RICHAU CONSULTING |

Strategisches Management als Eckpfeiler des Unternehmenserfolgs

Strategische Planung, Controlling und Management als wirtschaftliche Erfolgsgrundlagen

Hamburg, 28.09.2012: Neben den Organisations-, Finanz- und Personalstrukturen als notwendige Rahmenbedingungen sind vor allem eine belastbare, transparente Strategie und ein konsequentes, strategisches Management verantwortlich für den nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Denn nur auf dieser Grundlage können notwendige Strukturen und Prozesse geschaffen und sinnvolle Optimierungsmaßnahmen auch erfolgreich umgesetzt werden.

Strategie als Eckpfeiler des Erfolgs

Strategische Planung und Controlling

Aufbauend auf der Unternehmensstrategie erfordern die Unternehmensplanung und die daraus abgeleiteten Detailplanungen für die verschiedenen Unternehmensbereiche die Berücksichtigung der wichtigsten Chancen und Risikofaktoren im Rahmen verschiedener Planszenarien. Neben der konsequenten Umsetzung dieser Unternehmensplanung ist auch deren regelmäßige Überprüfung im Zuge des strategischen Controllings notwendig. Denn nur dadurch kann die Veränderung von internen und externen Einflussfaktoren und Rahmenbedingungen rechtzeitig erkannt, richtig bewertet und mithilfe geeigneter Gegenmaßnahmen erfolgreich gesteuert werden.

Strategisches Risikomanagement

Obwohl die gezielte und vorbeugende Erfassung, Bewertung und Steuerung von Risiken viele Probleme bereits im Ansatz vermeiden oder zumindest deutlich abschwächen könnte, wird strategisches Risikomanagement im deutschen Mittelstand noch immer deutlich unterbewertet. Dabei ist systematisches und konsequentes Risikomanagement für jedes Unternehmen möglich, sinnvoll und notwendig – und kann im Zeitalter dynamischer Konjunkturzyklen und volatiler Märkte unter Umständen über den Fortbestand eines ganzen Unternehmens entscheiden.

Strategisches Corporate-Development

Gerade im Zeitalter steter Veränderungen der Absatz- und Beschaffungsmärkte müssen Unternehmen immer häufiger ihre eigene Existenzberechtigung beweisen und sich im Zweifelsfalle vollkommen neu erfinden können. Das erfordert die Einsicht und Bereitschaft für nachhaltige und einschneidende Veränderungen, um durch die systematische Identifikation und aktive Steuerung von Wachstums- und Risikofaktoren den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens dauerhaft zu sichern. Vor allem die mittelständischen Traditionsunternehmen dürfen nicht länger allein aus Gewohnheit auf ihre altbewährte Produktpalette und auf den Standort Deutschland setzen, sondern allenfalls aus Überzeugung. Langfristig zählen Kundenorientierung und nachhaltige Kundenbindung. Dafür müssen die Unternehmen ihre Produktpaletten und Dienstleistungen konsequent nach den Kundenbedürfnissen ausrichten, sofern man nicht den Trends von gestern hinterherlaufen, sondern bereits heute die Trends von morgen setzen will.

Strategisches Change-Management

Gerade im Veränderungsprozess ist die Motivation und Einbindung aller beteiligten Mitarbeiter gefragt, weil solche Prozesse regelmäßig scheitern, sobald sie über die Köpfe der Beteiligten hinweg durchgesetzt werden sollen. Daher sollten die beteiligten Mitarbeiter möglichst frühzeitig eingebunden werden, vorzugsweise schon bei der Entwicklung neuer Strukturen und Prozesse. Denn letztlich sind neue Strukturen und Prozesse niemals so gut wie die Berater und Manager, die sie federführend entwickeln und einführen, sondern nur so gut, wie die Mitarbeiter, die sie später ausfüllen.“

Erfolgreiches Strategisches Management

Der erfolgreiche Unternehmer sollte vor dem Hintergrund seiner Strategie regelmäßig die Stärken und Schwächen seines Unternehmens analysieren und erforderlichenfalls Planungen und Strukturen an die veränderten Rahmenbedingungen anpassen. Wer das als Unternehmer berücksichtigt und im Zuge eines konsequenten, strategischen Unternehmensmanagements vorbeugend und vorausschauend handelt, der hat gute Chancen, auch künftige Herausforderungen bestmöglich zu bewältigen und den wirtschaftlichen Erfolg seines Unternehmens nachhaltig zu sichern.

