Quadia bringt Bewegung in den deutschen Online-Video-Markt

Von Quadia GmbH

Niederländischer Videospezialist mit Full-Service Online-Video-Angebot auf Expansionskurs

Thumb Quadia, ein führender niederländischer Anbieter von Online-Video-Technologie, kommt nach Deutschland. Das Unternehmen konnte sich auf dem niederländischen Markt innerhalb weniger Jahre insbesondere im Healthcare-Bereich erfolgreich als Online-Video-Spezialist etablieren. Zum Full-Service-Angebot gehören die Quadia Online-Video-Plattform, Videoproduktion sowie Beratung. Renommierte Unternehmen wie die Bayer HealthCare Pharmaceuticals, Boehringer Ingelheim, ING, Roche, Stage Entertainment oder TomTom setzen bei ihrer Unternehmenskommunikation bereits auf Quadia. Ab sofort sind das Produkt- und Service-Portfolio von Quadia nun auch für Unternehmen und Organisationen des deutschen Marktes verfügbar. Der Konsum von Webvideos steigt stetig. Laut des Cisco Visual Networking Index (VNI) werden Online-Videos bis Ende des Jahres 2012 über die Hälfte des weltweiten Internetverkehrs ausmachen, Tendenz steigend. In Deutschland schauen sich monatlich 46,9 Millionen Menschen mindestens ein Online-Video an, so eine aktuelle Auswertung des Marktforschungsinstituts comScore. Diesen Trend haben auch Unternehmen erkannt, die Online-Videos verstärkt für ihre interne und externe Kommunikation nutzen. Heutzutage werden sich Produkte immer ähnlicher, die Märkte sind hart umkämpft – eine ansprechende und innovative Internetstrategie ist daher essentiell. Mit der Expansion in den Nachbarmarkt unterstützt Quadia künftig auch deutsche Unternehmen mit professioneller Bewegtbild-Kommunikation. „In Deutschland gibt es bisher keinen Anbieter, der das Thema Online-Video - von der Videoproduktion bis hin zum Publishing – so vollständig verfolgt und anbietet wie Quadia. Mit Quadia kommt ein Anbieter auf den deutschen Markt, der über langjährige Erfahrung im Bereich Online-Video verfügt und diese bereits bei vielen internationalen Kunden erfolgreich unter Beweis stellen konnte. Abgerundet wird das Konzept durch ideale Rahmenbedingungen eines stark wachsenden Marktes. „Aus meiner Sicht sind das die besten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Start im deutschsprachigen Raum“, erklärt Dennis Wilsmann, Sales Manager DACH bei Quadia. Videokompetenz aus einer Hand Die Quadia Online-Video-Plattform ist in den Quadia Media Manager integriert und mit dem Quadia Hybrid Player ausgestattet, der eine plattformübergreifende Videoverteilung ermöglicht. Hierdurch können Unternehmen Videos flexibel im Web, mobil und per IPTV zur Verfügung stellen. Die Clips lassen sich in verschiedenen Kanälen wie Internet-, Mobil-, Connect- und Digital-TV platzieren, die unterschiedliche Zielgruppen adressieren. Ein weiterer Vorteil ist die Flexibilität: Um die Inhalte zu vertreiben, verfügt die Quadia-Plattform über ein zuverlässiges Content Delivery Network (CDN). Unternehmen können allerdings auch ihr eigenes CDN mit der Plattform verknüpfen. Darüber hinaus bietet der Quadia Media Manager die Möglichkeit, Live-Sendungen und Webcasts einzubinden. Dabei lassen sich Live-Bilder mit interaktiven Funktionen wie Mail und Chat, Umfragen oder Wissenstests anreichern. Nach der Übertragung können Zuschauer die Sendung dann flexibel über On-Demand-Kanäle abrufen. Neben innovativer Video-Technologie gehört auch die Produktion von professionellen Online-Videos zum Angebot von Quadia – von der Planung über die Aufnahme bis hin zur Postproduktion und Videoanalyse. Zudem bietet Quadia umfassende Beratungstätigkeiten – etwa zu Themen wie Strategie und Organisation, Produktion und Monetarisierung oder Technologie und Management. Healthcare-Branche im Fokus In den vergangenen Jahren hat sich Quadia in den Bereichen Medizintechnik und Biowissenschaften einen Namen gemacht. Im Fokus steht dabei die Verbreitung neuer wissenschaftlicher Informationen und klinischer Erkenntnisse unter Medizinern. Durch den Einsatz von Online-Videoprogrammen wie E-Learning, Nachrichtensendungen, Talkshows und Live-Operationen können diese on demand, live und interaktiv auf die gewünschten Inhalte zugreifen. Zudem ermöglicht Quadia die Teilnahme an internationalen Konferenzen: Die American Society of Clinical Oncology (ASCO), das San Antonio Breast Cancer Symposium (SABCS), die World Federation of Hemophilia (WFH) und viele andere Kongresse werden via Live-und On-Demand-Version zur Verfügung gestellt. Mediziner sind dadurch in der komfortablen Lage, auch an weit entfernten Branchentreffen bequem vom Schreibtisch aus teilzunehmen und können so von den neuesten Erkenntnissen profitieren. Sämtliche Inhalte werden von einer medizinischen Fachredaktion in Zusammenarbeit mit internationalen Experten produziert. „Online-Videos dominieren mittlerweile den Internetmarkt. Der Trend geht ganz klar zum Visuellen. Lange Textpassagen werden vor allem im Hinblick auf die Unternehmenskommunikation immer mehr in den Hintergrund rücken. „Der Markt für professionelle Online-Video-Lösungen wächst stetig, da Unternehmen zunehmend den Mehrwert der Bewegtbild-Kommunikation erkennen“, sagt Wilsmann. „Mit dem Markteintritt in Deutschland reagieren wir auf die stärker werdende Nachfrage nach individuellen und flexiblen Lösungsmodulen, welche Unternehmen die Möglichkeit geben, ihre Videos optimal zu managen und zu präsentieren.“ Zur Unterstützung der Expansion sucht Quadia aktuell motivierte und engagierte Mitarbeiter für den Bereich Vertrieb. Weitere Informationen finden Interessierte auf der Webseite von Quadia unter www.quadia.com/de/home