Spezielle Applikation entwickelt:

Von numeo GmbH

numeo unterstützt Kommunikation bei Führungskräftekonferenz von ING-DiBa

Mit einer speziell für die diesjährige Führungskräftekonferenz der ING-DiBa AG entwickelten Software-Applikation (App) hat numeo die Kommunikation mit den Teilnehmern wesentlich unterstützt und so zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen. Zu der Konferenz im Congress Centrum Mainz waren 324 Führungskräfte der ING-DiBa angereist.
Die Teilnehmer wurden in sechser Gruppen geteilt und bekamen pro Gruppe ein iPad ausgehändigt, auf dem sich die von numeo entwickelte App befand. Die Führungskräfte konnten sich damit über den Ablauf der gesamten Veranstaltung informieren und hatten dadurch jederzeit den aktuellen Programmablauf und weitere relevante Informationen zur Hand.
Neben der Einsparung von Druckerzeugnissen war die interaktive Kommunikation der Teilnehmer untereinander und mit den Referenten ein erklärtes Ziel der Veranstaltung. Innerhalb einer vorgegebenen Zeit sollten die Führungskräfte, die in 54 Teams eingeteilt wurden, eine Aufgabenstellung gemeinsam bearbeiten und ihre Arbeitsergebnisse auf dem Tablet dokumentieren.
Dadurch war nicht nur eine intensive Zusammenarbeit, sondern auch die Bewertung der Ergebnisse anderer Gruppen möglich. Unmittelbar nach der entsprechenden Abstimmung, welche Teams und Arbeitsergebnisse am meisten überzeugt hatten, konnten diese über einen Beamer sofort allen Anwesenden präsentiert werden.
Dazu Marcus Schlüter, Geschäftsführer der numeo GmbH: "Der entscheidende Vorteil unserer Applikation CONFACT ist, dass sie modular aufgebaut ist und wir sie jederzeit erweitern können. Im Falle der ING-DiBa war es die spezielle Anforderung, die rund 330 Teilnehmer einzelnen Teams zuzuordnen und ihnen neben der gemeinsamen Plattform jeweils auch einen exklusiven Arbeitsbereich zur Verfügung zu stellen."

Der Einsatz der Tablets und der von numeo entwickelten App bot den Teilnehmern darüber hinaus die Möglichkeit, sich untereinander über die Veranstaltung auszutauschen, Fragen an die anwesenden Vorstandsmitglieder zu stellen oder sich direkt an Diskussionsrunden zu beteiligen.
Ebenso war in der Applikation ein Fragebogen enthalten, mit dem die Führungskräfte den Ablauf und die Qualität der Veranstaltung direkt auf dem Touchscreen bewerten sowie das eigene und auch andere Unternehmen unter bestimmten Gesichtspunkten beurteilen konnten. Auch diese Ergebnisse konnten unmittelbar nach ihrer Auswertung allen Anwesenden über Beamer präsentiert werden.
Schlüter abschließend: "Wie bei ING-DiBa ist es uns bei allen Kunden wichtig, individuell auf die Bedürfnisse der Veranstalter einzugehen und unser Angebot speziell auf die Anforderungen einer Veranstaltung abzustimmen. Das ist uns auch hier sehr gut gelungen und wir freuen uns, damit zum erfolgreichen Ablauf der Konferenz beigetragen zu haben."

Über numeo
Die numeo GmbH mit Sitz in Stuttgart arbeitet im Bereich der Veranstaltungs-Software. numeo entwickelt und vertreibt Software-Applikationen (Apps), die Teilnehmer von Versammlungen, Kongressen, Schulungen oder auch Messen interaktiv in deren Ablauf einbindet. Dazu erhält jeder Teilnehmer für die Dauer der Veranstaltung eine App auf sein iPad oder aber ein Tablet, das numeo zur Verfügung stellt.
Durch die Nutzung einer App wie beispielsweise CONFACT bietet numeo den direkten Austausch der Teilnehmer mit dem Veranstalter und auch untereinander. Ebenso besteht die Möglichkeit, Meinungsumfragen und Abstimmungen durchzuführen und diese umgehend auszuwerten. Darüber hinaus erleichtert numeo die Akkreditierung, ermöglicht ein persönliches Profil der Teilnehmer und bietet das Programm sowie weitere Informationen zur Veranstaltung, die jederzeit und leicht zu aktualisieren sind. Weitere Informationen unter www.numeo.de