Talend Version 5.2 macht Big Data noch einfacher

Von Talend GmbH

Neue Version der Open-Source-Integrationsplattform für Unternehmen bietet Big-Data-Profiling für Hadoop, unterstützt führende NoSQL-Datenbanken und kommt mit verbessertem Bedienkonzept

Talend, weltweit führender Anbieter von Open-Source-Software, hat Version 5.2, die neueste Generation seiner Integrationsplattform vorgestellt. Die Plattform bietet eine einheitliche Umgebung für den gesamten Lebenszyklus von Daten-, Anwendungs- und Prozessintegration....

Nürnberg, Los Altos (Kalifornien), 05.11.2012 - Talend, weltweit führender Anbieter von Open-Source-Software, hat Version 5.2, die neueste Generation seiner Integrationsplattform vorgestellt. Die Plattform bietet eine einheitliche Umgebung für den gesamten Lebenszyklus von Daten-, Anwendungs- und Prozessintegration. In Version 5.2. erhält die branchenweit flexibelste, skalierbarste und anpassungsfähigste Plattform wichtige neue Funktionen, darunter Big-Data-Profiling für Hadoop, die Unterstützung weit verbreiteter NoSQL-Datenbanken und eine Reihe von Erweiterungen, mit denen die Bedienung des Produkts und die Performance verbessert werden.

Big-Data-Profiling

Talend hat es sich zur Aufgabe gemacht, Big Data zu demokratisieren. Dazu hat sich das Unternehmen auf Lösungen spezialisiert, mit denen die Einrichtung und Verwaltung von Apache Hadoop und verwandten Technologien ohne spezielle Kenntnisse in diesen Bereichen ganz einfach möglich wird, Mit Big-Data-Profiling für Hadoop können Unternehmen Daten in Hadoop-Clustern entdecken und verstehen. Typische Probleme mit der Datenqualität, etwa doppelte, unvollständige und inkonsistente Daten, können die Datenverarbeitung ineffizient machen. Die Talend Platform for Big Data enthält neue Funktionen für mehr Transparenz bei Big Data in allen Formen und an allen Orten. Dazu zählen die Analyse von Daten in Hive-Datenbanken auf Hadoop, ohne dass Daten extrahiert werden müssen, und die Möglichkeit, Aufgaben der Datenhygiene, etwa Bereinigung, Anreicherung, Matching und Deduplizierung mit Hilfe von Hadoop-Code direkt innerhalb des Hadoop-Clusters laufen zu lassen.

Vereinfachte NoSQL-Integration mit Hadoop

Talend 5.2 unterstützt in seinen Integrationslösungen Talend Platform for Big Data und Talend Open Studio for Big Data NoSQL-Datenbanken mit einem Startset an Konnektoren für Cassandra, HBase und MongoDB. Talend Open Studio for Big Data basiert auf der preisgekrönten Open-Source-Integrationstechnologie von Talend. Die leistungsfähige und vielseitige Open-Source-Lösung für die Integration von Big Data unterstützt nativ Apache Hadoop, unter anderem mit Konnektoren für das Hadoop Distributed File System (HDFS), HCatalog, Hive, Oozie, Pig und Sqoop ? zusätzlich zu den mehr 450 Konnektoren, die bereits in dem Produkt enthalten waren. NoSQL hat sich zur Technologie der Wahl bei bestimmten Datenarchitekturenn entwickelt. Die Integration dieser Plattformen in Talends Big-Data-Lösung versetzt Kunden in die Lage, mit den neuen Konnektoren Daten zwischen NoSQL-Datenbanken und allen anderen Datenspeichern und -systemen auszutauschen und zu synchronisieren.

'Talend Version 5.2 löst unser Versprechen ein, die Entwicklung, Integration und das Management von Big Data zu vereinfachen. Unternehmen können sich darauf konzentrieren, Daten zu nutzen, um schnellere und bessere Entscheidungen zu treffen?, so Fabrice Bonan, Mitgründer und Chief Technical Officer bei Talend. 'Wir bieten die leistungsfähigste und vielseitigste Open-Source-Lösung für Big Data. Organisationen können damit verteilte Daten laden, extrahieren und verbessern. Dabei machen wir uns die massiv parallele Verarbeitungspower von Big-Data-Lösungen wie Hadoop und von führenden NoSQL-Datenbanken zunutze.?

