SCHAEFFLER - Welcome to 'more'

Von Messebau Keck GmbH

Umfassendes Kommunikationskonzept für die Automechnika 2012

Laut Rouven Daniel, Leiter Marketing Schaeffler Automotive Aftermarket, wird es immer wichtiger, die Produkte auf einer Messe in ihrer Anwendung auch live zu erleben und auszuprobieren. Der Auftritt des Unternehmens im Forum der Messe Frankfurt während...

Weil der Stadt, 22.10.2012 - Laut Rouven Daniel, Leiter Marketing Schaeffler Automotive Aftermarket, wird es immer wichtiger, die Produkte auf einer Messe in ihrer Anwendung auch live zu erleben und auszuprobieren. Der Auftritt des Unternehmens im Forum der Messe Frankfurt während der Automechanika erntete von seinen weltweiten Kunden Begeisterung und ausschließlich positives Feedback, denn "more" ist nicht nur ein Kommunikationskonzept, sondern ein Statement, das für Schaeffler steht.

Die Agentur Bestzeit für "Live Communication" entwickelte bis ins kleinste Detail den einheitlichen, emotional-erlebbaren Auftritt der Unternehmensgruppe: vom Messeleitthema, den Key-Visuals und Kommunikationslinien, dem Standkonzept bis hin zu den Give-aways. Die komplette technische Planung und Ausführung des Messestandes einschließlich der Realisierung aller interaktiven Module verantwortete Messebau Keck.

Die beiden Modellfahrzeuge auf dem "Innovation Drive" der Schaeffler "S"-Kurve verbanden die Bereiche "more experience" und Produktpräsentation. In dem überwiegend Hochglanz weiß lackierten Stand fiel das Key-Visual "more" auf dem leuchtend grünen Halbbogen schnell ins Auge. Dahinter machten interaktive Module die unterschiedlichen "more"-Aussagen erlebbar. Während die Produktion der Erlebnismodule das Knowhow der Fertigung widerspiegelte, war das Kaschieren der Wortwolke "more" und der "S"-Kurve ein Meisterstück an Präzision der Grafikspezialisten.

Mit der Fernwirkung von hinterleuchteten Citylights wurden die Besucherströme zu den Produktinseln der unterschiedlichen Automotive-Segmente geleitet. Zur schnellen Erkennung wurden im großflächigen Bereich PKW die Sockel der Produktpodeste passend zu den drei Marken der Schaeffler Gruppe LUK, FAG und INA in Gelb, Rot und Grün hinterleuchtet.

Im hinteren Teil des Messestandes gelangten die Besucher mit "more time" zu den Besprechungsräumen und dem Catering im Obergeschoss. Neben dem vielseitigen Informationsangebot lud die Schaeffler Gruppe seine Kunden und Interessenten auch mit den zusätzlichen Details in Service und Ausstattung wie zum Beispiel den samtig-mattweißen Oberflächen lud zum Wohlfühlen ein.