Lösungsfabrik Bodensee |

Fit für die Unternehmensgründung

Zweiter Konstanzer Jungunternehmertag startet am 09. November 2012

Die Wirtschaftsjunioren Konstanz-Hegau und Bodensee Consulting e.V. laden zum Jungunternehmertag in die Sparkasse Bodensee. Unternehmensneugründer erwartet ganztägig kompaktes Praxiswissen aus Recht, Finanzen, Steuern, Führung und Marketing.

Die Gründung eines Unternehmens ist mit vielen Risiken und Herausforderungen verbunden. Selbst die beste Idee benötigt ein hohes Maß an Know-how bei der Umsetzung – rechtlich, finanziell, bei Verkauf und Marketing. Dieses wird der Jungunternehmertag praxisnah, umfassend und auf das Wesentliche konzentriert seinen Teilnehmern zur Verfügung stellen.

Die Organisatoren der Wirtschaftsjunioren Konstanz-Hegau und der Bodensee Consulting e.V. haben es sich zur Aufgabe gemacht, Interessierte für die Gründung ihres eigenen Unternehmens fit zu machen. Am 09. November ab 8:30 Uhr werden Existenzgründer, Gründungswillige, Jungunternehmer und Unternehmensnachfolger von 26 Referenten aus Industrie und Wirtschaft auf alle wichtigen Phasen der Unternehmensgründung vorbereitet. Der Jungunternehmertag findet in der Sparkasse Bodensee in der Marktstätte 1 statt, welche die Räumlichkeiten für die Veranstalter bereitstellt.

Im Anschluss an die Vorträge vermitteln in einer Podiumsdiskussion Unternehmensgründer ihre Erfahrungen an die Teilnehmer und beantworten Fragen aus dem Plenum. Ein gemeinsamer Mittagslunch, ein Abendessen und ein großer Networking-Chill-Out am Ende der Veranstaltung runden den Tag ab und bieten ausreichend Möglichkeit zum Knüpfen wertvoller Kontakte zwischen Teilnehmern und Referenten.
Unterstützung erhalten die Organisatoren dabei von zahlreichen Partnern aus der Region: Springwater Group GmbH, Stadt Konstanz, Technologiezentrum, Allianzvertretung Landthaler-Kast, IHK Hochrhein-Bodensee, Lilienberg Unternehmerforum Konstanz und GRÖPPER Werbung.

Weitere Informationen, das Programm, sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich unter: www.jungunternehmertag.eu.

Die Kosten für die Teilnahme am Jungunternehmertag betragen inkl. Verpflegung € 39,00 (ermäßigter Preis für Studenten und Wirtschaftsjunioren € 29,00, Abendtarif ab 18 Uhr € 19,00).

Der zweite Konstanzer Jungunternehmertag ist, nach dem erfolgreichen ersten Jungunternehmertag im Oktober 2011, die Weiterführung für das nachhaltige Zusammenwirken von Wirtschaft und Wissenschaft im Bodenseeraum. Er ist ein weiterer Baustein der im Februar 2011 vereinbarten Kooperation zwischen den Wirtschaftsjunioren Konstanz-Hegau und der studentischen Unternehmensberatung Bodensee Consulting e. V..

Über die Veranstalter

Die Wirtschaftsjunioren Konstanz-Hegau sind das führende Netzwerk in der Region Bodensee für junge aktive Unternehmer, Führungskräfte sowie Freiberufler im Alter bis zu 40 Jahren aus allen Bereichen der regionalen Wirtschaft. Die Wirtschaftsjunioren Konstanz-Hegau sind angeschlossen an die Industrie- und Handelskammer Hochrhein-Bodensee. Ihre Mitglieder engagieren sich u.a. für Existenzgründer, für eine enge Vernetzung der Mitgliedsbetriebe und unterhalten Kontakte zu Hochschule und Politik. Gegenseitige Unterstützung, unternehmerischer Erfahrungsaustausch und Networking stehen dabei im Vordergrund. International sind sie der Junior Chamber International (JCI) angeschlossen.

Bodensee Consulting ist eine studentische Unternehmensberatung. Aus der Vielzahl von Mitgliedern wird jeweils ein „maßgeschneidertes“ Team für jede Beratungstätigkeit zusammengestellt und so Bestergebnisse erzielt. Nähere Informationen unter http://www.bodensee-consulting.org.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Michael Thode, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 394 Wörter, 3353 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Lösungsfabrik Bodensee

Weitere Pressemitteilungen von Lösungsfabrik Bodensee lesen:

Lösungsfabrik Bodensee | 22.10.2013

Die Lösungsfabrik Bodensee führt erstes produzierendes Unternehmen zur ISO 9001 Zertifizierung

Die Lösungsfabrik Bodensee hat mit der Concordia-Druckerei König oHG aus Mannheim-Sandhofen das erste produzierende Unternehmen zur ISO 9001 Zertifizierung geführt. Das Zertifizierungsaudit am 30. September und 1. Oktober wurde durch die DEKRA Cer...