Neueste Versionen der Integrationsprodukte von Talend

Zusätzlich zu den Erweiterungen bei Big Data führt Talend auch die Version 5.2 seiner Datenintegrationsprodukte auf Basis der Talend Unified Platform ein. Neue Funktionen konzentrieren sich auf die Bedienung des Produkts, Verbesserungen bei der Benutzerproduktivität und bei der Performance. Unterm Strich ist die Lösung stabiler und einfacher zu bedienen.

Talend Enterprise Data Integration ? v5.2 kann bei der parallelen Ausführung von Jobs auch Multi-Core-Hardware nutzen. Die neue Version unterstützt die kontinuierliche Integration zwischen Entwicklungs-, Test- und Produktionsumgebungen und bietet eine Integration mit dem Open-Source-Build-Manager Maven.

Talend Enterprise Data Quality ? v5.2 enthält erweiterte Algorithmen zur Adressvalidierung, präzise Erkennung der Gültigkeit von E-Mail-Adressen und eingebaute Funktionen zur Betrugserkennung. Neue Komponenten ermöglichen auch die Nutzung von Melissa Data zur Adressvalidierung.

Talend Enterprise MDM unterstützt in v5.2. noch mehr Unternehmensarchitekturen und senkt damit die Hürde bei der Akzeptanz von MDM: Organisationen können jetzt ihre Oracle-, MySQL-, Derby- oder H2-Datenbanken als MDM-Datenspeicher nutzen.

Talend Enterprise ESB ? In dieser Version ist jetzt die kontinuierliche Integration zwischen Entwicklungs-, Test- und Produktionsumgebungen verfügbar. Das Versionskontrollsystem Nexus wird für Versionierung und Deployment unterstützt.

Talend Enterprise BPM ? Talend v5.2 bietet ein vollständig in die Talend-Runtime integriertes BPM. Talend-Anwender müssen lediglich einen einzigen Container verwalten, in dem Datenjobs, Web-Services, REST-Anwendungen und jetzt auch BPM-Prozesse laufen können. Weniger bewegliche Teile in Systemumgebungen und die Flexibilität, mehrere Instanzen verschiedener Anwendungstypen innerhalb eines Containers laufen zu lassen, erleichtern die Arbeit von IT-Administratoren in Bezug auf das Management und die Wartung von Software erheblich.

Verfügbarkeit

Version 5.2 von Talend Open Studio for Data Integration, Talend Open Studio for Data Quality, Talend Open Studio for MDM, Talend Open Studio for ESB und Talend Open Studio for Big Data stehen ab sofort auf der Talend-Webseite www.talend.com zum Download bereit. Version 5.2 der kommerziellen Produkte wird noch vor Jahresende 2012 verfügbar sein. Bestehenden Talend-Kunden wird die neue Version im Rahmen ihres Lizenzabkommens angeboten und sie kann über die üblichen Talend-Repräsentanten erworben werden.

Über Talend

Talend ist der anerkannte Marktführer für Open-Source-Integrationslösungen. Die ganzheitliche Integrationsplattform des Unternehmens hilft Organisationen, Kosten zu minimieren, den Wert von Datenintegration, ETL, Datenqualität, Master-Data-Management, Anwendungsintegration und Geschäftsprozessmanagement zu maximieren und gleichzeitig ihre Entwicklung hin zu Cloud und Big-Data zu unterstützen. Mehr als 3.500 zahlende Kunden auf der ganzen Welt, darunter eBay, ING, The Weather Channel, Deutsche Post und Allianz haben Lösungen und Services von Talend im Einsatz. Mit über 20 Millionen Downloads genießen Talend-Produkte weltweit das größte Vertrauen. Das Unternehmen hat Hauptniederlassungen in Nordamerika, Europa und Asien sowie ein internationales Netzwerk von Technologie- und Servicepartnern. Die deutsche Niederlassung befindet sich in Nürnberg. Mehr Informationen finden Sie unter http://www.talend.com.

Kontakte für Journalisten:

Public Footprint GmbH