Tipps für schöne Locken

Von Max Adler - Online Marketing Agentur

Schöne Locken kommen nicht von ungefähr. Die Struktur des Haares, die richtige Lockentechnik und die kontinuierliche Pflege definieren das Aussehen der Lockenpracht. Locken sind zudem sehr abwechslungsreich, von üppigen Kringellocken bis hin zu weichen...
Thumb

Halle/Westf., 02.11.2012 - Schöne Locken kommen nicht von ungefähr. Die Struktur des Haares, die richtige Lockentechnik und die kontinuierliche Pflege definieren das Aussehen der Lockenpracht. Locken sind zudem sehr abwechslungsreich, von üppigen Kringellocken bis hin zu weichen Wellen sind die Möglichkeiten des Stylings groß.

Gesunde Haare sorgen für schöne Locken

Frauen experimentieren gerne und wechseln von glattem zu lockigem Haar und umgekehrt. Lockenstab, Glätteisen, Heizwickler oder Papilotten verwandeln glatte Haare in die gewünschte Lockenpracht. Doch die Struktur der Haare ist entscheidend für das Endergebnis. Haare sollen grundsätzlich gesund sein, wenn daraus Locken mit Sprungkraft und seidigem Glanz werden sollen. Spröde, ausgetrocknete Haare zeigen sich auch mit spröden und strohigen Locken, franselige Spitzen lassen sich nicht in Form bringen und sehen im Endergebnis bei Locken unästhetisch aus. Die generelle Haarpflege, abgestimmt auf die eigene Haarstruktur, ist daher das A und O wenn es um schöne Locken geht. Naturlocken benötigen eine intensive Pflege, die der Haar Feuchtigkeit schenkt und ihm Glanz verleiht. Vom Shampoo bis zum Glanzfinish bietet der Handel eine große Auswahl an Pflege- und Stylingprodukten für reizende Naturlocken.

Mit sicheren und haarschonenden Stylinghilfen arbeiten

Lockenstab und Heizwickler stehen bei Frauen ganz oben auf der Liste, wenn sich die glatten Haare in eine hübsche Lockenpracht verwandeln sollten. Die Auswahl der Geräte, die zum Styling genutzt werden, sollte mit Bedacht getroffen werden. Unter http://lockenselbermachen.de/lockenstab-vs-heizwickler/ werden der Lockenstab und die Heizwickler mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen gegenübergestellt. Hitze schadet dem Haar und es kann schnell verbrennen. Lockenstäbe und Glätteisen mit Temperaturregler sind zu bevorzugen, damit die Haare schonend gelockt werden. Heizwickler aus Keramik, mit Samt oder Velours überzogen, formen Locken sanft und besonders haarfreundlich. Ionen-Heizwickler versorgen das Haar zusätzlich mit Feuchtigkeit und verhindern die statische Aufladung. Für schöne Locken sind diese aufladbaren Lockenwickler die erste Wahl.

Stylingprodukte für mehr Sprungkraft und bessere Formung

Die Haare sollten vor der Anwendung von Lockenstab oder Heizwicklern trocken sein. Spezielle Stylingprodukte für Locken werden in das Haar eingesprüht oder mit der Hand einmassiert. Sie sorgen dafür, dass die Haare weniger empfindlich auf Hitze reagieren, bringen Glanz und Volumen in die Lockenpracht und erhöhen die Sprungkraft. Der Handel bietet hier eine Vielzahl von Produkten, aus denen jede Frau ihre Favoriten wählen kann.

Locken auskühlen lassen und vorsichtig stylen

Sind die Locken gelungen und die Wickler oder der Lockenstab werden ausgedreht, dann heißt es erst einmal warten. Die Haare sollten auskühlen, damit die Locken nicht wieder in sich zusammenfallen. Auch zu straffes Bürsten macht der Lockenpracht den Garaus. Locken wollen eben pfleglich behandelt werden. Nach dem Auskühlen können Styling-Gel, Fixierer oder Glanzfinish aufgetragen werden. Ein leichtes Kneten der Locken bewahrt die Form.