Kaum eine andere Volkssportart verbreitet sich zur Zeit in Deutschland so schnell, wie das Boßeln.

Von Carls GmbH

Die Carls GmbH hat es mit ihrem Onlineshop bossel.de zur Aufgaben gemacht, alles was zum Boßeln gehört, preisgünstig aber dennoch in hoher Qualität, anzubieten.

Manche Freunde des Boßelns bezeichnen das Boßeln auch als "friesischer Nationalsport", obwohl Boßeln ein Sport ist, der in teilweise variierenden Formen in vielen Regionen Europas und über Europa hinaus gespielt wird Eigen ist jedoch allen Varianten des Boßelns, dass es das Ziel des Spiels ist, eine Kugel (Boßelkugel) mit möglichst wenigen Würfen über eine festgelegte Strecke zu werfen. Üblicherweise messen sich dabei zwei Gruppen mit jeweils vier bis zehn Werfern im sportlichen Wettstreit. Der Anwurf erfolgt an einem gewählten Startpunkt durch den ersten Spieler der Mannschaft A. Danach wirft der erste Spieler der Mannschaft B. Der Boßler versucht beim der Kugel, die größtmögliche Weite zu erzielen. Der Wurf ist beendet, wenn die Boßelkugel ruhig am Straßenrand oder ungünstiger Weise im Graben oder Gebüsch liegen bleibt. Der Anschlusswurf erfolgt von diesem Punkt (liegt die Kugel abseits der Straße, wird der Abwurfpunkt auf die Straße verlegt). Es wirft immer die Mannschaft zuerst, deren Kugel zurückliegt.

Die Faszination des Boßelns wird nicht nur durch den Wettbewerb als solches ausgeübt (so gibt es mittlerweile neben Deutschen Meisterschaften und Europa-Meisterschaften auch eine Vielzahl von Internationalen Meisterschaften), sondern auch dadurch, dass Boßeln auch besonders gerne als gesellige Tätigkeit, zum Beispiel im Rahmen von Feiern, ausgeübt wird. Was kann es wohl Schöneres geben, als gemeinsam mit Freunden oder Sportskameraden an frischer Luft die Boßelkugel durch die freie Natur zu werfen und neben dem Boßeln auch gleichzeitig die frische Luft genießen. Dieses stärkt nicht nur das Gemeinschaftsgefühl, sondern hebt das eigene Wohlbefinden und macht ganz einfach nur Spaß. Jung und Alt erfreuen sich an dem geselligen Miteinander. Dabei ist Boßeln spielend leicht zu erlernen und auszuüben, sei es mit einer Boßel-Gummikugel, Boßel-Pockholzkugel oder Boßel-Kunststoffkugel.

Um Jedermann (Boßel-Profis, Boßel-Freizeitspieler oder auch Boßel-Anfänger) das Boßeln zu ermöglichen, hat es sich der Onlineshop bossel.de zur Aufgaben gemacht, alles was zum Boßeln gehört, preisgünstig aber dennoch in hoher Qualität anzubieten. In dem Onlineshop findet man alles aus der Welt des Boßelns: Boßelkugeln aus Pockholz, Boßelkugeln aus Gummi, 4-Punkt Gummiboßelkugeln, Boßelkugeln aus Kunststoff, Boßeltaschen, Boßelkraber, Verzinkte Kraber, Medaillen für Boßler, Klootkugeln aus Pockholz, Eisenkugeln, Irlandkugeln, Schleuderbälle, Hollandkugeln, Trainingsanzüge, Präsentationsanzüge von Adidas, Jako, Puma, Masita, Nike, Boßeltouren, Informationen über Boßel-Veranstaltungen, Boßel-Bücher, Boßel-Medaillen und Boßel-Pokale sind nur einige Beispiele aus dem großen Boßel-Sortiment.

"Wir fühlen uns als lang eingesessenes familiengeführtes Unternehmen selbst schon seit mehreren Generation dem Boßeln verbunden und üben diesen faszinierenden Sport auch heute noch aus", so informiert uns die Geschäftsleitung des Onlineshops. "Darum geben wir unseren Kunden gerne unsere Leidenschaft zum Boßeln über die günstigen Preise in unserem reichhaltigen Sortiment weiter."

Jeder, der einmal die Webseite des Shops, www.bossel.de besucht wird diese Aussage schnell bestätigen können.

Verantwortlich für die Einstellung des Textes ist DieWebAG.