"Der Vorschlag, ehemalige Mitarbeiterinnen zu Erzieherinnen umzuschulen, ist gescheitert."

Von PEAG Holding GmbH

"Diese Zahlen sind erschreckend. Der Vorschlag, ehemalige Schlecker-Mitarbeiterinnen zu Erzieherinnen umzuschulen, ist gescheitert." Die PEAG Unternehmensgruppe zu den Zahlen der BA
Thumb

Die Süddeutsche Zeitung (Ausgabe 228 vom 2./3. Oktober 2012) hat Zahlen aus einer bisher unveröffentlichten Statistik der Bundesagentur für Arbeit (BA) herausgegeben. Laut der BA-Statistik ist knapp die Hälfte der ehemaligen knapp 23.000 Schlecker- und IhrPlatz-Beschäftigten arbeitslos gemeldet, nur 81 von ihnen haben eine Umschulung begonnen. Dazu die PEAG Unternehmensgruppe:

"Diese Zahlen sind erschreckend. Der Vorschlag der Arbeitsministerin, ehemalige Mitarbeiterinnen zu Erzieherinnen umzuschulen, ist gescheitert. Wir müssen dahin kommen, den sich verändernden Arbeitsmarkt als Ganzes zu begreifen. Das heißt in diesem Fall Beschäftigungssicherung und -beratung bereits als zentrale Aufgabe mitzudenken und anzuwenden, wenn Unternehmen über Personalabbau nachdenken und nicht, wenn sie bereits abbauen. Die PEAG Unternehmensgruppe hat als Anbieter von Beschäftigungstransfer eine Expertise, die die Bundesagentur für Arbeit nicht leisten kann! Mit ihrer Betreuungsquote von eins zu max. 50 ist es der PEAG möglich, den Mitarbeitern individuelle Beratungsleistung anzubieten und keine Pauschalangebote zu unterbreiten. Zudem sollten arbeitsmarktpolitische Vorschläge, wie beispielsweise eine Ausbildung oder Umschulung, sinnvollerweise vorher auf die rechtliche und finanzielle Machbarkeit geprüft werden, ähnlich wie es bei Qualifizierungsmaßnahmen im Transfer üblich ist," so Gerd Galonska, Geschäftsführer der PEAG Transfer GmbH.

Gerne erläutert Ihnen Gerd Galonska, Vorsitzender des Bundesverbandes der Träger im Beschäftigtentransfer (BVTB) und Geschäftsführer der PEAG Unternehmensgruppe, die aktuellen Entwicklungen im Beschäftigungstransfer und beantwortet Ihre Fragen zum Thema.

Die PEAG Unternehmensgruppe bietet Dienstleistungen rund um das Thema Beschäftigung für Unternehmen und ihre Mitarbeiter in einem Paket an. Ihre langjährige und branchenübergreifende Erfahrung aus über 3.000 Projekten für namhafte Unternehmen wie BenQ Mobile, ThyssenKrupp, Nokia, Karstadt und viele Mittelständler macht die PEAG Unternehmensgruppe zu einem verlässlichen Partner in allen Fragen rund um das Thema Personal.

peag-online.de