Einzelhandelsschutz: Bike Security der All Service Sicherheitsdienste stellt im ersten Jahr 2369 Täter in Berlin

Von All Service Sicherheitsdienste GmbH

Die Berliner Niederlassung der All Service Sicher-heitsdienste, die im Januar 2004 eröffnet wurde, konnte ihr erstes Jahr in Berlin erfolgreich ab-schließen und hat bei insgesamt 14658 Alarm-einsätzen 2369 Täter stellen können.
Thumb Alle Alarme aus Berlin gehen in der Notruf- und Serviceleistelle in der Firmenzentrale in Frankfurt ein und werden von dort aus an die Fahrer der Bike Security weitergeleitet. Diese sind dann innerhalb von ca. 8 Minuten vor Ort und klären die Situation. Allerdings wurden in 2106 Fällen auch die Polizei alarmiert, um die Fahrer vor ort zu unterstützen. Die All Service Sicherheitsdienste betreuen mit ihrer Bike-Security schwerpunktmäßig den Einzelhandel im Revierdienst. Die Märkte werden täglich präventiv an-gefahren und kontrolliert. Zusätzlich sind die Märkte auf die 24-Stunden Service- und Notrufleitstelle der All Ser-vice Sicherheitsdienste aufgeschaltet. Bei Bedarf sind die Motorradfahrer innerhalb weniger Minuten vor Ort, um bei Zwischenfällen sofort einzugrei-fen. Dass sich dieses Konzept bewährt hat, zeigt der Alltag – die „Hilfe in Rufweite“ senkt den Krankenstand und die Fluktuation des Verkaufspersonals. Auch die Quote derjenigen, die bisher die Motorradstreife beauf-tragten und ihr bis heute treu geblieben sind liegt bei 100%. Als Konzept für den Einzelhandel bestens be-währt, bietet die Bike-Security auch Schutz in öffentli-chen Verwaltungsgebäuden, in Freizeiteinrichtungen oder im Gaststättengewerbe. Die Notruf- & Serviceleitstelle betreut ca. 11.800 Kun-den. Im Jahre 2004 gingen hier 83.535 verschiedene Alarmierungen ein (z.B. Einbruch, Aufzugsbefreiung, Altennotruf). Unabhängig von der Motorradstaffel ka-men ca. 7.250 mal die Interventionskräfte zum Einsatz und mussten die Alarmverfolgung vor Ort durchführen.