Winter-Trends: Wohin geht der Skiurlaub?

Von FUNSPORTING

In den Reisebüros hat die Wintersaison längst begonnen. Wer jetzt noch die besten Angebote für einen günstigen Winterurlaub buchen will, muss schnell sein.
Thumb

Skiurlaub ist bei den Deutschen nach wie vor sehr beliebt. Bereits im Sommer beginnt der Ansturm auf die besten Angebote, die die Skigebiete in dieser Wintersaison anbieten. Denn die schönsten Hotels, Ferienwohnungen, Sportclubs und Skihütten sind erfahrungsgemäß schnell ausgebucht. Übrig bleiben die riesigen, lieblosen Bettenburgen, die man mittlerweile auch vielerorten in den Alpen findet, um dem jährlichen Ansturm der Winterurlauber Herr zu werden.

Österreich ist das Reiseziel Nummer 1 in Sachen Skireisen. Hier liegen die altbekannten, traditionellen Wintersportorte wie Kitzbühel, St. Anton oder Mayrhofen im Zillertal. Mittlerweile versuchen aber auch immer mehr kleine Skigebiete sich über das Internet zu vermarkten und ihre freien Kapazitäten und Unterkünfte anzubieten. Hier kann man im Gegensatz zu den großen, bekannten Skiorten noch das ein oder andere Schnäppchen finden.

Immer größerer Beliebtheit erfreut sich auch Frankreich. Auch dort gibt es wunderbare Skigebiete, die aufgrund ihrer Höhe sehr schneesicher sind. Wer einen günstigen Skiurlaub buchen möchte, wird eher in Frankreich als in Österreich fündig. Nachteile der französischen Skigebiete sind allerdings: Die lange Anfahrt aus Deutschland, die Sprachbarriere (viele Franzosen sprechen nur französisch) und die oftmals riesigen, wenig individuellen Bettenburgen, die zwar direkt an die Pisten gebaut wurden, aber nicht gerade ein Augenschmaus sind.

Immer mehr drängen auch Skiregionen in Bulgarien, Polen oder Tschechien auf den Markt der Winterreisen. Dort findet man auf jeden Fall günstige Angebote, teilweise ist aber die Infrastruktur noch nicht so ausgebaut, wie man sich das als verwöhnter Skiurlauber wünschen würde.

Eine große Auswahl an Skireisen findet man auf FUNSPORTING.

Funsporting.de ist Deutschlands größtes Online Magazin für Funsport und Extremsportarten. Neben aktuellen News aus der Action Sports Szene findet man hier auch einen umfangreichen Sport Shop sowie einen Reisebereich, in dem man Skireisen, Surfreisen und Kitereisen buchen kann.