Surround-Sound an jedem PC

Von PREL (Probst Elektronik)

PREL präsentiert neue Verstärkerkarte Personal Amplifier 4028

Herxheim, 17.10.2005 – Mit der neuen Verstärkerkarte Personal Amplifier 4028 ermöglicht es der deutsche Hersteller PREL (www.prel.de), bis zu vier passive Lautsprecher direkt an den PC anzuschließen und somit echten Surround-Sound zu genießen. Die PCI-Steckkarte entspricht einem vierkanaligen Audio-Verstärker und bietet eine Bassleistung von bis zu 4x7 Watt. Durch den im Verhältnis zu den kleinen, handelsüblichen Aktivboxen in der Regel weitaus besseren Frequenzgang von passiven Boxen wird mit diesem Wert problemlos eine Lautstärke erreicht, die für den Heimgebrauch vollkommen ausreichend ist.
Thumb Die Karte wird einfach in einen freien PCI-Steckplatz des Rechners eingebaut und benötigt keine externe Stromversorgung. Spezielle Treiber oder Software-Installationen sind nicht notwendig. Mit Hilfe des mitgelieferten Klinkenkabels wird der Ausgang der vorhandenen Soundkarte mit dem Eingang der PA4028 verbunden. Danach können die Boxen über die entsprechenden Anschlussklemmen direkt an die Verstärkerkarte angeschlossen werden. Lautstärke und Balance werden über die jeweiligen Kontrollelemente im verwendeten Betriebssystem eingestellt. „Nach dem Erfolg unseres Stereo-Verstärkers Personal Amplifier 2014 haben viele Kunden den Wunsch nach einer Surround-Lösung geäußert, um bei der Wiedergabe von DVDs oder bei aktuellen Computerspielen noch besseren Sound am PC genießen zu können“, erklärt Manuela Probst, Inhaberin von PREL. „Mit der neuen PA4028 bieten wir als konsequente Weiterentwicklung nun 100 Prozent mehr Leistung zu einem nur 50 Prozent höheren Preis.“ Besonders anspruchsvolle Anwender können den akustischen Genuss optional durch den Einsatz mehrerer Verstärkerkarten sogar noch verfeinern. So bietet beispielsweise die Kombination der beiden Karten PA4028 und PA2014 eine einfache Möglichkeit, am PC ein vollwertiges 5.1 Surround-System aufzubauen. Mit zwei Verstärkern des Typs PA4028 ist sogar 7.1 erreichbar. Preis und Verfügbarkeit: Personal Amplifier 4028 ist ab sofort verfügbar und kann direkt über den Hersteller bestellt werden (www.prel.de). Der Einzelpreis der Karte beträgt 59,- Euro zzgl. Versandkosten. Auch die zweikanalige Stereo-Verstärkerkarte Personal Amplifier 2014 ist weiterhin erhältlich und kostet 39,- Euro zzgl. Versandkosten. Systemvoraussetzungen: Hardwareseitig werden lediglich eine Soundkarte und ein freier PCI-Steckplatz benötigt, spezielle Anforderungen an den verwendeten Rechner werden darüber hinaus nicht gestellt. Personal Amplifier 4028 funktioniert unabhängig vom jeweiligen Betriebssystem und ist dadurch auch unter Linux oder auf Macs voll einsatzfähig. Die Lösung kann wahlweise mit Boxen mit einer Impedanz von vier, acht oder 16 Ohm verwendet werden. Die erzielbare Ausgangsleistung liegt je nach Impedanz bei etwa sieben, vier oder zwei Watt je Lautsprecher. Auch die beiden letztgenannten Werte sind in der Praxis für die normale Anwendung zu Hause ausreichend. Kontakt: PREL – Probst Elektronik Manuela Probst Im Geiersching 26 D – 76863 Herxheim Tel.: +49-(0)7276-5030-279 Fax: +49-(0)7276-5030-280 Email: info@prel.de Web: www.prel.de