Mächtigster Mann der Welt wird mithilfe niederbayerischer Hochleistungsscanner ermittelt

Von Datawin GmbH

Die USA zählen bei der 57. Präsidentschaftswahl auf den Ergoldinger Mittelständler DATAWIN GmbH. Dessen Aufgabe: ebenfalls zählen.

Ergolding bei Landshut, 22.10.2012. Die 57. Wahl zum Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika findet unter niederbayerischer Beteiligung statt. Und das in höchst verantwortlicher Position: Der US Wahldienstleister ES&S setzt zur Auszählung der über 130 Millionen Wahlscheine auf Auszählungsscanner des Ergoldinger Scanner-Spezialisten DATAWIN GmbH.
Thumb Der Hochleistungsscanner DS850 wertet 300 händisch ausgefüllte Wahlscheine pro Minute aus und überführt sie in digitales Zahlenmaterial. Er wurde über 18 Monate eigens für die anstehende Präsidentschaftswahl entwickelt und in weiteren 24 Monaten vom beauftragenden Unternehmen ES&S zertifiziert. ES&S verantwortete die Umsetzung des amerikanischen Regierungsprogrammes „HAVA – Help America Vote Act“, das bereits 2002 als Reaktion auf die Auszählungsprobleme bei den Präsidentschaftswahlen 2000 ins Leben gerufen wurde. Damals war das amerikanische Wahlsystem mit Wahlcomputern stark in die öffentliche Kritik geraten. Viele Bundesstaaten kehrten daraufhin zum klassischen Wahlzettel in Papierform zurück. Ausschlaggebend für den Vorzug der mittelständischen DATAWIN GmbH vor dem weltweiten Wettbewerb waren das spezielle Know-How und die über 30-jährige Erfahrung der DATAWIN GmbH in der Dokumentenerfassung. Über Datawin Datawin mit Hauptsitz in Ergolding nahe München entwickelt, konstruiert und fertigt high-end Belegleser und Scanner. Mit ihrer Schweizer Tochterfirma Axiome Alpha SA ist Datawin eine weltweit bekannte Marke im Bereich Hochleistungsscanner und optischer Markierungsbelegleser. Die Geräte werden in Deutschland sowohl in Serienproduktion, als auch nach kundenindividuellen Anforderungen gefertigt. Datawin gehört zur Unternehmensgruppe Datagroup mit Hauptsitz bei Stuttgart, einem der deutschlandweit führenden IT-Service-Anbieter. Weitere Informationen finden Sie auf www.datawin.de. Ansprechpartner für weitere Informationen Datawin GmbH Ein Unternehmen der Datagroup Peter Schrittenlocher, CEO Etzstraße 37 D-84030 Ergolding