Die dunkle Seite der Macht: Wie PR-Profis die Medien manipulieren

Von BusinessVillage GmbH

„Public Relations – Die besten Tricks der Medienprofis“ ist im Oktober im BusinessVillage-Verlag erschienen! (Göttingen, 5. Oktober 2005) Es gibt zwei Fragen, die das Wesen von PR beschreiben. Die erste lautet: Unser Unternehmen ist einer der weltweit führenden Hersteller von polymer-basierten Rectifier-Dioden. Wie kommen wir in die Presse? Die zweite lautet: Warum ist immer nur die Konkurrenz in der Zeitung – obwohl wir der weltweit führende Hersteller von polymer-basierten Rectifier-Dioden sind?
Thumb Kaum eine Kommunikationsdisziplin ist so mythenumrankt wie Public Relations. Waren es früher noch die Werber, denen der Ruf der „geheimen Verführer“ anhaftete, so sind es heute PR-Leute, denen man so gut wie alles zutraut. Aber was kann gute PR tatsächlich bewirken? Mit welchen Tricks arbeiten die PR-Könner? „Public Relations – Die besten Tricks der Medienprofis“ lautet der Titel des im September erscheinenden Praxisleitfadens aus dem Verlag BusinessVillage (Göttingen; ISBN 3938358173), der mit vielen naiven Vorstellungen zum Thema PR aufräumt und tiefe Einblicke ins Geschäft derjenigen erlaubt, deren Job die Manipulation der Medien ist. So werfen die Autoren beispielsweise einen Blick in die Trickkiste der ganz großen „Spindoctors“, wenn sie die umstrittene PR-Praxis des „Friday-Dump“ des Weißen Hauses erklären – und vor Risiken und Nebenwirkungen warnen. Ein eigenes Kapitel widmet sich den neuen Medientrends wie Blogs, Blog-PR und Podcasts: Welche Macht haben Blogger wirklich? Behandelt man als PR-Profi den Schreiber eines Blogs genau so wie einen „normalen“ Journalisten? Dürfen PR-Leute zurückbloggen, wenn sie oder ihr Unternehmen angegriffen wurden? Das streng praxisorientierte Fachbuch richtet sich an Kommunikationsprofis und Leser, die immer schon wissen wollten, wie hinter den Kulissen die großen PR-Kampagnen gestrickt werden. Die Leser erfahren, nach welchem „Beuteschema“ die Medien ihre News auswählen, mit welchen Tricks Journalisten arbeiten, wie man als PR-Berater in einer Agentur und als Pressesprecher innerhalb eines Unternehmens erfolgreich arbeitet – und was es mit den geheimnisvollen, sieben Todsünden der PR auf sich hat. Hajo Neu, Jochen Breitwieser Public Relations Die besten Tricks der Medienprofis BusinessVillage Verlag 2005 Edition PRAXIS.WISSEN ISBN 3-938358-17-3 21,80€ eBook EB-653 14,80€ http://www.businessvillage.de/shop/eDocs/Detail/eb-653_Public_Relation.html Die Autoren *********** Hajo Neu ist Geschäftsführer von neu:kom, einer auf Technologie- und Entertainment-Themen spezialisierten Beratungsagentur in Heidelberg. Er hatte mehrere Jahre eine Führungsposition beim PR-Network Euro RSCG ABC inne und arbeitete unter anderem in der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Europäischen Parlaments. Jochen Breitwieser ist Pressesprecher und Manager Public Relations von Callidus Software Inc., in San José, Kalifornien/USA. Zuvor gründete er als Geschäftsführer das deutsche Büro der internationalen High-Tech PR-Agentur "The Hoffman Agency" in München und arbeitete anschließend als Account Manager beim Hauptsitz der Agentur in San José. Über BusinessVillage ******************** BusinessVillage Praxisleitfäden bieten qualitativ hochwertiges Fachwissen. Kurz, prägnant und praxisorientiert, sind die Titel direkt auf den Businessalltag zugeschnitten und können vom Leser ohne viel Aufwand oder Prozessverluste auf seine Situation übertragen werden. Ob Manager, Angestellter oder Freelancer - BusinessVillage Praxisleitfäden bieten Informationslösungen für die Praxis. Pressekontakt ************* BusinessVillage GmbH Jens Grübner Bahnhofsallee 1b 37081 Göttingen eMail:redaktion@businessvillage.de Tel: +49 (551) 20 99 104 Fax: +49 (551) 20 99 105 Weitere Informationen unter: www.businessvillage.de