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Adressgenerierung auf Messen

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Messen sind wichtige Marketinginstrumente. Das ideale Format um das Unternehmen und die Produkte vorzustellen. Es werden Kontakte zu neuen Geschäftspartnern und zu potentiellen Neukunden geknüpft. Standmitarbeiter „mutieren“ zu Jägern und Sammlern und am Ende das Tages nennt man unzählige Visitenkarten und Leadbögen sein Eigen. Dann beginnt die Nacharbeit, denn all die neuen Kontakte müssen in die hauseigene Kundendatenbank oder diverse Excellisten eingepflegt werden – mühsig und zeitraubend. Die Firma salesdoc aus Frankfurt am Main hat es sich zur Aufgabe gemacht diesem „Wahnsinn“ ein Ende zu bereiten und hat eine webbasierende Software entwickelt, die es ermöglicht Adressen, Leads und neue Kontakte mit mobilen Endgeräten (iPad, Samsung Tablet) zu erfassen und zu bearbeiten. Visitenkarten oder andere Dokumente können als Upload einem Kontakt hinzugefügt werden. Die erfassten Daten sind zeitgleich für die Backofficemitarbeiter sichtbar und können bearbeitet werden. Des Weiteren ist es möglich mit dem Messekalender Termine bei verschiedenen Ansprechpartnern auf dem Messestand zu vereinbaren und zu koordinieren. salesdoc bietet auch den Verleih der mobilen Endgeräte an, so das keine eignen Pads oder Tablets notwendig sind. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.salesdoc.de

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Die salesdoc GbR wurde im Mai 2010 von Carsten Fiedler und Sabine Limpert gegründet. Aus einem Hobby wurde Leidenschaft und daraus ein valides Geschäftsmodell. Beide sind zum damaligen Zeitpunkt bereits Unternehmer mit eigenen Firmen und planen den Aufbau eines gemeinsamen Unternehmens.

Vom Tag 1 gab es bereits Nutzer der Plattform. Neben den beiden Gründern sind keine weiteren Kapitalgeber involviert. Dies ist auch nicht der Fokus. “Kontrovers zu vielen Start-Ups streben wir nicht nach einem Verkauf oder Börsengang” so Fiedler anlässlich einer Industriemesse. Bereits 2011 konnte salesdoc 5-stellige Umsätze realisieren. Aufgrund der ungewöhnlichen Nähe zwischen Kunden und dem Gründerteam wächst salesdoc kontinuierlich allein durch Weiterempfehlung.

salesdoc kommt in vielen Bereichen und Branchen zum Einsatz. Mit salesdoc entscheiden sich Kunden für eine zentrale Datenbank für Kontakte, Lieferanten und Partner, ein Vertriebssteuerungstool uvm. Dokumentenupload direkt in die Kundendaten oder zugeordnet an laufende Projekte sind für salesdoc Standard. “Wir setzen auf Individualität und Kundennähe. Sobald sie ein Unternehmen führen was vom Verkauf von Waren und Dienstleistungen lebt sollten sie über salesdoc nachdenken. Als weiteren Vorteil bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit der Leadgenerierung sowie die Durchführung von QM-Befragungen auf mobilen Endgeräten wie z.B. dem iPad. Die Endgeräte können auch direkt bei uns gemietet werden.” so Sabine Limpert.


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Sabine Limpert (Tel.: 069-17506177), verantwortlich.

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Unternehmensprofil: salesdoc GbR

Webbasierende Softwarelösungen zur aktiven Verkaufsförderung.
screendoc - Displaymanagement, Digitale Werbe- und Infosdisplays
surveydoc - Kundenbefragungen, Umfragen


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