Umsatzsteuer-Voranmeldung per Browser ein voller Erfolg

Von Collmex

Bereits mehr als 25.000 Übertragungen mit Collmex elster

Saarbrücken, 06.10.2005 – Der kostenlose Online-Service zur elektronischen Übermittlung der Umsatzsteuer-Voranmeldung des Software-Anbieters Collmex wird von den Nutzern sehr gut angenommen. Seit dem Start von Collmex elster (http://collmex.de/elster.html) im Dezember 2004 wurden inzwischen mehr als 25.000 Übertragungen über das System durchgeführt.
Thumb Seit Anfang des Jahres müssen Unternehmen ihre Umsatzsteuer-Voranmeldungen elektronisch an das zuständige Finanzamt übermitteln. Die offizielle Elster-Software der Finanzverwaltung unterstützt derzeit aber nur das Betriebssystem Windows, Nutzer von Linux oder Mac müssen auf Alternativen ausweichen. Eine offizielle Online-Variante von Elster ist vor kurzem im Pilotbetrieb gestartet, zurzeit aber noch nicht in allen Bundesländern verfügbar. Der Online-Service Collmex elster funktioniert mit jedem Internet-Browser unabhängig vom Betriebssystem. Es ist keine Installation notwendig. Nach einer kostenlosen Registrierung füllt der Nutzer das Umsatzsteuer-Formular online im Browser aus. Die Voranmeldung wird über Collmex an das Finanzamt gesendet. Zum Schutz der Daten erfolgt der Versand wie beim Online-Banking verschlüsselt per HTTPS. Nach der Übertragung wird ein Sendeprotokoll ausgegeben. Über Collmex: Collmex bietet Online-Software für kleine Unternehmen, Selbstständige und Freiberufler. Die Produkte umfassen die klassischen Bereiche von Unternehmenssoftware (Buchhaltung, Vertrieb, Lager, Einkauf usw.). Die Nutzung der Software erfolgt über Internet mittels Browser, die Abrechnung per Monatsmiete. Als Spezialist für Online-Lösungen entwickelt und optimiert Collmex seine Produkte ausschließlich für dieses Geschäftsmodell (Software On Demand / SaaS). http://www.collmex.de/software/buchhaltung Pressekontakt: FX Kommunikation Felix Hansel Winterstr. 9 D – 81543 München Tel.: 089-6230-3490 Fax: 089-6230-3503 Email: info@fx-kommunikation.de Firmenkontakt: Collmex OHG Heidi Kühn Bismarckstr. 106 D – 66121 Saarbrücken Tel.: 0681-5959-0463 Fax: 0681-5959-0464 Email: service@collmex.de www.collmex.de/software/buchhaltung