Linkaufbau und Social Media im E-Commerce: Ein Blog bildet die profitable Verbindung!

Von argutus GmbH

Die Konkurrenz unter Online Shops ist in Deutschland sehr hoch, so dass man sich insbesondere über kreative Zusatzangebote von der breiten Masse abheben muss. Mit einem Unternehmensblog gelingt das!
Thumb

Eine interessante Möglichkeit für den E-Commerce, Linkaufbau und Social Media zu betreiben, ergibt sich mit der Einführung eines Unternehmensblog. Vom Shopbetreiber oder durch eine professionelle Online Marketing Agentur betrieben, verhilft ein Blog ferner zur Stärkung der Kundenbindung, zur Imagepflege und zum nachhaltigen Aufbau eines Expertenstatus.

Unter deutschen Online Shops ist diese Krankheit weit verbreitet: Chronischer Contentmangel! Standardisierte Herstellerbeschreibungen, wenig Platz für ausführliche Informationstexte und oftmals Duplicate Content sind die häufigsten Symptome kränkelnder Online Shops. Jedoch ist Einzigartigkeit und Originalität insbesondere im E-Commerce ein zentraler Erfolgsfaktor.

Mit einem Unternehmensblog Mehrwert schaffen

Ein Unternehmensblog ist ein interessantes Vehikel dem chronischen Content- und Platzmangel von Online Shops effektiv entgegen zu wirken. Weiterhin dienen die vom Shopbetreiber oder einer Online Marketing Agentur geführten Blogs dem nachhaltigen Linkaufbau und sind als zentraler Bestandteil des Web 2.0 ein Erfolg versprechendes Instrument des Social Media Marketings.

Als wichtiges Kommunikationstool dient ein Blog weniger dem direkten Abverkauf von Produkten, sondern mehr dem nachhaltigen Aufbau eines Expertenstatus. Qualität und Vielseitigkeit des Contents stehen hier im Fokus. Ein Unternehmensblog soll inhaltlich dem Leser einen Mehrwert bieten, ihn über besondere Details zu Angeboten und Produkten informieren, interessante News zur Branche liefern und vieles mehr. Oftmals ist der Kreativität keine Grenze gesetzt.

Nachhaltiger Linkaufbau durch interessante Artikel

Aus einem professionell und regelmäßig gepflegten Unternehmensblog entsteht über kurz oder lang ein Selbstläufer, der mit interessanten und unique erstellten Artikeln andere Webseitenbetreiber oder Blogger zum Verlinken animiert. In diesem Sinne generiert ein gut geführter Blog zusätzlichen Traffic für den Online Shop, verbessert den natürlichen Linkaufbau und fördert folglich auch den Abverkauf.

Ergänzend zum Shopangebot dient der Unternehmensblog in Kombination mit weiteren Kommunikationskanälen außerdem dem professionellen Social Media Marketing. Mit einer intelligenten Strategie und einem ausgearbeiteten Konzept können hier positive und wertvolle Effekte für den Online Shop geschaffen werden. Entscheidend ist die langfristige Planung. Kurzfristige Erfolge im Linkaufbau und Social Media Marketing sind - ähnlich in anderen Online Marketing Bereichen - nur wenig förderlich und nicht von langer Dauer!

Zuverlässige Unterstützung für Online Shops

Interessierte Shopbetreiber können sich bei einer erfahrenen Online Marketing Agentur umfassend beraten lassen. Ob unterstützend in der Planung und Umsetzung eines Unternehmensblogs oder bei der praktischen Realisierung interessanter Artikel erhalten Shopbetreiber beispielsweise mit der argutus GmbH einen zuverlässigen Partner. Die fachkundige Agentur für Suchmaschinenoptimierung aus Düsseldorf greift bei ihrer täglichen Arbeit auf über 12 Jahre Erfahrung zurück. Von diesem Fachwissen profitieren die nationalen Kunden in den Bereichen SEO, SEM, Adwords und Social Media. Weit über 1200 Webprojekte konnte das Team der argutus GmbH bereits realisieren.

Zusätzliche Informationen zum Thema Linkaufbau und Social Media für Online Shops sind unter argutus.de nachzulesen.