swb AG beauftragt arvato Systems mit umfassenden IT-Dienstleistungen

Von arvato Systems

Systemintegrator schließt Dienstleistungs-Vertrag mit Bremer Versorgungsunternehmensgruppe über IT-Infrastruktur und ergänzende Services

(arvato Systems) Gütersloh -- Im Rahmen eines EU-weiten Ausschreibungsverfahrens hat arvato Systems jetzt von der swb AG einen umfassenden Auftrag erhalten. Über eine mehrjährige Laufzeit wird arvato Systems neben dem Betrieb der gesamten Infrastruktursysteme...
Thumb

Gütersloh, 17.10.2012 - (arvato Systems) Gütersloh -- Im Rahmen eines EU-weiten Ausschreibungsverfahrens hat arvato Systems jetzt von der swb AG einen umfassenden Auftrag erhalten. Über eine mehrjährige Laufzeit wird arvato Systems neben dem Betrieb der gesamten Infrastruktursysteme und SAP-/ Fachbereichssysteme auch den Netzwerkbetrieb und ergänzende Dienstleistungen übernehmen. Der Auftrag hat ein Volumen im Umfang eines zweistelligen Millionenbetrages.

swb steht in den Städten Bremen und Bremerhaven für Strom, Erdgas, Trinkwasser, Wärme und Telekommunikation sowie eine Vielzahl technischer Dienstleistungen und die energetische Verwertung von Abfall. Die swb Gruppe erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von 1,2 Mrd. Euro.

Umfassendes Dienstleistungspaket

Die swb AG hat sich für die Vergabe eines Dienstleistungspaketes bezüglich der IT-Infrastruktur und diverser weiterer Dienstleistungen entschieden. So soll durch weitere Verbesserungen von IT-Architekturen und Betriebsprozessen eine Reduzierung der Total Cost of Ownership erreicht werden.

"Dass wir mit der swb AG eine weitere bedeutende Unternehmensgruppe in der deutschen Versorgungswirtschaft als Kunden gewinnen konnten, ist für uns eine deutliche Bestätigung unserer strategischen Ausrichtung im Versorgerumfeld mit der Fokussierung auf IT und Technologie", freut sich Matthias Moeller, Geschäftsführer der arvato Systems Technologies GmbH. Er ist sich sicher: "Die Erfahrungen der Anfang des Jahres übernommenen perdata GmbH und unsere langfristige Zusammenarbeit mit der Stadtwerke Leipzig Gruppe sowie unsere Kompetenz im IT-Outsourcing haben dazu beigetragen, die swb AG von unserer Branchenexpertise und unserer Leistungsfähigkeit für eine langfristige Partnerschaft zu überzeugen."

Auch die swb AG sieht der strategischen Kooperation erwartungsvoll entgegen und ist von einer erfolgreichen Zusammenarbeit überzeugt. Uwe Schramm, Vorstand Personal und IT der swb AG: 'Wir waren auf der Suche nach einem zuverlässigen IT-Dienstleister, der unsere geschäftlichen Anforderungen versteht und auch den Betrieb geschäftskritischer Systeme sicherstellen kann. Der Vertragsabschluss mit arvato Systems ist das Ergebnis eines EU-weiten Ausschreibungsverfahrens, das arvato Systems mit einem sehr guten unternehmerischen Angebot und durch hohe Kompetenz in der Leistungserbringung für IT und Technologie gewonnen hat.'