Branchentreffen Credit Management

Von Prof. Schumann GmbH Innovative Informationssysteme

Erfolgreicher Kundentag der Prof. Schumann GmbH

Über100 Kreditmanager großer und mittelständischer Unternehmen trafen sich am 20. und 21. September in Göttingen zum alljährlichen Kundentag der Prof. Schumann GmbH. Die Führungs- und Fachkräfte aus dem Kredit-, Forderungs- und Debitorenmanagement nutzten...

Göttingen, 09.10.2012 - Über100 Kreditmanager großer und mittelständischer Unternehmen trafen sich am 20. und 21. September in Göttingen zum alljährlichen Kundentag der Prof. Schumann GmbH. Die Führungs- und Fachkräfte aus dem Kredit-, Forderungs- und Debitorenmanagement nutzten die Möglichkeit zum Informationsund Erfahrungsaustausch.

Um optimalen Nutzen aus dem Kreditmanagement zu ziehen, müssen Organisation, Prozesse und Verantwortlichkeiten aufeinander abgestimmt werden. Dies war das Resümee von Prof. Dr. Matthias Schumann, Unternehmensgründer der Prof. Schumann GmbH und Professor für Wirtschaftsinformatik an der Universität Göttingen. Ein professionell geführtes Credit Management kann so einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Unternehmensziele leisten. Ob und wie gut Unternehmen ihre Prozesse im Credit Management organisiert haben, können sie auch durch eine Auditierung des TÜV Rheinlands feststellen. Im besten Fall erfolgt eine Zertifizierung, wie sie für Kunden der Prof. Schumann GmbH durch professionelle Beratung möglich und auch bereits erfolgt ist.

Insbesondere die Themen Mahnwesen und Inkasso waren für viele Besucher von großer Bedeutung. Ursula Klees, Teamleitung Kreditmanagement bei der EGRIMA BUSINESS CENTER GmbH + Co. KG, sprach über die "schnellen Mahnwesen-Prozesse mit CAM" und über den "inzwischen um 70% reduzierten Papierbedarf". Und auch Andreas Lüer, Leiter Kunden-, Forderungs- und Sanierungsmanagement bei der Bauking AG zeigte sich überzeugt. "Die Standards können mit CAM schnell durchlaufen, der Aufwand ist deutlich reduziert und wir kommen so mit wenigen Leuten sehr gut zurecht."

Auch der neuartige webClient der Credit Management Software CAM stand im Fokus der Aufmerksamkeit. Der CAM webClient ging in Form von verschiedenen Tablet-PCs von Hand zu Hand. Die Schnelligkeit und optimierte Usability konnten voll überzeugen. Als Einsatzmöglichkeit waren besonders der Außendienst und die somit verbesserte Vertriebseinbindung im Gespräch.

"Unser KundenTag verzeichnet seit Jahren steigende Besucherzahlen. Das Vertrauen, das uns als Experten im Credit Management entgegengebracht wird, ist enorm. Und wenn wir dann von Kunden aus der Kredit- und Kautionsversicherungsbranche wie der AXA Versicherung AG als 'Familie Schumann' wahrgenommen werden, freut mich das in unserem 15. Jubiläumsjahr besonders", erklärt Dr. Martina Städtler-Schumann, die Geschäftsführerin der Prof. Schumann GmbH. Der Kundentag der Prof. Schumann GmbH findet seit acht Jahren alljährlich in oder um Göttingen statt. Mit geladenen Gästen aus dem Kunden- und Partnerkreis hat sich die Veranstaltung inzwischen als Branchentreff im Credit Management etabliert.