Referent für Erfa-Gruppen-Vorträge im B2B-Marketing und internationaler PR

Von ofischer communication

Agenturinhaber Oliver Fischer hält packende Vorträge zu B2B-Themen in der Industrie

ofischer communication, Bonn, Oktober 2012 Immer mehr Marketingverantwortliche und PR-Manager organisieren sich in Erfa-Gruppen und Marketingkreisen. Ihr Ziel: Von den Praxiserfahrungen der Kollegen profitieren. Dabei entscheidet die Branchenerfahrung im B2B-Marketing. Ein typischer Ablauf: Erst spricht ein Referent zu einem ausgewählten Thema, etwa internationale Fachpressearbeit, dann folgt die Diskussion im Plenum.
Thumb Dabei legen die B2B-Teilnehmer Wert auf den Blick über den Tellerrand. Um neue Impulse aus der Praxis zu sammeln, ist nicht immer ein Vortrag aus den eigenen Reihen gewünscht. Doch kompetente Sprecher sind meist aufwändig zu recherchieren und Makomverantwortliche haben in aller Regel chronisch wenig Zeit. Wenn sie dann noch die Themenfindung und Organisation für ihre Erfa-Gruppe ehrenamtlich leisten müssen, ist das eine zusätzliche Belastung. Deshalb greifen immer mehr Organisationen auf erfahrene Redner mit Branchenkompetenzen zurück. Der Inhaber der Bonner PR-Agentur für Emotionale Public Relations für erklärungsbedürftige Themen, ofischer communication, ist einer davon. Umfangreiche Liste mit technischen B2B-Themen Oliver Fischer gilt als ausgewiesener Kommunikationsexperte für technische B2B-Themen in der Industrie, er macht seit 16 Jahren erklärungsbedürftige Produkte attraktiv und leicht verständlich. "Wir bieten dem Makomverantwortlichen direkt eine umfangreiche Liste mit spannenden Themen an, aus denen er dann eine Auswahl treffen kann", erläutert Fischer seinen Ansatz, mit dem Marketing- und PR-Manager viel Zeit und Rechercheaufwand sparen können. Wissenschaftsbasiertes Praxiswissen und Fallbeispiele Sein wissenschaftsbasiertes Praxiswissen vermittelt der Marketingstratege seinem Fachpublikum in packenden Vorträgen. Bei Konferenzen, Industrieverbänden, Erfa-Gruppen, Arbeitskreisen und Seminaren verrät er beispielsweise, wie erfolgreiche internationale PR für Industriegüter (Fachpresse und Wirtschaftspresse) funktioniert und wie wirksame B2B-Marketing- und Kommunikationskonzepte für Industrie- und Investitionsgüter entwickelt und operativ umgesetzt werden können. Auch Fallbeispiele und Best Practices bindet der Agenturinhaber selbstverständlich in seine Vorträge mit ein. Visionär mit frischen Ideen In den letzten zwei Jahren referierte Fischer u.a. vor dem VDMA Baden-Württemberg und NRW, dem VDMA Arbeitskreis Marketing bei der GEA Westfalia Separator, dem Management Circle in München, dem Analytik Manager Zirkel e.V. und der IHK Bonn/Rhein-Sieg. Fischer gilt als Visionär mit frischen Ideen, der immer wieder neue Themen anstößt. Er sagt selber: "Ich gebe mich nie mit dem Status quo zufrieden und rege mit meinen Thesen gerne lebhafte Diskussionen an." Bei Fragen und in Diskussionen agiert Fischer reaktionsschnell und geht dabei spontan auf die Interessen seiner Zuhörer ein. PR-Agentur für technische B2B-Themen in der Industrie ofischer communication®, die Agentur für Emotionale Public Relations für erklärungsbedürftige Themen™ aus Bonn, macht B2B-Themen attraktiv und leicht verständlich. Das gilt insbesondere für Business to Business-Kommunikation im Industrie- und Investitionsgüter-Bereich. Also überall dort, wo technische Inhalte oft nur von Insidern verstanden werden. Gegründet wurde die Agentur für Öffentlichkeitsarbeit und b to b-Marketing 2001 in Köln und ist seitdem eine der führenden B2B-Agenturen im deutschsprachigen Raum und international. Wissenstransfer in der ofischer academy Unsere Consultants geben ihr Marketingwissen in unserem Tochterunternehmen, der ofischer academy, weiter. In Seminaren und Coachings mit Return on Education™. ----------------- Zeichenzahl dieser Pressemitteilung (inkl. Leerzeichen): ca. 4.050 Der Abdruck bzw. die Verwendung ist honorarfrei. Wir freuen uns über die Zusendung eines Belegexemplars.