Neschen AG |

Berlin lokal und digital

Einkaufszentrum A10 in Berlin: Tapete als attraktive Wanddeko für den Einzelhandel

Bückeburg, 7. November 2012 - Visuelle Anreize sind ein probates Mittel, um Käufer in die Läden zu locken. Im Einkaufszentrum A10 in Berlin hat sich der Betreiber ECE deshalb für die individuell bedruckbare Digitaldrucktapete Erfurt wallpaper CA von Neschen entschieden.

Für ECE stand die Entscheidung, zu Tapezieren und dafür Erfurt wallpaper CA zu verwenden, schon frühzeitig fest. "Aufgrund guter Erfahrungen mit dem Dienstleister Stiefel Digitalprint bei vorangegangenen Projekten haben wir uns komplett auf deren Materialvorschlag verlassen", sagt Mark Gurney, Director Creative Design bei ECE in Hamburg.

Die Motive hat Mark Gurney mit seinem Team themenbezogen ausgewählt und an Stiefel Digitalprint in Lenting geliefert. Sie basieren auf der Nähe zu Berlin sowie der Umgebung mit Dahme-Spreewald, Barnim oder Oberhavel. Die für diese Orte stehenden Merkmale wurden zu Grafiken abstrahiert.

Stiefel hat die Druckdaten für den großformatigen Digitaldruck aufbereitet. Die Vielzahl der Farbtöne musste genau getroffen werden, und auch die Motivdetails mit ihren komplexen Mustern und schräg laufenden Linien hatten hundertprozentig zusammenzupassen.

Bedruckt wurden gleichzeitig, also parallel, drei jeweils 1,50 Meter breite Bahnen der glatten Erfurt wallpaper CA. Aus der fünf Meter breiten Druckmaschine kamen dann die fünf beziehungsweise neun Meter langen Bahnen, die Stiefel zum Tapezieren im Einkaufszentrum A10 benötigte. Um mit den Digitaldrucktapeten vor Ort besser arbeiten zu können, wurden diese zuvor in 70 Zentimeter breite Bahnen geschnitten.

Einer für alle

Bei der Materialplanung galt es, die in öffentlichen Gebäuden extrem strengen Brandschutzauflagen einzuhalten. Jeder Stoff für sich und alle Stoffe zusammen - von der Grundierung und dem Kleber über das Digitalvlies mit dem Coating bis zur Farbe und dem Lack - mussten schärfsten Bestimmungen entsprechen.

"Nicht nur Optik und modisches Design fürs Image, auch Spitzenqualität ist bei ECE angesagt", bestätigt Wolfgang Polarek den hohen Anspruch des Auftraggebers. "Das gilt für jedes Einzelprodukt. Aber das allein genügt nicht: auch der Verbund muss zusammenpassen. Das bedeutet: Die verwendeten Materialien müssen exakt aufeinander abgestimmt sein."

Extrem widerstandsfähig

Die bedruckte Erfurt wallpaper CA kann fünf bis sechs Jahre an den Wänden bleiben. Danach wird neu tapeziert. Obwohl der Digitaldruck grellem Licht und UV-Strahlung ausgesetzt ist, bleibt die Farbintensität über diesen Zeitraum erhalten. In punkto Qualität ist die Vliestapete sogar so gut, dass sie selbst mechanischer Belastung standhält und Risse überbrückt.

"Wir empfehlen die Tapete mittlerweile selbst für Flure in Bürogebäuden oder Hotels", bestätigt Wolfgang Polarek. "Es gibt keine Farbverwischungen, und mit einem entsprechenden Schutzlack ausgestattet, hält sie Stößen stand, die auch von harten Gegenständen wie Stühlen oder Koffern stammen können." Ideal also für den Einsatz im Gewerbebau.

Der professionelle Digitaldrucker erhält den Wandbelag Erfurt wallpaper CA über die Neschen AG in Bückeburg. Der Maler- Fachhandel kann die individuell bedruckbaren Digitalvliestapeten unter der Marke Erfurt-On wall (www.erfurt-onwall.com) beziehen.

Bild: Fotos Tapete im A10
BU: Unter dem Lichthof im Neubau wurde eine 155 Meter lange und fünf Meter hohe Ellipse mit selbstbedrucktem Digitalvlies passgenau verklebt. Die Stöße von Bahn zu Bahn mussten exakt passen. In den ebenerdigen Einkaufsbereichen Oder-Spree und Potsdam verläuft die Fototapete rundum. (Bilder: ECE)

Bild: Fotos Eingangsbereiche
BU: In den drei neuen Eingansbereichen des A10-Einkaufszentrums wurden die Windfänge mit selbst gestaltetem und bedrucktem Digitalvlies verklebt. (Bilder: ECE)

Bild: Foto Wolfgang Polarek
BU: "Mit Fototapete aus dem Baumarkt hat die Erfurt wallpaper CA überhaupt nichts zu tun", erläutert Wolfgang Polarek, Außendienstmitarbeiter und Projektleiter bei Stiefel Digitalprint. "Unsere Tapeten sind komplett individuell gefertigt, also Unikate, mit eigens erstellten Motiven und Druckdaten, und bieten ein hervorragendes Druckergebnis." (Bild: STIEFEL Digitalprint)

Bild: Foto Mark Gurney
BU: "Aufgrund guter Erfahrungen mit dem Dienstleister Stiefel Digitalprint bei vorangegangenen Projekten haben wir uns komplett auf deren Materialvorschlag verlassen", sagt Mark Gurney, Director Creative Design bei ECE in Hamburg. (Bild: ECE)

