozesse und IT/SAP-Systeme wirkenden Unternehmensveränderung effizient realisierbar.

Verschmelzungen, Trennungen und Vereinheitlichungen von SAP-Systemarchitekturen, Prozesskonfigurationen, Organisations- und Datenstrukturen sowie die Übernahme von Daten aus heterogenen Quellen lassen sich mit cbs ET einfach und integriert umsetzen. Die SAP-Anwenderunternehmen finden vorgefertigte Geschäftsinhalte und Transformationsregelwerke vor und können so ihre Unternehmensveränderungen schnell abbilden. Produzierende Unternehmen profitieren von umfassenden Funktionen, mit denen jedes Standard-Objekt ihrer Branche mit allen strukturellen Abhängigkeiten ohne Programmieraufwand transformiert und übertragen werden kann.

Mit den cbs ET Business Solutions werden zudem vollständige Geschäftslösungen angeboten. Damit können anspruchsvolle Business Cases maßgeschneidert in allen Phasen einer Unternehmenstransformation unterstützt werden. Umfassende Beratungsleistungen zu Strategie, Projektmanagement, Prozessen und Methodik ergänzen hierbei bedarfsgerecht die technischen und funktionalen Möglichkeiten der Transformationssoftware. Zu den Geschäftslösungen gehören beispielsweise der Asset Deal Best Practice für den Verkauf von Geschäftseinheiten, der PMI Best Practice zur Abbildung von Post-Merger-Integrationen sowie der Template Alignment Best Practice zur minimal-invasiven Anpassung und Nutzung bestehender SAP-Installationen im Hinblick auf eine standardisierte und konsolidierte globale SAP-Lösung.

'cbs ET Enterprise Transformer ist das Ergebnis von acht Jahren Softwareentwicklung und drei Vorgängergenerationen praxiserprobter Transformationswerkzeuge aus unserem Hause. In die Entwicklung der Lösung ist unser Know-how aus nahezu 1.000 Transformations- und Migrationsprojekten im internationalen SAP-Lösungsumfeld eingeflossen', berichtet cbs-Geschäftsführer Harald Sulovsky. 'Das Ergebnis ist eine Innovation für die Restrukturierung von SAP-Systemlandschaften und bietet SAP-Anwenderunternehmen nachhaltigen Mehrwert.'

An die Markteinführung von cbs ET knüpft das Unternehmen ambitionierte Pläne. Das Heidelberger Beratungshaus hat sein internationales Geschäft für System Landscape Transformation (SLT) Services auf ein breites Fundament gestellt und seine Position als globaler Lösungslieferant ausgebaut. Mit cbs ET werden nun neue, flexible Geschäfts- und Partnermodelle auf internationaler Ebene ermöglicht.

'Unser etabliertes globales Serviceangebot hat mit der Auslieferung von cbs ET ein neues Niveau erreicht. Wir wollen unsere Software international und branchenunabhängig vermarkten. Im Markt für das weltweite SAP-Transformationsgeschäft sind wir ein Vorreiter und mit unserer neuen Lösung exzellent aufgestellt. Gemeinsam mit internationalen Partnern wollen wir Unternehmen weltweit vor Ort unterstützen und ihnen Transformationslösungen auf Basis von cbs ET anbieten', so Harald Sulovsky.

Das Beratungsunternehmen hat zur Markteinführung von cbs ET eine Reihe von Veranstaltungen geplant. Dabei wird die Lösung im Projekt- und Kundenkontext präsentiert. Den Auftrakt bildet der CBS-Workshop 'Globales Geschäft mit SAP-Software gestalten? am am 11. Oktober 2012 im Japan Center in Frankfurt am Main. Weitere Informationen und Anmeldung finden Interessenten unter www.cbs-consulting.com/events.