DEGER |

Sensationelles Ergebnis: DEGER-Nachführung bringt fast 70 Prozent mehr Ertrag als starr installierte Fotovoltaik-Anlagen

Horb a.N., 11. Oktober 2012. Der Fotovoltaik-Spezialist KINDLER Elektrotechnik im oberfränkischen Rödental gewinnt mit DEGER knapp 70 Prozent mehr Solarenergie als mit seinen starr installierten Anlagen. DEGER ist mit mehr als 49.000 installierten Systemen in 49 Ländern Weltmarktführer für solare Nachführsysteme.

Timo Kindler ist Fotovoltaik-Fachmann, und er macht aus seiner Verwunderung kein Hehl: „Das hätte ich nie gedacht.“ Seit gut fünf Jahren installiert der Elektrotechniker Fotovoltaik-Anlagen auf Einfamilienhäusern und Industriehallen. Im September 2011 hatte er einen DEGERtracker 5000HD in Betrieb genommen – und seine Bilanz ist mehr als überzeugend: Das System von DEGER hat in den ersten zwölf Monaten knapp 70 Prozent mehr Solarstrom geliefert als seine starren Anlagen.

„Wir erzielen mit unseren fest installierten Dachanlagen im Schnitt rund 920 Kilowattstunden pro Kilowatt Peak im Jahr. Das Nachführsystem von DEGER hat demgegenüber satte 1.560 Kilowattstunden pro Kilowatt Peak gebracht. Das sind fast 70 Prozent Mehrertrag.“

Echte Alternative zu starren Anlagen

Ein Kunde hatte ihn auf die Möglichkeit der solaren Nachführung aufmerksam gemacht, erzählt Timo Kindler. „Darauf habe ich mich intensiv mit dem Thema beschäftigt und bin schnell auf DEGER gestoßen. Aus meiner Sicht sind diese Systeme nicht nur ideale Problemlöser, wenn etwa die Neigung oder die Ausrichtung eines Daches oder die Dachstatik für starre Anlagen ungeeignet sind. Sie sind eine echte Alternative zu starren Systemen, die für meine Kunden immer interessanter wird.“

Die Nachfrage nach solch leistungsfähigen Systemen nehme in letzter Zeit deutlich zu. „Unser Nachführsystem steht an einer vielbefahrenen Straße. Da sehen die Autofahrer immer aus nächster Nähe, dass sich die Module nach der Sonne ausrichten. Das ist natürlich spannend. Die Anlage ist inzwischen im ganzen Landkreis bekannt.“ Er sei überzeugt, dass diese Technologie Zukunft habe – auch für kleinere Bereiche wie Einfamilienhäuser. Spätestens nach seinen jetzigen Messungen jedenfalls ist Timo Kindler „sehr daran interessiert, mit DEGER weiter zu arbeiten.“

DEGER ist Weltmarktführer für solare Nachführsysteme. Weltweit sind mehr als 49.000 DEGER-Systeme in 49 Ländern installiert. Das Unternehmen ist in Spanien, Griechenland und Nordamerika mit eigenen Niederlassungen vertreten und arbeitet in vielen Ländern der Welt mit örtlichen Vertriebs- und Service-Partnern zusammen. Die von DEGER patentierte MLD-Technologie erlaubt es, mit Solaranlagen durchschnittlich 45 Prozent Mehrertrag im Vergleich zu starr installierten Systemen zu erzielen.

Mehr Informationen: www.DEGERenergie.com.

Hinweis für die Redaktion:

Druckfähiges Bildmaterial zu dieser Pressemitteilung steht hier am Ende der Meldung zum Download bereit. Selbstverständlich erhalten Sie Bildmaterial auch gerne auf Anfrage an Herbert Grab, Tel.: 07127-5707-10, Mail: herbert.grab@digitmedia-online.de.

Über DEGER (www.DEGERenergie.com):

DEGER ist der führende Hersteller mit dem weltweit größten Produktportfolio für ein- und zweiachsige solare Nachführsysteme. Seine Marktstellung basiert auf der einzigartigen, von Artur Deger entwickelten, patentierten „Maximum Light Detection“- oder MLD-Technologie. Sie ermöglicht es, die Erträge von solaren Kraftwerken durch „intelligente“ Steuerung zu maximieren. Dabei werden die Solarmodule unter Einsatz des MLD-Sensors immer am energiereichsten Punkt am Himmel ausgerichtet. So erzielen MLD-geführte Solaranlagen durchschnittlich 45 Prozent mehr Ertrag als starr installierte Systeme – in Spitzen liegt dieser Wert sogar noch deutlich höher. Mit mehr als 49.000 installierten Systemen in 49 Ländern ist DEGER Weltmarkt- und Technologieführer. Das Unternehmen bietet alle produktrelevanten Lösungen – von Entwicklung und Planung über Produktion und Vertrieb bis hin zu Wartung und Instandhaltung.

DEGER beschäftigt derzeit am Hauptsitz in Horb, in seinen Niederlassungen und bei Zulieferern fast 400 Mitarbeiter. Das Unternehmen wurde 1999 gegründet und erhielt im Jahr 2001 den Erfinderpreis des Landes Baden-Württemberg für den MLD-Sensor. 2005 eröffnete DEGER in Spanien seine erste Niederlassung, 2009 folgten Niederlassungen in den USA und Griechenland, seit Sommer 2011 läuft die Produktion in Australien. Produziert wird in Deutschland, Australien, Kanada und den USA. Die Geschäfte führt Artur Deger.

Auf das Wetter ist nicht immer Verlass. Auf ein intelligentes Steuerungssystem von DEGER schon.

Kundenkontakt:
DEGERenergie GmbH
72160 Horb
Tel.: +49 (0) 7451-539 14-0
Fax: +49 (0) 7451-539 14-10
Mail: sales@DEGERenergie.com

Presse-Kontakt:
Herbert Grab
digit media
Schulberg 5
D-72124 Pliezhausen
Tel.: +49 (0) 7127-5707-10
Mail: herbert.grab@digitmedia-online.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herbert Grab (Tel.: +49 7127 57 07 10), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 578 Wörter, 4595 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von DEGER lesen:

DEGER | 05.11.2012

DEGER baut internationales Service-Netzwerk auf

Drei Tage lang hatte DEGER in der Firmenzentrale in Horb volles Haus: 39 Elektro-Installateure, Techniker und Vertriebspartner des Unternehmens waren aus sieben Ländern angereist: aus Kanada, Portugal, Spanien, Griechenland, Großbritannien, Italien...
DEGER | 02.11.2012

Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer lobt Stromnetz-Entlastungseffekt durch solare Nachführung

Boris Palmer zeigte sich beeindruckt und erfreut. „Ich habe heute schon eine Menge dazugelernt.“ Unter anderem lobte Palmer, als Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Tübingen mit der Thematik der Netzauslastung vertraut, den Entlastungseffekt ...