iVeins GmbH |

iVeins GmbH relauncht Internetauftritt der Stadt Herrenberg mit TYPO3

eGovernment mit Open Source Software

Die iVeins GmbH hat den Internetauftritt der großen Kreisstadt Herrenberg relauncht. Die Ziele des Projekts waren ein besseres Informationangebot für die Bürger und eine komplett barrierefreie Umsetzung nach BITV.

Für den Relaunch des städtischen Internetauftritts wurde ein komplett neues Design erarbeitet und umgesetzt. Die neue Gestaltung ist eine zeitgemäße Interpretation des Herrenberger Designs und setzt sich deutlich von anderen Internetauftritten der öffentlichen Hand ab. Um das aufwendige Design abzubilden und gleichzeitig die Anforderungen der Barrierefreiheit zu erfüllen wurde eine zusätzliche barrierefreie Version des Internetauftritts implementiert.

Als technische Basis dient das Open Source Content Management System (CMS) TYPO3. Das verbreitete CMS ist mit eigenen Software-Modulen, sogenannten TYPO3-Extensions, erweiterbar. Im Rahmen des Relaunchs wurden verschiedene neue TYPO3-Extensions entwickelt, darunter Extensions für die Barrierefreiheit, eine Schnittstelle zur Aktenverwaltungssoftware Regisafe, eine Adreßverwaltung für die öffentliche Hand, ein Online-Branchenbuch und eine komfortable Integration des Amtsblatts. TYPO3 dient in Herrenberg nun auch als technische Basis für das Intranet der Stadtverwaltung.

Die iVeins GmbH aus Böblingen ist ein führendes Dienstleistungsunternehmen für Lösungen in den Bereichen Content Management und Groupware und setzt erfolgreich auf Open Source Software. Das Unternehmen hat sich auf komplexe Aufgabenstellungen mit erhöhtem Beratungsaufwand und technischen Herausforderungen spezialisiert, bei denen ein erfahrenes und eingespieltes Projektteam gefordert ist.

Web: http://www.iveins.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Javier Salas, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 171 Wörter, 1445 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von iVeins GmbH lesen:

iVeins GmbH | 05.03.2007

TYPO3 Business Forum: Geschäftsprozesse erfolgreich im Internet und Intranet umsetzen

Das TYPO3 Business Forum findet am 25. April 2007 bereits zum zweiten Mal in Stuttgart statt. Nach der ausgebuchten Konferenz im letzten Jahr wurde das Konzept erweitert, um Marketing- und IT-Verantwortlichen noch mehr Praxisinformationen zu bieten. ...