„Man legt nicht einfach nur einen Schalter um.“

Von DaPhi GmbH

Die MEININGER-Hotels bieten mit DaPhix Free WIFI kostenloses Internet für alle Gäste

(Berlin, 30.10.2012) Eine freie WIFI-Zone gab es in den Lobby-Bereichen der Hotelkette MEININGER schon seit langer Zeit. Doch nun fallen die Lobbygrenzen. Das IT Systemhaus DaPhi installierte den kostenlosen Internetzugang in allen 16 MEININGER Hotels, die über das Kommunikationssystem DaPhix laufen. Der Zugriff zum Internet zählt in den MEININGER-Hotels ab sofort zur Selbstverständlichkeit.
Thumb War die Bereitstellung drahtlosen Internets anfangs ein spezielles Extra für einige Reisende, so hat dieses Angebot in den letzten beiden Jahren merklich an Bedeutung gewonnen. 2009 stellte MEININGER 2950 Tickets für sein kostenpflichtiges Internetangebot aus. 2011 waren es bereits vier Mal soviele. Eine Entwicklung, die mit der Verbreitung von internetfähigen Smartphones und Tablet-Computern einhergeht. Laut der aktuellen Studie Acta 2012 des Instituts für Demoskopie Allensbach stieg die Zahl der mobilen Onlinenutzer im Vergleich zum Vorjahr um 80 Prozent. Damit ist jeder dritte Deutsche zwischen 14 und 69 zumindest sporadisch mobil online. Im hochfrequentierten MEININGER Hotel Berlin Airport sind das derzeit beispielsweise bis zu 175 Gäste gleichzeitig. Für diesen Zweck rüstete DaPhi das Netz der Access Points, über die ein Gast Zugang zum Internet findet, auf, „da sich bei kostenfreiem WIFI die Nutzung durch die Gäste doch signifikant erhöht“, wie DaPhi Mitarbeiter Gordon Thielbier berichtet. Zum Einsatz kam das von DaPhi eigens für diesen Zweck entwickelte DaPhix Free WIFI. Spezielle Software, leistungsstarke Server und Router, sowie die benötigte Anzahl der DSL-Zugänge werden über dieses Paket gesteuert, „um die Daten-Bandbreite für die Nutzer optimal verteilen zu können“, wie Thielbier weiter erklärt: „man legt nicht einfach nur einen Schalter um.“ Die MEININGER Gruppe muss sich aber nicht selbst um diese technischen Details kümmern, sondern nutzt über DaPhix Free WIFI einfach eine Flatrate pro Bett. MEININGER-Geschäftsführer Nizar Rokbani hat mit diesem Schritt erneut Gespür für die Bedürfnisse seiner Gäste bewiesen: "Eine Vielzahl unserer Gäste nutzen diverse mobile Endgeräte zu den verschiedensten Zwecken. Ob als Informationsquelle, zum Austausch mit Freunden, zur Nutzung von Sozialen Netzwerken, die Liste ist unendlich. Umso selbstverständlicher ist es, dass wir unseren Gästen den Zugang zu diesen Services erleichtern."