info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
SRH Hochschule Hamm |

Glückliche Erstis - Hochschule vergab Migrationsstipendien

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 5)


Zum Wintersemester 2012 vergab die SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft Hamm - gemeinsam mit dem Förderverein ERANUS e.V. und dem mit der SRH kooperierenden Finanzdienstleister MLP - wieder zwei Migrationsstipendien an junge Menschen mit Zuwanderungsgeschichte.
Imran Aydogan und Sargon Akay, die zum Wintersemester 2012 ihr Studium der Energiewirtschaft bzw. Logistik angetreten sind, erhalten je ein Migrationsstipendium. Dieses umfasst die Studiengebühren für die sechs Semester des Präsenz-Bachelor-Studiums. Der Förderverein der Hochschule ERANUS übernimmt die eine Hälfte der Studiengebühr von 630 Euro/Monat, die andere Hälfte schenkt die Hochschule den Stipendiaten. Zusätzlich gibt es einen 1500,00 Euro-Zuschuss (125€/Monat) für Lebenshaltungskosten für das 2. und 3 Semester von MLP.
Für die beiden Stipendiaten eröffnet sich mit der Förderung die Chance auf ein erfolgreiches Studium. "Ich hätte das Studium nicht beginnen können, wenn ich das Stipendium nicht erhalten hätte", sagte Akay. "Aber ich wollte unbedingt an der SRH studieren, weil ich einfach überzeugt von der Lehre an der Hochschule bin. Jetzt werde ich mich erst recht richtig reinhängen", sagte der 20jährige, dessen Eltern als Assyrer einer ethnischen Minderheit in der Türkei angehören. "Ich bin glücklich darüber, dass ich die Möglichkeit habe bei der SRH zu studieren und die Jury überzeugen konnte, mich für dieses Stipendium auszuwählen. Außerdem bedanke ich mich herzlich für das mir entgegengebrachte Vertrauen. Im Laufe meines Studiums werde ich stets mein Bestes geben und hart arbeiten“, so Akays Kommilitone Aydogan.
Britta Obszerninks, Mitglied des ERANUS-Vereins, tat sich schwer mit der Auswahl. "Alle Bewerber hätten es verdient gehabt. Die Auswahl ist auch in diesem Jahr nicht leicht gewesen. Ich freue mich sehr darüber, mit welchem Engagement diese jungen Menschen ihre Zukunft planen und mit dem Studium die Chance auf eine gute berufliche Perspektive verbinden“, sagte die stellvertretende Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Hamm und Vorstandsmitglied des ERANUS-Vereins. „Von den beiden wird jetzt viel Engagement im Studium sowie ein erkennbarer Studienfortschritt erwartet.“
Steffen Bruckner, Geschäftsführer an der SRH Hochschule Hamm, zeigt sich hoch zufrieden über den Erfolg des Stipendienprogramms und die Qualität der Bewerber. „Zum dritten Mal schon konnten wir dank der Förderer Eranus und MLP zwei Stipendien vergeben. Wir hatten diesmal eine Reihe von engagierten und förderungswürdigen Bewerbern, so dass uns die Wahl nicht leicht fiel. Ich freue mich für Imran Aydogan und Sargon Akay. Beiden liegt das Studium an der SRH Hochschule und ihr Studienerfolg sehr am Herzen. Für uns ist es wichtig, dass sich die beiden talentierten jungen Menschen jetzt voll und ganz auf das Studium und ihre spätere berufliche Karriere vorbereiten können. Durch die Stipendienförderung werden die ausgewählten Studierenden entsprechend finanziell entlastet, um ihre Ziele erreichen zu können.“ so Bruckner.
Die Hochschule hätte gerne noch mehr Stipendien vergeben, denn alle Bewerber hätten es aufgrund ihres Engagements und ihres Ehrgeizes verdient gehabt die Förderung zu erhalten. Bruckner kündigte an auch im nächsten Jahr wieder Deutschland-Stipendien zu vergeben.


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Andre Hellweg, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 464 Wörter, 3355 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von SRH Hochschule Hamm lesen:

SRH Hochschule Hamm | 20.08.2013

SRH Hochschule und Friedrich-List Berufskolleg kooperieren

Abiturienten des wirtschaftlichen Zweiges des FLBK erhalten bei Studienstart an der SRH Hochschule eine Anerkennung für mindestens gute Abschlüsse in den Leistungskursen der BWL, Informatik und Wirtschaftsenglisch. Die SRH hat diese Kurse geprüft ...
SRH Hochschule Hamm | 21.12.2012

„Verdienter Lohn“ - SRH-Logistik-Dozent zum Professor ernannt

Prof. Dr. Norbert Biermann, Dozent an der SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft Hamm, wurde bereits vor Monaten von einer Berufungskommission, bestehend aus Vertretern der Professorenschaft, der Wissenschaftlichen Mitarbeiter und der Studierend...
SRH Hochschule Hamm | 19.12.2012

Neuer Studiengang und neuer Sommerstart an der SRH Hochschule Hamm

Noch flexibler für Interessenten und Bewerber und noch breiter in ihrem Leistungsspektrum stellt sich die SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft Hamm ab dem neuen Jahr auf. Denn erstmals bietet die private Hochschule ab 2013 alle Präsenz-Studi...