Baumschule NewGarden |

Online-Versand von Heckenpflanzen - Worauf man achten sollte bei Online-Baumschulen?

Das Internet nimmt einen immer größer werdenden Teil unseres Lebens ein und eigentlich kann man heute so gut wie alles aus dem Internet bestellen.

Der Vorteil von Online-Shops allgemein ist die bessere Auswahl, die einfache Vergleichbarkeit der Preise und in der Regel bekommt man die Produkte auch zu einem etwas günstigeren Preis, als im stationären Geschäft um die Ecke. Bei vielen Produkten hat sich dieses Geschäft auch etabliert - ob Bücher, CDs oder Elektronik, der Anteil des Umsatzes im Online-Geschäft nimmt seit Jahren stetig zu.

Seit einigen Jahren haben sich auch Online-Baumschulen bzw. Baumschulen, die einen Kauf von Pflanzen für den Garten und immergrünen Heckenpflanzen über das Internet ermöglichen, immer stärker verbreitet. Was ist hier der Vorteil gegenüber dem Einkauf der Baumschule vor Ort und worauf man beim Kauf von Pflanzen für den Garten und Hecken-Pflanzen in einer Online-Baumschule achten sollte, zeigt dieser Artikel.

Ein Vorteil von großen Online-Baumschulen ist mit Sicherheit die Auswahl, die geboten werden kann. Große Baumschulen halten ein Sortiment von über 4000 vor, aus dem der Kunde wählen kann. Mit einer derartigen Vielfalt kann eine lokale Baumschule nur in den seltensten Fällen konkurrieren. Dabei reicht das Sortiment in der Regel von den bekannten Heckenpflanzen in allen Größen über Solitär-Laubgehölze, Ziergehölze bis hin zu exklusiven Garten-Pflanzen wie bspw. XXL-Bonsai . Gleichzeitig können Online-Baumschulen bei den Preisen sehr attraktive Angebote machen und lokale Baumschulen häufig sogar um 30% oder mehr unterbieten.

immergrüne Heckenpflanzen und Gartenpflanzen ganz allgemein sind im Gegensatz zu Büchern, CDS oder Elektroartikeln natürliche Produkte und jede Pflanze mehr oder weniger ein Unikat, so dass Größe, Aussehen und auch die Qualität der Pflanzen nur schwer im Internet zu bewerten sind. Was man dann als Heckenpflanze geliefert bekommt und ob diese Garten-Pflanzen den eigenen Erwartungen entsprechen, ist oftmals die Frage. Bei einer lokalen Baumschule kann man sich die Pflanzen teilw. sogar direkt auf dem Feld anschauen und auswählen, bei einer Online-Baumschule ist man auf die qualitativ hochwertige Auswahl von der Baumschule angewiesen. Auch benötigt man teilweise eine Beratung, welche Pflanzen den Wünschen entsprechen. Eine Hotline sollte daher den Kunden ermöglichen, Fragen zu den immergrünen Heckenpflanzen und Gartenpflanzen zu klären und die richtige Auswahl zu treffen.

Auf welche Qualitätskriterien sollte man beim Kauf von Hecken-Pflanzen oder Garten-Pflanzen in einer Online-Baumschule achten?
Beim Kauf von Gartenpflanzen oder immergrüne Heckenpflanzen ist man noch mehr als bei anderen Produkten darauf angewiesen, der Online-Baumschule vertrauen zu können. Einige Kriterien, die bei der Auswahl der richtigen Online-Baumschule helfen sollen, werden daher hier aufgeführt:

1. Abbildungen der Pflanzen: Sind die Pflanzen für den Garten und Heckenpflanzen realistisch abgebildet oder sehen die Fotos geschönt oder nachbearbeitet aus? Nur wenn die Fotos realistische Erwartungen wecken, wissen die Kunden genau, was sie bekommen. Schwarze Schafe dieser Branchen arbeiten teilw. massiv mit nachbearbeiteten Fotos und wecken daher überzogenen Hoffnungen, die nicht erfüllt werden können.

