für Kinder |

Geliebt und nicht nur betreut - Neues Familien-Magazin 'für uns'

Wie moderne Eltern ihr Leben mit Kindern frei und selbstbestimmt gestalten - Wider die Verstaatlichung der Kindheit

Demographie-Gipfel, Großelternzeit, Betreuungsgeld - die Taktbeschleunigung bei den politischen Initiativen zur "Vereinbarkeit von Familie und Beruf" belegt die Dringlichkeit einer angemessenen Antwort auf die Frage nach der "richtigen" Kindheit in der modernen Gesellschaft.

Das neue Elternmagazin "für uns", herausgegeben von der Stiftungsinitiative "für Kinder" des bekannten Pädagogen und Kinderpsychologen Wolfgang Bergmann, gibt Antworten auf eine wesentlich wichtigere Frage: "Wie sollten Kinder in unserer "postindustriellen" Leistungsgesellschaft aufwachsen und wie können sie sich frei entwickeln zu kompetenten, kreativen, verantwortlichen und sozialen Persönlichkeiten?"

Elternliebe und Urvertrauen

Der Neurobiologe und Leiter der Forschungsabteilung der Kinder- und Jugendabteilung für Psychische Gesundheit am Universitätsklinikum Erlangen, Prof. Dr. Ralph R. Dawirs, fasst diese Antworten so zusammen: "Ohne die bedingungslose Liebe der Eltern zu ihren Kindern kein Urvertrauen! Ohne Urvertrauen kein Selbstvertrauen! Ohne Selbstvertrauen kein Vertrauen! Und ohne Vertrauen keine soziale Kompetenz. Elternliebe ist die Voraussetzung für eine glückliche Kindheit und ein erfülltes Leben. Und schließlich für ein friedliches Miteinander in einer offenen, demokratischen Gesellschaft."

Prof. Dawirs ist einer der Kuratoren der Stiftungsinitiative "für Kinder" und Mitglied im Institut für Bindungswissenschaften.

Das neue Familien-Magazin "für uns" füllt eine Lücke im Blätterwald. Zukunftsorientiert und modern widmet sich das Magazin den Lebensbedürfnissen von Kindern und Eltern. Es spiegelt das positive Lebensgefühl im Zusammenleben von Eltern mit ihren Kindern wider - immer auf der Basis des Standes der modernen Wissenschaft zur Entwicklungsbiologie und Bindungsforschung. Das Magazin zeigt, was Kinder wirklich stark macht, und spricht Eltern als die wahren Leistungsträger unserer Gesellschaft an. Es steht für eine nachhaltige Gewährleistung von verlässlichen Lebensbedingungen für Kinder in der Familie.

Praktisch, unterhaltsam und wissenschaftlich fundiert: Das Familien-Magazin "für uns"

Hier finden die Leser viele praktische Beispiele, Tipps und überzeugende Argumente für ein selbstbestimmtes und bindungsorientiertes Zusammenleben von Eltern und Kindern. Das Magazin macht gute Laune und Lust auf Familie. Familie als exklusive Lebensform für glückliche Kindheiten und glückende Lebensläufe. Das Magazin ist damit mehr als eine weitere Eltern-Kind-Zeitschrift, "für uns" ist eine Heimat für moderne Eltern, die ihr Leben mit Kindern frei und selbstbestimmt gestalten wollen.

Die Zeitschrift "für uns" kann bestellt werden unter: fuer-uns.com/abo-service

Immer die aktuellste Ausgabe finden Sie auch unter http://www.fuer-uns.com/aktuelle-ausgabe

Für die Presse

Informationen zur Stiftung, zu den Mitgliedern des Kuratoriums, aktuelle Meldungen aus Gesellschaft, Politik und Forschung, Hintergrundmaterialien und Dokumente auf

www.fuerkinder.org

Zum Institut für Bindungswissenschaften:

Hochauflösende Fotos und Video-Kopien auf Anfrage (s. Pressekontakt)

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Maria Steuer (Tel.: 04141 - 53 79 49), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 418 Wörter, 3844 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von für Kinder lesen:

für Kinder | 08.11.2012

Weihnachtsgeschenke ersteigern und Kindern helfen - Charity Auktion 'für Kinder'

Schirmherrin ist die bekannte Sängerin und engagierte Mutter, Angela Wiedl - als "ein Engel an deiner Seite", so der Titel Ihres jüngsten Albums. Kinder brauchen Bindung. Kinder brauchen ein solides Fundament, von dem aus sie das Leben erkunden u...