Neschen AG, Bückeburg - Graphics, Documents und Neschen Technical Coatings

Die Neschen AG entwickelt, produziert und vertreibt weltweit innovative beschichtete Selbstklebe- und Digitaldruckmedien sowie deren Verarbeitungsmaschinen und Präsentationssysteme. Darüber hinaus hilft der international führende Premium- Hersteller nach dem Motto: "ideas for success" seinen Partnern, ihre Produkte und Dienstleistungen erfolgreich zu vermarkten: in der graphischen Industrie, im Bibliothekssektor und bei industriellen Anwendungen.
Die Graphics-Produktpalette reicht von Veredelungs-, Schutz- und Aufziehfolien bis zu bedruckbaren Medien, die sich mit modernsten digitalen Drucktechniken für avantgardistische Architektur, Dekorationen und Werbung verwenden lassen. Der Bückeburger Anbieter fungiert dabei als erste Adresse für Druckdienstleister sowie für Architekten, Designer, Fotografen, Innenausstatter und Werbestudios. Ergänzend dazu gehören noch leistungsfähige Kaschiermaschinen und qualitativ hochwertige Displaysysteme zum Geschäftsfeld Graphics.
Der Documents-Bereich umfasst selbstklebende Folien und Papiere für den Schutz, die Reparatur und die Pflege von Büchern. Bibliotheken, Archive und Museen erhalten von Neschen darüber hinaus die erforderlichen Arbeitsmittel und Verarbeitungsgeräte. Zahlreiche Produkte dieser Reihe finden zudem Anwendung bei der Bilderrahmung: zum Befestigen, Aufziehen und Schützen von Gemälden und Fotografien.
Auf der Grundlage von mehr als 40 Jahren Erfahrung mit speziellen Beschichtungsverfahren bietet Neschen Technical Coatings des Weiteren Industriekunden aus allen Branchen höchst individuelle Lösungen. Diese gehen von der Oberflächenveredelung in der Automobilherstellung bis zu Anwendungen im klinisch-medizinischen Umfeld.
Die zirka 440 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschafteten 2011 einen Jahresumsatz von rund 100 Millionen Euro weltweit. www.neschen.com

Bei Abdruck Beleg erbeten

Pressekontakt:

Neschen AG
Frank Seemann
Leiter Marketing / Kommunikation
Windmühlenstr. 6
31675 Bückeburg
Telefax: +49 5722 207-77-253
F.Seemann@neschen.de
www.neschen.com

PRX
Agentur für Public Relations GmbH
Ralf M. Haaßengier
Kalkhofstraße 5
Telefon 0711/71899-03/04
Telefax 0711/71899-05
ralf.haassengier@pr-x.de
www.pr-x.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dr. Detlef Sandern, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 916 Wörter, 7985 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Neschen AG

Die Neschen AG ist ein international führendes Unternehmen für moderne Selbstklebeprodukte und hochwertige beschichtete Medien für vielfältige Anwendungen im Bereich Graphics, Documents und Technical Coatings mit einem weltweiten Vertriebsnetz.

Die Produktpalette im Bereich Graphics reicht von Veredelungs-, Schutz- und Aufziehfolien bis zu bedruckbaren Medien, die sich mit modernsten digitalen Drucktechniken für avantgardistische Architektur, Dekorationen und Werbung verwenden lassen. Der Bückeburger Anbieter fungiert dabei als erste Adresse für Druckdienstleister sowie für Architekten, Designer, Fotografen, Innenausstatter und Werbestudios. Ergänzend dazu gehören noch leistungsfähige Kaschiermaschinen und qualitativ hochwertige Displaysysteme zum Geschäftsfeld Graphics.

Ein weiterer zentraler Bereich umfasst selbstklebende Folien und Papiere für den Schutz, die Reparatur und die Pflege von Büchern. Bibliotheken, Archive und Museen erhalten von Neschen darüber hinaus die erforderlichen Arbeitsmittel und Verarbeitungsgeräte. Zahlreiche Produkte dieser Reihe finden zudem Anwendung bei der Bilderrahmung: zum Befestigen, Aufziehen und Schützen von Gemälden und Fotografien.

Auf der Grundlage von mehr als 40 Jahren Erfahrung mit speziellen Beschichtungsverfahren bietet Neschen des Weiteren Industriekunden aus allen Branchen höchst individuelle Lösungen. Diese gehen von der Oberflächenveredelung in der Automobilherstellung bis zu Anwendungen im klinisch-medizinischen Umfeld.

Weitere Pressemitteilungen von Neschen AG lesen:

Neschen AG | 08.12.2014

Neuer Showroom bei Neschen

Bückeburg, 8. Dezember 2014 - Die Neschen AG hat ihren Showroom vom Stammwerk Bückeburg in die Neschen-Zentrale  verlegt und komplett neu aufgebaut. Besucher können sich dabei selbst von der hohen Qualität der Materialien überzeugen, die Haptik...
Neschen AG | 19.11.2014

Neschen mit neuem Produktionsleiter

Bückeburg, 19. November 2014 - Kai Tittgemeyer hat Anfang Oktober die Stelle des Produktionsleiters bei der Neschen AG übernommen. Der 46-Jährige hat bereits seit 24 Jahren Erfahrung in der Druckindustrie. Er ist spezialisiert auf unterschiedlichs...
Neschen AG | 23.10.2014

Neschen Kooperationspartner von

Bückeburg, 23. Oktober 2014 - Auf der Viscom 2014 in Frankfurt wird die Neschen AG erstmals als Mitglied der Brancheninitiative "go visual" vertreten sein. Das Bückeburger Unternehmen stellt zusammen mit anderen Mitgliedern auf dem Stand H55 "go vi...