net mobile AG realisiert Google Carrier Billing für Telefónica Digital

Von net mobile AG

Vereinbarung umfasst Telefónica Niederlassungen in mehreren Ländern durch BlueVia, der Payment-Plattform von Telefónica Digital

Die net mobile AG (net-m), ein führender Anbieter von mobilen und interaktiven Mehrwertdiensten und Payment Lösungen, hat mit Telefónica Digital einen Vertrag über die Realisierung von Googles Carrier Billing in verschiedenen Ländern abgeschlossen. Mit...

Düsseldorf, 27.09.2012 - Die net mobile AG (net-m), ein führender Anbieter von mobilen und interaktiven Mehrwertdiensten und Payment Lösungen, hat mit Telefónica Digital einen Vertrag über die Realisierung von Googles Carrier Billing in verschiedenen Ländern abgeschlossen. Mit dieser Zusammenarbeit haben Telefónica Mobilfunkkunden ab sofort die Möglichkeit, für Applikationen und andere digitale Güter aus dem Google Play Store ganz einfach mittels ihrer Mobilfunkrechnung zu bezahlen.

Durch 'Carrier Billing', die neue Bezahlmethode bei Google Play, wird der zu bezahlende Betrag direkt mit der Mobilfunkrechnung abgerechnet. Somit sind Kreditkarten und vorhergehende Registrierungen des Kunden nicht mehr notwendig. Dem Verbraucher wird dadurch eine komfortable und einfache Kaufabwicklung ermöglicht.

Nachdem net-m Googles Carrier Billing für O2 Deutschland bereits im Mai 2012 erfolgreich realisiert hat, ist Telefónica Spanien bereits der nächste Mobilfunkanbieter, der seinen Kunden diesen Service seit Juli 2012 anbietet. Weitere Telefónica Tochterunternehmen werden in Kürze folgen.

Theodor Niehues, CEO der net mobile AG kommentiert: 'Mit unserer erfolgreichen Implementierung von Google Carrier Billing für O2 Deutschland konnten wir Telefónica Digital davon überzeugen, unsere Carrier Billing Lösung auch mit anderen Tochterunternehmen zu realisieren. Dank unserer full-managed Payment Lösung, die sehr schnell und kostengünstig zu integrieren ist, müssen die Mobilfunkanbieter keine teuren und aufwendigen Anpassungen an ihren eigenen Billing Systemen vornehmen.'

Über Telefónica Digital

Telefónica Digital ist ein Geschäftszweig des weltweiten Telekommunikationskonzerns Telefónica. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, die Chancen der digitalen Welt zu nutzen und Telefónica durch Forschung und Entwicklung, Risikokapital, globale Partnerschaften und digitale Dienste wie zum Beispiel Cloud Computing, mobile Werbung, M2M und eHealth zu neuem Wachstum zu verhelfen. Zudem ist er ein Innovationsmotor für die erstklassigen Kommunikationsdienste unter der neuen Dachmarke Tu. Telefónica Digital liefert diese neuen Produkte und Leistungen an über 309 Millionen Kunden von Telefónica und schöpft das Internetpotenzial aus, um neue Märkte zu erschließen. Der Hauptsitz befindet sich in London mit regionalen Niederlassungen in Silicon Valley, Sao Paulo, Spanien und Tel Aviv. Jajah, Terra, Tuenti, Media Networks Latein Amerika, 48 und giffgaff werden alle unter dem Telefónica Dach verwaltet.