Studie: MyHammer verbessert sein Image bei Handwerkern

Von MyHammer

Thumb • 42 Prozent würden MyHammer weiterempfehlen • Markenbekanntheit liegt bei 94 Prozent • Handwerker nutzen MyHammer mehr als doppelt so häufig wie gelbeseiten.de Berlin, den 25. Oktober 2012 – „MyHammer, das ist Preisdumping“, dachten früher viele Handwerker. Doch die Zeiten haben sich geändert, wie eine aktuelle Befragung der Innofact AG zeigt. Nach ihren Assoziationen mit MyHammer befragt, sagen heute nur noch 11 Prozent der Handwerker als erstes „Preisdumping“, das sind ein Drittel weniger als vor einem Jahr (16 Prozent). Mittlerweile würden 42 Prozent der befragten Handwerker ihren Kollegen MyHammer weiterempfehlen, 2011 waren es nur 28 Prozent. Das ist eine Steigerung um 50 Prozent. Diese Entwicklung spiegelt sich auch in den Sympathiewerten für MyHammer wider: 14 Prozent der Handwerker finden MyHammer „sehr sympathisch“, 37 Prozent „eher sympathisch“. MyHammer konnte damit die Sympathiewerte im Handwerk im Vergleich zu 2011 von 37 Prozent auf 51 Prozent deutlich steigern.* Was die Markenbekanntheit bei Handwerkern angeht, so spielt MyHammer in der Topliga und braucht den Vergleich mit Jahrzehnte alten Verbrauchermarken nicht zu scheuen: Die gestützte Markenbekanntheit liegt bei 94 Prozent, die ungestützte bei 37 Prozent. Ein eindeutiges Bild ergibt sich bei dem Nutzungsverhalten: 23 Prozent der Handwerker waren schon einmal bei MyHammer aktiv – das sind mehr als doppelt so viele wie bei gelbeseiten.de (10 Prozent). Das ist insbesondere deswegen bemerkenswert, weil die Markenbekanntheit von gelbeseiten.de mit 99 Prozent noch höher als die von MyHammer ist und deutet darauf hin, dass MyHammer das mit Abstand attraktivste Angebot für Handwerker im Internet ist. Michael Jurisch, Vorstand der MY-HAMMER AG, freut sich über die Ergebnisse der Studie: „Unsere Qualitätsoffensive hat sich im Handwerk rumgesprochen. Insbesondere die Einführung der Handwerkskartenpflicht für alle MyHammer Handwerker vor einem Jahr hatte eine positive Wirkung auf unser Image. Wir verstehen uns als Partner des Handwerks und arbeiten auch weiterhin an daran, dass qualifizierte Handwerker von MyHammer noch mehr profitieren.“ * Die Innofact AG befragte in den Zeiträumen vom 23.07.2012 bis zum 25.07.2012 und vom 23.03.2011 bis zum 25.03.2011 im Auftrag von MyHammer jeweils 150 Handwerker, die das Internet regelmäßig nutzen.