Winfried Kempfle Marketing Services |

Gastbeiträge in Blogs ermöglichen qualitativ hochwertige Backlinks

Backlinks als Methode der Offpage-Suchmaschinenoptimierung

Wer nach Möglichkeiten sucht, die eigene Website in Suchmaschinen besser zu positionieren, sollte an das Platzieren von Backlinks denken. Eine ausgezeichnete Option für Backlinks sind Gastbeiträge in Blogs, in denen auf die eigene Website verwiesen wird.

Dies kann erfolgen, indem entweder ein eigener Artikel verfasst wird oder Kommentare abgegeben werden zu bestehenden Artikeln oder zu anderen Kommentaren.

Backlinks in Blogs sind üblicherweise qualitativ sehr hochwertig und werden von Suchmaschinen wie Google relativ stark bewertet, wenn der Beitrag nicht nur zum Blog, sondern auch inhaltlich zur verlinkten Seite passt. Dies ist normalerweise immer dann gegeben, wenn auf der eigenen Website ebenfalls Themen behandelt werden, die mit denjenigen des Blogs eng verwandt sind.

Beispielsweise passen Artikel und Kommentare, die sich mit Themen wie Strategieanalyse, Strategieplanung, Strategiecontrolling, Marktanalysen, Wettbewerbsanalysen, etc. befassen, sehr gut zu einem Strategieblog wie etwa "Strategieplanung – Instrumente des Strategischen Managements" (http://blog.strategie-und-planung.de/) von Winfried Kempfle Marketing Services. Gastbeiträge unter Angabe des Links zur eigenen Website sind hier vor allem für Firmen von Interesse, die die genannten Themen ebenfalls abdecken bzw. entsprechende Services anbieten, zum Beispiel für Management Consultants, Strategieberatungen, Marketingdienstleister, Marktforscher, etc.

Backlinks bieten den Autoren und den Firmen, die diese vertreten, folgende Vorteile:
• Besucher des Blogs und Leser des Beitrags werden über den Link auf die Seite des Autors geleitet, d.h. der Link wirkt genauso wie Werbung für die betreffende Firma.
• Suchmaschinen registrieren diese Links, was tendenziell zu einer höheren Gewichtung der entsprechenden Website im Suchmaschinen-Index und damit zu einer besseren Berücksichtigung der Seite in Suchergebnissen führt.

Während Kommentare normalerweise ganz einfach direkt im Anschluss an einen Artikel oder einen anderweitigen Kommentar eingegeben werden können, gibt es für die Platzierung eigener Artikel zwei Alternativen:
• Artikel beim Blogbetreiber einreichen, z.B. durch Zusendung per E-Mail. Die Nachricht sollte dabei neben Artikelüberschrift und -text auch folgende für die Veröffentlichung wichtigen Hinweise enthalten: unter welcher Kategorie soll der Artikel veröffentlicht werden und mit welchen Schlagwörtern soll er versehen sein, und selbstverständlich der Name des Autors sowie Name und Adresse der Firma. (E-Mail-Adressen von Winfried Kempfle Marketing Services können auf http://www.strategie-und-planung.de/impressum-1.html abgerufen werden).
• Registrierung als Autor, was die Möglichkeit eröffnet, Artikel direkt im Blog zu veröffentlichen. Diese Option sollte jedoch nur dann gewählt werden, wenn regelmäßige Veröffentlichungen geplant sind. Und sie setzt natürlich die Zulassung als Autor durch den Administrator des Blogs voraus.

Hier geht´s zum Blog Strategieplanung - Instrumente des Strategischen Managements:

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Winfried Kempfle (Tel.: +49 1525 31 82 499), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 345 Wörter, 2862 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Winfried Kempfle Marketing Services

Die Managementberatung Winfried Kempfle Marketing Services bietet unter dem Motto "Kompetenz schafft Effizienz !" Services und Tools für das Strategische Management und Marketing an. Das Angebot richtet sich an Industrie- und Dienstleistungsfirmen aller Branchen und jeder Größenordnung.

Neben der Strategieentwicklung und der Optimierung von Strategieprozessen tragen insbesondere Markt- und Wettbewerbsanalysen sowie effiziente Projektmanagement-Verfahren zum Erfolg der Beratungsleistung bei. Mit Online Marketing hat die Firma ein neues hochaktuelles Themengebiet in ihr Portfolio aufgenommen. Besonderer Wert wird neben der strategischen Analyse vor allem auch auf eine schnelle und wirkungsvolle Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen gelegt.

Weitere Pressemitteilungen von Winfried Kempfle Marketing Services lesen:

Winfried Kempfle Marketing Services | 12.01.2016

Business Development mit dem Instrument der Produkt-Markt-Matrix nach Ansoff

Die Produkt-Markt-Matrix basiert auf einer einfachen Systematik, indem sie vier grundlegende Markt-Produkt-Szenarien definiert, denen jeweils eine passende generische Strategieoption zugeordnet wird. Für jede dieser vier grundlegenden Strategieopti...
Winfried Kempfle Marketing Services | 23.11.2015

Projektmanagement in strategischen Projekten

Und schließlich ist Projektmanagement im Sinne von Projektcontrolling auch in der Realisierungsphase für die konsequente Umsetzung der erarbeiteten Strategien von entscheidender Bedeutung, um die Erreichung der gesetzten strategischen Ziele sic...
Winfried Kempfle Marketing Services | 15.10.2015

Fachtraining zur Wettbewerbsanalyse

Analysen der Konkurrenz sind beispielsweise wichtig zur Beurteilung der Strategien, die die Hauptkonkurrenten verfolgen, und für die optimale Positionierung des eigenen Unternehmens bzw. der Produkte im relevanten Markt, aber auch, um Bedrohungen du...