FATH beim Bayerischen Energiepreis

Von FATH Solar GmbH

Thumb Prämiert! Beim Bayerischen Energiepreis 2012 kam das FATH Energiedach in der Kategorie Gebäudekonzepte auf's Podium Seit 1999 werden sie im 2-Jahres Rhythmus mit dem Bayerischen Energiepreis gewürdigt: Besonders innovative Produkte, Verfahren, Projekte und Konzepte aus allen Bereichen der effizienten Energieerzeugung und -nutzung. Das mittelfränkische Unternehmen FATH Solar erhielt in diesem Jahr für sein Energiedach den zweiten Preis im Bereich Gebäudekonzepte. Anerkannt wurde damit die elegante, homogene Optik des Systems, seine Flexibilität und Ausbaufähigkeit und die Tatsache, dass es hier erstmals gelungen ist, die Dachziegel auf technisch saubere Weise durch ein Energie gewinnendes Dach zu ersetzen. Ein solches Dach besteht dann nicht nur aus PV-Modulen, auch ultraflache und dabei hocheffiziente Thermiemodule lassen sich integrieren, und es gibt ein nahtlos passendes Dachflächenfenster, auf Wunsch mit elektrischem Antrieb. Das Ergebnis ist eine fast fugenlose, multifunktionale Dachfläche, die völlig neue Möglichkeiten für die Planung und Gestaltung von Häusern eröffnet. Seine Kompetenz in Entwicklung und Produktion von Montagesystemen hat FATH Solar vom Schwesterunternehmen FATH Components. Dort werden seit über 20 Jahren Komponenten für Aluprofil-Systeme produziert. Für den solartechnischen Teil holte man sich einen erfahrenen Solarteur ins Haus. Laminate und Kollektoren kommen von renommierten Markenherstellern und werden in Deutschland weiterverarbeitet. Der Bayerische Energiepreis ist mittlerweile die sechste Auszeichnung für das FATH Energiedach durch eine unabhängige Jury. Unter anderem erhielt es auch Nominierungen für den red dot design award, den German Design Award und den Solar Award 2012.