enalog business solutions GmbH übernimmt Scanpoint Europe GmbH

Von Scanpoint Europe GmbH

Waldbronn/Wien. Die enalog business solutions GmbH hat die Geschäftsanteile der Scanpoint Europe GmbH per sofort vom bisherigen Eigentümer der U-plus Umweltservice AG übernommen. Dies teilten heute die Unternehmen mit. Die U-plus Umweltservice AG wird sich künftig ihrem Kerngeschäft – Entsorgungs- und Recyclingdienstleistungen – widmen. Das Franchise-Konzept, dass Scanpoint in den vergangenen Jahren erfolgreich aufgebaut hat, wird weiter fortgesetzt.
Thumb Die Scanpoint Europe GmbH mit Sitz in Waldbronn ist Idee- und Franchisegeber des Scanpoint-Franchise-Netzwerkes. Scanpoint Partner scannen Dokumente jeglicher Art ein und stellen diese dann digital dem Kunden auf diversen Speichermedien oder über Datenübertragung zur Verfügung. Die enalog business solutions GmbH mit Hauptsitz in Wien ist ein Dienstleistungsunternehmen im Bereich Informationstechnologie. Unter dem Markennamen doculodge (www.doculodge.com) bietet enalog Produkte und Lösungen aus dem Bereich Business Process Outsourcing an. Petra Greiffenhagen, Geschäftsführerin der Scanpoint Europe GmbH kommentiert die Übernahme wie folgt: „Die enalog business solutions GmbH ist für uns der ideale Partner. Die angebotenen Dienstleistungen und die Standorte beider Unternehmen ergänzen sich hervorragend und ermöglichen ein weiteres Wachstum unserer Franchise-Kette.“ Erwin Stern, CEO der enalog business solutions GmbH ergänzt: „Die Scanpoint Europe GmbH schließt eine wichtige Lücke sowohl in unserem Portfolio als auch in der geografischen Reichweite. Gemeinsam sind wir in der Lage, einem stark expandierenden Marktsegment ganzheitliche Dokumenten-Services und Business Process Outsourcing flächendeckend anzubieten. Die Line of Business doculodge wird künftig in Österreich als Scanpoint Austria auftreten, die von Dejan Simic geleitet wird. Von Österreich aus werden die benachbarten neuen EU Länder im CEE Raum bearbeitet. Über die Scanpoint Europe GmbH: Die Scanpoint Europe GmbH mit Sitz in Waldbronn ist Idee- und Franchisegeber des Scanpoint-Franchise-Netzwerkes. Scanpoint Partner unterstützen ihre Kunden bei der effizienten Verwaltung von Unterlagen. Dafür scannen sie Dokumente jeglicher Art ein und stellen diese dann digital dem Kunden auf diversen Speichermedien oder über Datenübertragung zur Verfügung. Anhand intelligenter Techniken wird ein schnelles und einfaches Auffinden der digitalisierten und nach Kundenvorgaben indizierten Unterlagen ermöglicht. Dazu nutzen alle Scanpoint Partner die eigens entwickelten Programme TIFFCapture – eine Scanner-Erfassungssoftware für mittel- bis hochvolumige Belegaufkommen – sowie WORKCapture – eine Lösung zur Vorgangskontrolle und Steuerung von Produktionsabläufen. Zusätzlich haben sich die Scanpoints auf das Auslesen von Geschäftsdokumenten spezialisiert. Mit Hilfe von modernen OCR- und ICR-Techniken werden Dokumente klassifiziert und die darin enthaltenen Daten zur weiteren Bearbeitung ausgelesen. Optional erfolgt ein automatisierter Abgleich mit den im Einsatz befindlichen Kunden- oder Lieferantendatenbanken. Derzeit bieten mehr als 10 Scanpoint-Partner bundesweit professionellen Archivierungsservice an. Zu den aktuellen Referenzkunden zählen unter anderem die Aachener & Münchner Lebensversicherungs-AG, ARAG Allgemeine Rechtsschutz-Versicherungs-AG, die dm-drogerie markt GmbH & Co, die Gerling Firmen- und Privat-Service AG, die Hallesche Nationale Krankenversicherung, das Klinikum Karlsbad, die Mobilcom AG und die Shell Oil GmbH. Scanpoint Europe beschäftigt zurzeit mehr als 50 Festangestellte. Geschäftsführerin ist Petra Greiffenhagen. Seit 2004 ist Scanpoint Europe DIN ISO 9001 zertifiziert. Das Unternehmen ist Mitglied im VOI Verband Organisations- und Informationssysteme e.V.