2. Beratung: Gibt es eine gut erreichbare Telefonnummer (entweder normale Festnetznummer oder eine kostenfreie Hotline), bei der man sich eine Beratung oder Auskünfte zu Koniferen, Garten-Pflanzen oder auch der eigenen Bestellung einholen kann? Optimal ist es, wenn auch keine großen Call-Center diese Anrufe abarbeiten, sondern man den Eindruck hat, wirklich mit den Mitarbeitern der Online-Baumschule zu sprechen.
3. Qualitätsversprechen: Baumschulen, die von der Qualität der eigenen Heckenpflanzen und Gartenpflanzen überzeugt sind, können ohne Probleme Qualitätsversprechen abgeben. Optimal ist natürlich eine Zahlung bei Übergabe der Pflanzen, so dass der Kunde oder sogar ein Gärtner vor Ort die Qualität der Pflanzen noch einmal begutachten kann und damit der Kunde absolut sicher ist, die gewünschte Qualität bekommen zu haben.

4. Handling von Problemen: Es kann auch bei der besten Baumschule zu Problemen kommen, gerade bei einem natürlichen Produkt wie Gartenpflanzen. Wenn sich die Baumschule bei der Lösung von Problemen kulant und flexibel zeigt, spricht das für die Baumschule. Bewertungen von Kunden der Baumschule sind oftmals verfügbar. Eine kleine Internetrecherche lohnt sich an dieser Stelle.

Als Fazit bleibt festzuhalten: Nicht nur die Auswahl an immergrünen Heckenpflanzen und Gartenpflanzen, sondern auch die Preise sprechen immer mehr auch für den Kauf von Hecken-Pflanzen und Pflanzen für den Garten bei einer Online-Baumschule. Sind die wichtigsten Kriterien für die Güte einer Online-Baumschule erfüllt, sollte das Risiko als Kunde sehr überschaubar sein.

Eine der größten Online-Baumschulen Deutschlands ist die Baumschule NewGarden (http://www.baumschule-newgarden.de/), die sich durch ein großes Sortiment von Koniferen (http://www.baumschule-newgarden.de/Heckenpflanzen:::29.html) und Pflanzen für den Garten allgemein auszeichnet. Hier werden alle Qualitätskriterien erfüllt, so dass man als Kunde nicht nur ohne Bedenken, sondern auch ohne Risiko seine Garten-Pflanzen , angefangen bei normalen Heckenpflanzen bis hin zum exklusiven Outdoor-Bonsai hier beziehen kann.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jörg Demes (Tel.: 02862 700207), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 717 Wörter, 5352 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Baumschule NewGarden

Günstiger, deutschlandweiter Versand von Heckenpflanzen bis 700cm , Laub Nadelgehölzen, sowie Gartenpflanzen aller Art in bester Baumschulqualität

Weitere Pressemitteilungen von Baumschule NewGarden lesen:

Baumschule NewGarden | 11.11.2014

Eigene Nüsse im Garten? Neue Sorten vom Hasel-Strauch und Walnussbaum im Fokus

Mit dem Winter kommt natürlich auch die Zeit der Nüsse. Ob Walnuss oder Haselnuss, zu einem gemütlichen Winterabend gehören Nüsse einfach dazu. Ein Walnuss-Baum oder ein Haselnussstrauch im eigenen Garten bieten hier eine gute Möglichkeit, auch...
Baumschule NewGarden | 12.10.2014

Neue Garten-Pflanzen für einen Japan Garten - XXL-Bonsai , Japan-Schlitzahorn, Hecken-Bambus

Viele Hobbygärtner und Gartenfreunde sind auf der Suche nach einer besonderen Gestaltung des heimischen Gartens und stoßen dabei auf einen Japan-Garten. Ein Japangarten zeichnet sich nicht nur durch eine schöne und außergewöhnliche Optik aus, so...
Baumschule NewGarden | 10.09.2014

Mehr-stämmige Gartengehölze - der neue Trend in deutschen Gärten