Netzwerk Performance Management für das virtualisierte Unternehmen

Von Riverbed Technology GmbH

Mehr Transparenz und Kontrolle für VDI, Server-Virtualisierung und SDN

Das IT-Performance-Unternehmen Riverbed Technology (NASDAQ: RVBD) hat seine anwendungsorientierte NPM-Lösung weiterentwickelt, um nun auch Performance-Probleme in den drei wichtigsten Säulen der Virtualisierung adressieren zu können. Mit der neuen Version...
Thumb

München, 25.10.2012 - Das IT-Performance-Unternehmen Riverbed Technology (NASDAQ: RVBD) hat seine anwendungsorientierte NPM-Lösung weiterentwickelt, um nun auch Performance-Probleme in den drei wichtigsten Säulen der Virtualisierung adressieren zu können. Mit der neuen Version Cascade 10.0 stehen Funktionalitäten zur Verfügung mit denen virtualisierte Desktop-Infrastrukturen (VDI), Server-Virtualisierung und vollständig virtualisierten Rechenzentren, die auf VXLAN Software-Defined Networks (SDN) basieren, transparenter werden. Die Riverbed Cascade-Produktfamilie wird es nun auch als komplett virtualisierte Appliance geben, die von Service Providern und in öffentlichen, privaten sowie hybriden Cloud-Umgebungen genutzt werden kann.

"Mit der Verbreitung von Private Private Cloud-Umgebungen und Virtualisierung, müssen die Provider mehr Kontrolle über das Netzwerk haben. Aktuelle SDN Overlay-Technologien bringen Transparenz-Lücken mit sich, die wiederum dazu führen, dass Netzwerk-Techniker nicht mehr nachvollziehen können, welche Anwendungen Probleme verursachen", sagt Jonah Kowall, Research Director bei Gartner. "Monitoring und Management-Tools müssen daher an aktuelle Gegebenheiten angepasst und verbessert werden, so dass nicht nur der Traffic selbst sondern jegliche zusätzlichen Daten in diesen Overlay-Technologien sichtbar sind."

Performance-Transparenz in der virtualisierten Umgebung

Mit den Vorteilen der Virtualisierung gehen auch Herausforderungen einher: IT-Abteilungen müssen jederzeit in der Lage sein, Probleme zu lokalisieren, verstehen und zu beheben - gerade auch innerhalb vollständig virtualisierter IT-Umgebungen. Mit Cascade 10.0 ist dies nun möglich. Zusätzlich gibt es Einblicke in die beliebtesten VDI-Protokolle, während die NPM-Lösung gleichzeitig auch Transparenz für VMware View® (PCoIP-Protokoll) bietet. Das ist unabdingbar, um Performance-Probleme zu beheben und die Leistungsfähigkeit von interaktiven Anwendungen in VDI zu optimieren. Auch das Monitoring von CIFS-(Common Internet File Systems) Protokollen ist mit Cascade 10.0 möglich- so kann die Leistung von File Sharing- und Collaboration-Anwendungen gewährleitet werden.

Mit der neuen Version von Cascade kann außerdem die Performance von VXLAN SDNs überwacht werden, indem Administratoren in die Tunnel hineinschauen können. Diese VXLAN-Funktionalitäten ermöglichen es:

- Die Performance von VXLAN virtuellen Overlay-Netzwerken zu verstehen und zu kontrollieren,

- Software-definierte Rechenzentren (software defined data centers SDDC) und gleichzeitig auch das physische Netzwerk mit einer einzigen, leicht zu bedienenden Lösung zu überwachen und Fehler zu beheben, sowie

- Betreibern von SDDC einen außerordentlichen Blick in die Leistungsfähigkeit des Rechenzentrums und die SLAs zu ermöglichen.

"VXLAN ermöglicht es Unternehmen virtuelle Netzwerke genauso leicht einzusetzen, wie sie das schon von virtuellen Maschinen gewohnt sind", sagt Jonathan Gohstand, Director Produktmarketing, Networking und Security, bei VMware. "Die Zusammenarbeit zwischen VMware und Riverbed stellt genau die Integrationsmöglichkeiten im Hinblick auf Transparenz und Performance-Management zur Verfügung, mit denen Unternehmen SDNs vertrauensvoll implementieren können."

Die neuen virtuellen Appliances Cascade Profiler Virtual Edition und Cascade Gateway Virtual Edition reihen sich in die Cascade Shark Virtual Edition ein und komplettieren das virtualisierte NPM-Lösungsportfolio. Wird die Cascade Profiler Virtual Edition als virtuelle Maschine auf VMware vSphere® installiert, dient die Lösung als zentralisierte Analyse und Reporting-Konsole, die wiederum Anwendungs- und Netzwerkdaten aus der Cascade Shark Virtual Edition und der Cascade Gateway Virtual Edition integriert, um unternehmensweites Monitoring der Performance bereitzustellen. Die Cascade Gateway Virtual Edition sammelt Daten und Statistiken aus der Netzwerkinfrastruktur und den virtuellen Umgebungen, um sie dann an die Cascade Profiler Virtual Edition zu senden. Die virtualisierten Versionen der Riverbed Cascade Produktfamilie ermöglichen es Anbietern von Managed Services, anwendungsorientieres NPM als Service für ihre Kunden anzubieten.

"Die Virtual Editions der Cascade-Produktfamilie geben IT-Managern eine einfache, integrierte Lösung an die Hand, mit der die sie hochperformante Anwendungen und Netzwerke gewährleisten können, die für den Geschäftserfolg nötig sind", sagt Christian Lorentz, Senior Produkt Marketing Manager bei Riverbed. "Damit können Unternehmen nun die Vorteile der Virtualisierung nutzen, ohne gleichzeitig Einbußen im Hinblick auf die Transparenz und Kontrolle hinnehmen zu müssen, die für den Betrieb von modernen und ständig verfügbaren Unternehmensnetzwerken unumgänglich sind."

Verfügbarkeit

Die neue Version Cascade 10.0 und die neuen virtuellen Produkte stehen voraussichtlich ab dem vierten Quartal 2012 zur Verfügung.

Weitere Informationen unter:

- Riverbed-VMware Partnership

- XING

- Riverbed Blog

- Twitter (@Riverbed_DACH)

Riverbed und alle hier genannten Riverbed-Produkte, -Servicenamen oder -Logos sind Warenzeichen von Riverbed Technology Inc. Alle anderen hier verwendeten Warenzeichen gehören dem jeweiligen Markeninhaber.

VMware and VMware View are registered trademarks and/or trademarks of VMware, Inc. in the United States and/or other jurisdictions. The use of the word "partner" or "partnership" does not imply a legal partnership relationship between VMware and any other company.