Schweißbolzenmessung leicht gemacht!

Von AICON 3D Systems Gmbh

AICONs optisches Koordinatenmessgerät DPA bewährt sich in der Automobilindustrie
Thumb Braunschweig, 8. Oktober 2012 - Speziell für Anwendungen in der Automobilindustrie haben die Inge-nieure von AICON das neue DPA Schweißbolzenmesssystem entwickelt: eine effiziente Lösung für die Bestimmung der Lage von Schweißbolzen an der Rohkarosse in Relation zu den CAD-Solldaten. In vielen Fertigungslinien werden Schweißbolzen von Robotern an der Rohkarosse gesetzt. Diese müssen genau und vor allem fertigungsnah vermessen werden, damit schnell die gewünschte Position erreicht wird. Bisher war die Prüfung der korrekten Positionierung der Bolzen ein langwieriger Prozess. Dank der neuen selbstzentrierenden Schweißbolzenklemmadapter wird die gewünschte CAD-Nulllage schnell erreicht, selbst unter ungünstigen Produktionsbedingungen. Egal ob Vibrationen, Schmutz, Staub oder auch Reflexionen – das robuste DPA Messverfahren liefert immer hochgenaue Ergebnisse. Die Messung wird mit einer handgehaltenen Messkamera durchgeführt. Die dabei entstehende Serie von Fotos wird anschließend automatisiert ausgewertet. Als Messergebnis erhält der Anwender die Abweichung des Aufsetzpunktes des Bolzens im Fahrzeugkoordinatensystem. Die grafische Auswer-tung ist dank der farblichen Kennzeichnung von Toleranzüberschreitungen leicht verständlich. Die Nutzerführung kann zusätzlich durch einen automatisierten Ablauf nach Prüfplan vereinfacht werden. Eine Anpassung an weitere Schweißbolztypen ist ohne weiteres möglich. Und als flexibles, portables Messsystem ist die DPA selbstverständlich auch für andere Messaufgaben einsetzbar. AICON präsentiert das Schweißbolzenmesssystem auf der EuroBLECH in Halle 11, Stand G37.