Produktregistrierung über das automatisiertes Sprachsystem des Heidelberger Software-Unternehmens
Heidelberg - Die Registrierung von Microsoft-Produkten ist bekanntlich sehr einfach über das Internet oder das Telefon zu bewerkstelligen. Jetzt hat die Heidelberger Sikom Software GmbH von Microsoft den Auftrag erhalten, für den Telefonservice ein Sprachdialogsystem einzuführen, um den Microsoft-Kunden einen noch schnelleren Dienst zu bieten. Bereits ab November wird ein Großteil der Anrufe aus europäischen Ländern über das automatische und intelligente Sprachsystem von Sikom geleitet, freut sich Sikom-Geschäftsführer Jürgen Hoffmeister.
In einem Benchmark-Test hat sich die von der Sikom Software GmbH entwickelte Technologie gegenüber der bisher installierten Basis als preisgünstiger und erfolgreicher herausgestellt. Das Sprachsystem zeichnet sich durch eine optimale Dialogführung mit robusterer Technik und geringerer Fehlerquote bei der Eingabe aus.
Verteilt auf die Standorte Münster und Stettin (Polen) stehen für den Redmonder Kundenservice mehr als 500 Telefonleitungen zur Verfügung.
Eine sehr interessante Aufgabe musste für die Länder Ukraine und Russland bewältigt werden. Hier läuft die Registrierung des 50-stelligen Codes der Microsoft-Produkte nicht über die Tastatur sondern über eine reine Spracherkennung. Sie funktioniert problemlos, da die direkte Kundenansage über das Telefon weniger fehleranfällig ist als über die Tastatur, bei der man sich erfahrungsgemäß leichter vertippt.
Der Auftrag von Microsoft an Sikom unterstreicht eindrucksvoll, dass sich deutsche Anbieter weltweit einen sehr guten Ruf erarbeitet haben. Unser Spracherkennungswissen hat eindeutig das Zeug zu einem Exportartikel, so Hoffmeister. Nach Auffassung von Professor Wolfgang Wahlster, Schirmherr des Voice Day in Bonn und Leiter des Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz sei die Forschungslandschaft in Deutschland sehr gut positioniert auch für die osteuropäischen Sprachen.
Für Rückfragen oder Interviewtermine:
Sikom Software GmbH
Peter Weierich, Leiter Marketing & Strategie
Mobil: 0174 34 35 635
E-Mail: p.weierich@sikom.de
Internetadresse: www.sikom.de
Kommentare
17.10.2005
17. Okt 2005
Meldung teilen
Bewerten Sie diesen Artikel
Hinweis
Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, nic.pr, verantwortlich.
Pressemitteilungstext: 202 Wörter, 1604 Zeichen. Artikel reklamieren
Pressemitteilungstext: 202 Wörter, 1604 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.
Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!
Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!