info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
PORTICA GmbH Marketing Support |

PORTICA bildet erstmals Informatikkaufleute aus

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 4)


Kempen, 27. September 2012. PORTICA GmbH Marketing Support, einer der führenden Prozessdienstleister für Marketing-, Vertriebs- und Informationslogistik in Deutschland, hat ihr Angebot in Sachen Ausbildung erweitert. Sie bildet nun neben Bürokaufleuten und Fachkräften für Lagerlogistik im Firmenverbund mit dem IT-Dienstleister GEDAK auch im Beruf Informatikkauffrau/-mann aus.

PORTICA sorgt durch diese Ausbildung für die Stärkung ihres Prozessfokus. Qualifizierte Fachkräfte erarbeiten Anforderungen mit Kunden und steuern komplexe IT-Projekte. „Es wird zur entscheidenden Zukunftsaufgabe, Nachwuchs in diesem Bereich zu gewinnen“, erklärt Norbert Haab, Leiter Professional Services und Ausbilder. Das Tätigkeitsfeld der Informatikkaufleute ist kaufmännisch orientiert. Es beinhaltet unter anderem die Analyse von Geschäftsprozessen und das Erstellen von Pflichtenheften und Projektunterlagen. „Der Informatikkaufmann fungiert als Dolmetscher zwischen Programmierern und Auftraggebern“, erklärt Norbert Haab.

Die angehenden Informatikkaufleute werden in der Abteilung „Professional Services“ ausgebildet. Schwerpunkte sind der branchenspezifische Einsatz von IT-Technik, die Beschaffung und Bereitstellung von IT-Systemen, Projektmanagement und Dokumentation, Präsentationen und Anwenderschulungen. Die Auszubildenden lernen zunächst das Unternehmen kennen, inklusive der neuesten Systeme und Entwicklungen. Sie werden aktiv in die Projektarbeit eingebunden. Diese erfordert eine intensive Auseinandersetzung mit Kundenanforderungen.

Dass die Ausbildung bei PORTICA nachhaltig, praxisorientiert und von hoher Qualität ist, hat der Prozessdienstleister bereits mehrfach bewiesen. Im vergangenen Jahr zeichnete die Industrie- und Handelskammer PORTICA mit dem Titel „bester IHK-Ausbildungsbetrieb Mittlerer Niederrhein 2011“ aus. Darüber hinaus arbeitet das Unternehmen mit dem Rhein-Main-Berufskolleg zusammen, um Neugierde und Interesse bei jungen Leuten für die regelmäßigen Ausbildungen zu wecken. „Ich freue mich, gerade hier den Beruf des Informatikkaufmanns zu erlernen“, sagt Timothy Hausmann, der erste künftige Informatikkaufmann aus dem Hause PORTICA.


Über PORTICA GmbH Marketing Support:

PORTICA ist ein führender Prozessdienstleister auf dem deutschen Markt und optimiert seit mehr als 40 Jahren Marketing-, Vertriebs- und Informationsprozesse. Das Unternehmen bedient Kunden aus vielfältigen Branchen und wickelt im E-Commerce, in der Werbemittel-Logistik, in der Verkaufsförderung und im Business Process Outsourcing hunderte von Projekten pro Jahr ab. Der Fokus liegt auf der effizienten Abwicklung von Prozessen durch das Zusammenspiel von Logistik, Information und Finanzmanagement. PORTICA ist Teil des Verbundes te Neues, zu dem auch das IT-Unternehmen GEDAK und die te Neues Druckereigesellschaft gehören. Weitere Informationen: http://www.portica.de und http://www.ecommerceservices.de


KONTAKT

PORTICA GmbH
Marketing Support
Markus Ramirez
Von-Galen-Str. 35
D-47906 Kempen
Telefon: +49 2152 915-192
Telefax: +49 2152 915-100
mramirez@portica.de
http://www.portica.de

PR-Agentur
good news! GmbH
Bianka Boock
Kolberger Str. 36
D-23617 Stockelsdorf
Telefon: +49 451 88199-21
Telefax: +49 451 88199-29
Bianka@goodnews.de
http://www.goodnews.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Solvey Kaiwesch (Tel.: 0451 88199-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 326 Wörter, 2959 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: PORTICA GmbH Marketing Support


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von PORTICA GmbH Marketing Support lesen:

PORTICA GmbH Marketing Support | 03.12.2015

PORTICA launcht neues IT-System für Kampagnen-Management

(Kempen), 3. Dezember 2015. PORTICA hat das hauseigene IT-System zur Steuerung von Prämien- und Cashback-Aktionen sowie Gewinnspielen komplett überarbeitet. Der neue WebCampaignManager (wcm) ermöglicht es Unternehmen, die mit PORTICA Verkaufsförd...
Portica GmbH Marketing Support | 04.12.2013

PORTICA stattet Hofbräuhaus-Fanshop mit bonusbox aus

Kempen, 04.12.2013 - Welcher Online-Händler wünscht sich nicht, seine Plattform gewinnbringend mit Facebook zu verknüpfen? Für den Hofbräuhaus-Fanshop (www.hofbraeuhaus-shop.de) der CHAPS Merchandising GmbH hat PORTICA diesen Wunsch nun verwirkl...
Portica GmbH Marketing Support | 05.11.2013

PORTICA erweitert Kunden-Management

Kempen, 05.11.2013 - Kundenorientierung wird bei PORTICA groß geschrieben und ständig verbessert. Aus diesem Grund hat der Prozessdienstleister für IT, Logistik und Finance zwei weitere Kunden-Manager eingestellt. Alexandra Fritz und Simone Horste...