RICHAU CONSULTING
Herr Raoul Richau
Glockengießerwall 17
D-20095 Hamburg
Telefon +49-40-33313-773
Telefax +49-40-33313-774
presse@richauconsulting.de

FIRMENPORTRAIT

Richau Consulting bietet Unternehmensberatung für den Mittelstand mit den Schwerpunkten Strategie-Finanzen-Personal - bundesweit und an den Standorten Hamburg-Bremen-Münster-Osnabrück. Daneben begleitet Richau Consulting komplexe Spin-Off-, Joint-Venture- und Startup-Projekte und unterstützt Unternehmer und Privatinvestoren bei Offshore-Gründungen.

ZUM AUTOR

Raoul Richau studierte Rechtswissenschaften und Betriebswirtschaft und sammelte mehrjährige Beratungserfahrungen in namhaften Wirtschaftskanzleien, Steuerberaterbüros, Prüfungsgesellschaften und Unternehmensberatungen. Anschließend verantwortete er in der Geschäftsleitung mittelständischer Unternehmen die Bereiche Controlling, Finanzen, Steuern, Recht, Personal. Zu seinen Aufgaben zählten dabei die Planung und Umsetzung interner Sonderprojekte, die Koordination der externen Berater sowie die Begleitung der strategischen Unternehmensausrichtung und Organisationsentwicklung. 2011 gründete er die Beratungsagentur Richau Consulting.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Raoul Richau, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 607 Wörter, 5314 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: RICHAU CONSULTING

Die Hanseatische Personalberatung RICHAU CONSULTING bietet als Hamburger Headhunter Executive Search von Fach- und Führungskräften für traditionsreiche, mittelständische, inhabergeführte Familienunternehmen der maritimen Branche.

UNSERE LEISTUNGEN: Als Personalberater sind wir fokussiert auf klassisches Headhunting und Executive Search, sowie auf die Optimierung von Führungs- und Personalstrukturen. Zudem unterstützen wir unsere Klienten bei der Restrukturierung, Nach- und Neubesetzung von Aufsichtsräten, Vorständen, Advisory-, Supervisory-, Management- und Executive Boards und weiteren Aufsichtsgremien.

UNSERE KANDIDATEN: Zu unseren Kandidaten zählen kaufmännische Führungskräfte, Geschäftsführer, Geschäftsleiter, Bereichsleiter, Abteilungsleiter,Chief Executive Officer und Chief Financial Officer.

UNSERE KLIENTEN: Zu unseren Klienten zählen traditionsreiche, mittelständische, inhabergeführte Familienunternehmen der maritimen Branche im Raum Norddeutschland.

UNSERE BRANCHE: Unser Branchenfokus liegt auf dem maritimen Sektor: Reedereien, Werften, Schiffbauer, Schiffsausrüster, Schiffsmakler, Hafenunternehmen, Umschlagsbetriebe, Logistikunternehmen, Speditionsunternehmen, Lagerunternehmen, Handelsunternehmen, Kontorhäuser, maritime Dienstleister, Wirtschaft, Industrie und Schifffahrt.

UNSER STANDORT: Unser Standort Hamburg ist ein klares Regionalbekenntnis zum Raum Norddeutschland: Hier sind wir stets in Ruf- und Reichweite unserer Klienten, von Hamburg über Bremen, Kiel, Lübeck, Rostock, Stralsund, Bremerhaven, Cuxhaven, Wilhelmshaven, bis Leer und Haren – eben immer dort, wo unsere Klienten der maritimen Branche ansässig sind und nach uns rufen.

Weitere Pressemitteilungen von RICHAU CONSULTING lesen:

RICHAU CONSULTING | 05.05.2014

Von der Werftenkrise zum Werftensterben: Deutsche Traditionswerften im Gezeitenwandel.

Hamburg: 05.05.2014: Viele traditionsreiche Namen, und damit ein beträchtliches Stück deutscher Werftengeschichte, sind bereits untergegangen: Im Zeitraffer beginnt das Werftensterben 1945 mit der kriegsbedingten Demontage der Kieler Germaniawerft,...
RICHAU CONSULTING | 04.04.2014

Mittelständische, inhabergeführte Traditionsreedereien geraten vermehrt unter Druck.

Hamburg: 04.04.2014: Manch klangvoller und geläufiger Name aus der hanseatischen Schifffahrt, der noch vor wenigen Jahren oder Jahrzehnten untrennbar mit den norddeutschen Hansestädten verbunden schien, ist zwischenzeitlich sang- und klanglos entsc...
RICHAU CONSULTING | 30.03.2014

Rechtzeitige Unternehmensnachfolgeplanung und Nachfolgeregelung.

Hamburg, 13.03.2013: Allein in Deutschland sind laut des Instituts für Mittelstandsforschung bis 2014 jährlich rund 22.000 Unternehmen auf der Suche nach einem Nachfolger, zumeist weil sich der geschäftsführende Hauptgesellschafter aus Altersgrü...