Tag der Nachhaltigkeit am 19.09.2012

Von SIC Consulting GmbH

Thumb SIC ist seit über einem Jahr Mitglied in der Aktion „100 Unternehmen für den Klimaschutz“ Am 10.06.2011 wurde durch Dr. Jürgen Hirsch die Charta für Nachhaltigkeit unterzeichnet. Folgende Punkte hat sich die SIC Consulting GmbH zum Ziel gesetzt: • Einbau eines neuen Brennwertkessels für den Wärmebedarf im Bürogebäude • Der neue Kessel wurde am 30.09.2011 eingebaut. Dadurch konnten über 4.000 kWh Erdgas in der Winterheizperiode eingespart werden. • Umstellung der Stromversorgung auf regenerativen Energiequelle • Seit 01.01.2012 erfolgt die komplette Stromversorgung durch den Mainova-Tarif Novanatur. Dadurch konnten bis Ende August 2012 über 1.200 kg CO2 eingespart werden. • Umstellen der Bürobeleuchtung auf Lampen mit LED-Leuchtmitteln • Versuchsweise wurden LED-Leuchten mit 5 W Energieaufnahme für die Büroarbeitsplätze angeschafft. • Die Bahnfahrten sollten CO2 neutral gestellt werden. • Dies ist momentan für kleinere Unternehmen bzw. kleinere Bahnkunden nicht möglich. Eine Anfrage diesbezüglich ist gestellt worden. Durch ständige Verbesserungsmaßnahmen versucht die SIC Consulting GmbH aus Frankfurt am Main den eigenen Energie- und Ressourcenverbrauch weiter zu senken um dadurch einen regionalen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Tag der Nachhaltigkeit am 19.09.2012 Mit der Nachhaltigkeitsstrategie möchte das Land Hessen den ökologischen, ökonomischen und sozialen Herausforderungen der heutigen Zeit begegnen, denn Nachhaltigkeit heißt Zukunft gestalten. Ziel ist es, den hessischen Bürgern das Thema Nachhaltigkeit näher zu bringen und auch erlebbar zu machen. Hierzu werden landesweit Veranstaltungen und Programme stattfinden. Jeder einzelne kann sich daran beteiligen. Eines der Highligths 2012 ist der 2. hessische Tag der Nachhaltigkeit. Die Firma SIC Consulting GmbH plant für den Tag der Nachhaltigkeit einen Tag der Elektromobilität. Die Mitarbeiter der SIC Consulting GmbH fahren an diesem Tag die Strecken zum Arbeitsplatz und zum Kunden mit Elektrofahrzeugen. Jürgen Hirsch fährt mit einem Elektroroller zur Binding Brauerei AG in Sachsenhausen. Danach besucht er die Vortragsveranstaltung des RP Darmstadt zum Thema „Was bedeutet Nachhaltigkeit in Hessen? in der Frankfurter Innenstadt. Christopher Kaus wird mit dem Opel Ampera des TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH Kundenbesuche durchführen. Alle weiteren Mitarbeiter der SIC Consulting GmbH nutzen an diesem Tag öffentliche Verkehrsmittel. Weitere Informationen zum Tag der Nachhaltigkeit finden Sie unter: http://www.hessen-nachhaltig.de/web/hessen-nachhaltig/tag-der-nachhaltigkeit;jsessionid=053FE88C25EB961281413CF00BA8C4B3