ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft |

Neuer Vize an der ZBW

Thorsten Meyer übernimmt ab dem 1. September 2012 das Amt des Stellvertretenden Direktors in der ZBW

Kiel/Hamburg, den 05. September 2012:
Der Stiftungsrat der ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft hat Thorsten Meyer zum 1. September 2012 das Amt des Stellvertretenden Direktors übertragen. Meyer übernimmt in dieser Funktion die Leitung des klassischen Bibliotheksbereichs und zeichnet für die interne Geschäfts- und Personalpolitik der ZBW verantwortlich.

Meyer ist bereits seit 2004 in der ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft als Lizenzmanager tätig und leitet dort den Programmbereich „Bestandsentwicklung und Metadaten“ mit rund 80 Beschäftigten. Der diplomierte Volkswirt und Informationswissenschaftler ist derzeit Präsident der European Business Schools Librarians’ Group (EBSLG) und unter anderem Mitglied des Business School Advisory Board EBSCO.

In seiner Funktion als ZBW-Vize leitet der 38-Jährige den traditionellen Bibliotheksbereich der weltweit größten Spezialbibliothek für Wirtschaftswissenschaften. Dies beinhaltet zum einen die Bestandsentwicklung und –erhaltung und zum anderen die traditionellen Benutzungsdienste. Hier wird er künftig die ZBW in der nationalen und internationalen Bibliothekswelt vertreten. ZBW-Direktor Tochtermann erläutert: „Die ZBW steht derzeit vor zahlreichen Herausforderungen. Dazu zählen insbesondere die Internationalisierung und die geforderte Forschungsexzellenz. Um diese auf höchstem Niveau bewältigen zu können, haben wir uns die Aufgaben auf Augenhöhe aufgeteilt.“

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Doreen SIegfried (Tel.: +49-431-8814-455 ), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 173 Wörter, 1469 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft

Die Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft (ZBW) ist das weltweit größte Informationszentrum für wirtschaftswissenschaftliche Literatur mit einem überregionalen Auftrag – online wie offline. Die Einrichtung beherbergt rund 4 Millionen Bände und 26.000 laufend gehaltene Zeitschriften.
Daneben stellt die ZBW mit EconStor, dem digitalen Publikationsserver, die wohl am schnellsten wachsende Sammlung von Open-Access-Dokumenten im Internet zur Verfügung. Mit EconBiz, der Suchmaschine für internationale wirtschaftswissenschaftliche Fachinformationen, können Studierende oder Wissenschaftler/innen in Millionen von Datensätzen recherchieren.
Die ZBW gibt die beiden wirtschaftspolitischen Zeitschriften Wirtschaftsdienst und Intereconomics heraus und betreibt zusammen mit dem Institut für Weltwirtschaft (IfW) das Peer-Review-Journal Economics, das nach dem Prinzip des Open Access konzipiert ist.
Die ZBW ist Teil der Leibniz-Gemeinschaft und seit 2007 Stiftung des öffentlichen Rechts. Die ZBW wurde 2011, 2012 und 2013 für ihre innovative Bibliotheksarbeit ausgezeichnet mit dem internationalen LIBER Award. In der Einrichtung arbeiten derzeit circa 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Die ZBW unterstützt Wirtschaftswissenschaftler/innen und Studierende in ihrem Lern-, Forschungs- und Publikationsprozess, das heißt bei der Gewinnung, Weiterverarbeitung und kollaborativen Nutzung von (digitalen) Informationen.
Die ZBW ist ein kompetenter und zuverlässiger Partner und Dienstleister für die Wirtschaftswissenschaften. Wer moderne technologiegestützte Forschungsumgebungen sucht, der ist mit der ZBW gut beraten.

Wir liefern die Infrastruktur, damit sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf ihre Publikationstätigkeit konzentrieren können. Egal, ob es sich um die technische Begleitung eines E-Journals, Publikations-Services oder den Aufbau von Forschungsprimärdatenbanken handelt, die ZBW realisiert Projekte für die Wissenschaft.
Damit Forschende und Studierende aus BWL und VWL exzellenten Forschungssupport durch die ZBW bekommen können, bauen wir unsere Forschungsaktivitäten kontinuierlich aus.

Weitere Pressemitteilungen von ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft lesen:

ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft | 05.03.2015

Wie Europa Science 2.0 (nicht) versteht – ZBW veröffentlicht Landkarte wissenschaftlicher Positionen

Verstärkt seit 2010 beschäftigt sich die ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft (www.zbw.eu) multiperspektivisch mit dem Thema Science 2.0. Jetzt haben sich Wissenschaftler der ZBW um den Direktor der ZBW, Prof. Dr. Klaus Tochtermann die ...
ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft | 10.09.2014

ZBW erneut Datenlieferant im Handelsblatt-BWL-Ranking

Regelmäßig publiziert die Wirtschaftszeitung Handelsblatt ein Ranking der forschungsstärksten Betriebswirt/inn/en in Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz. Datengrundlage bildet das bibliometrische Webportal Forschungsmonito...
ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft | 09.09.2014