CollabNet und UC4 schließen Partnerschaft und bilden den ersten wirklichen DevOps Anbieter

Von UC4 Software GmbH

Die erste DevOps-Unternehmensplattform hilft IT-Abteilungen bei der Verwaltung und Automatisierung aller DevOps-Aspekte - für bessere Zusammenarbeit, mehr Dynamik und schnellere Software-Markteinführungen

CollabNet, weltweit führend bei Enterprise Cloud Development und Agile ALM (Application Lifecycle Management), ist eine strategische Partnerschaft mit UC4, dem Marktführer für IT-Prozessautomatisierung, eingegangen. Ziel ist es, IT-Abteilungen bei der...

Wien/ Bellevue (Washington), 07.11.2012 - CollabNet, weltweit führend bei Enterprise Cloud Development und Agile ALM (Application Lifecycle Management), ist eine strategische Partnerschaft mit UC4, dem Marktführer für IT-Prozessautomatisierung, eingegangen. Ziel ist es, IT-Abteilungen bei der Einrichtung von unternehmensweitem DevOps zu unterstützen. Beide Firmen werden gemeinsam eine umfangreiche und durchgehende DevOps-Plattform entwickeln, vermarkten, vertreiben und unterstützen. Das gemeinsame Angebot wird die Automatisierung, Skalierbarkeit und Steuerung bieten, die Unternehmen brauchen, um Entwicklung und IT-Betrieb näher zusammen zu bringen, um so Software schneller zu entwickeln und Kosten zu reduzieren.

CollabNet wird die Funktionalität von UC4 Application Release Automation in seine TeamForge Agile ALM Plattform integrieren und Kunden und Interessenten unter dem Namen 'CollabNet Deploy with UC4? als neue Deployment-Automatisierung anbieten. Dieses neue Produkt schlägt eine Brücke zwischen der führenden Agile ALM Plattform von Collabnet und der führenden Automatisierungsplattform von UC4. Durch die Hinzunahme von TeamForge zu seinem IT-Automatisierungsportfolio kann UC4 seinen Kunden und Interessenten eine komplette, durchgehende Lösung von der Entwicklung bis zum IT-Betrieb anbieten. Kombiniert ergeben die Lösungen eine Enterprise DevOps Plattform, die den gesamten Prozess von der Entwicklung bis zum Deployment automatisiert ? einschließlich Programmierung, Tests, Freigabe, Roll-Out und IT-Automatisierung. All das ermöglicht eine kontinuierliche und zuverlässige Freigabe von Anwendungen.

'Diese Partnerschaft unterstützt unser jeweiliges Ziel, in der gesamten IT-Abteilung die Dynamik und Zusammenarbeit zu fördern. Wir erreichen dies mit einer gemeinsamen Plattform, die alle Aspekte aufkommender DevOps- und Continuous.Delivery-Initiativen abdeckt', kommentiert Jason Liu, CEO von UC4. 'Software ist der Lebensnerv von Wettbewerbsfähigkeit und Unternehmenserfolg. Die gemeinsame DevOps-Plattform ist ein Wunsch unserer Kunden, die den gesamten Lebenszyklus einer Anwendung ? Code, Build, Release und Deployment ? mit Automation verbessern wollen.'

DevOps und Continuous Delivery gewinnen an Boden und die Akzeptanz wächst. IT-Abteilungen benötigen daher starke Regeln, eine teamübergreifende Koordination und Nachverfolgbarkeit, um erfolgreich zu sein und solche Initiativen unternehmensweit einzusetzen. CollabNet Deploy with UC4 beinhaltet die grundlegende Technologie von UC4, eingebettet in TeamForge, um so eine einheitliche Plattform zu realisieren. Diese bietet umfassende Workflow-Automatisierung, integriertes Reporting, Nachverfolgbarkeit über den gesamten Lebenszyklus und erlaubt, in Echtzeit einen Blick auf Projekte, Abteilungen und Regionen zu werfen. Über ein einziges Interface können IT-Abteilungen nun sowohl Anwendungsentwicklung als auch das Deployment automatisieren. Dies verbessert die Agilität der Software, die Produktivität und die Zusammenarbeit von Teams.

'Die Eigenschaften, die TeamForge zur führenden Plattform für das Management von umfangreichen Development-Programmen machen, werden jetzt noch tiefer in der IT-Abteilungen verankert werden', so Bill Portelli, Mitgründer und CEO von CollabNet. 'Die Entwicklung und Marktakzeptanz von DevOps entwickelt sich ähnlich wie Agile Development und Cloud Computing vor einigen Jahren. Wir freuen uns, eine Plattform auf den Markt zu bringen, die bei der Entwicklung und dem Deployment von moderner Software hilft.'

Durch seine einzigartige Architektur verändert CollabNets TeamForge ALM Plattform die Anwendungsentwicklung in Unternehmen und schafft so die Basis für Agile ALM. Hunderte Enterprise-Kunden setzen die Lösung ein, um die zunehmende Komplexität schnellerer Release-Zyklen zu vereinfachen und zu verwalten. Dies gilt auch für das Management von global verteilten Teams und die hybride Nutzung von Prozessen, Werkzeugen und der Cloud. Die UC4 Application Release Automation Plattform automatisiert und orchestriert alle Aktivitäten bei Deployment und Betrieb von Anwendungen. So können diese in unterschiedlichsten Umgebungen prozessunabhängig und einheitlich ablaufen.

Vorteile von CollabNet Deploy with UC4:

Produktivität und Dynamik: Es transformiert die mühsame manuelle Einrichtung von Anwendungen in einen vollständig gesteuerten, schlanken und effizienten automatischen Prozess, der nur Minuten anstatt Stunden benötigt.

Compliance und Governance: Es ermöglicht die durchgehende Nachverfolgung aller mit dem Deployment verbundenen Arbeitsschritte, liefert detaillierte Berichte über alle Veränderungen und teilt Ausgaben zwischen strategischer Planung und effizienter Ausführung auf.

Effizienz und Kosteneinsparungen: Es verhindert Systemausfälle durch Deployment und reduziert sowohl damit verbundene Kapitalrisiken als auch die Ressourcen, die ansonsten für das Beheben solcher Probleme benötigt werden.

UC4 und CollabNet präsentieren CollabNet Deploy with UC4 auf dem Gartner Symposium/ITxpo 2012 in Barcelona. Für weitere Informationen oder eine Demo der Software besuchen sie bitte www.collab.net/deploy

Über UC4 Software

UC4 Software ist der weltweit größte unabhängige Anbieter von Software zur IT-Prozessautomatisierung. UC4s ONE-Automation-Plattform bietet IT-Prozessautomatisierung für Organisationen, die dynamisch wachsenden Anwendungen und Infrastrukturen gegenüber stehen, und solchen, die für Cloud, DevOps und Big Data auf Service-Modelle der nächsten Generation migrieren. ONE Automation vereinheitlicht Workload, Application Release, Applikationsprozesse, Runbook, Datentransfer und VM-Automatisierung mit vorhersagbaren Analysen auf Basis von Technologie zur Verarbeitung komplexer Ereignisse (Complex Event Processing, kurz CEP). Einheitliche Prozessautomatisierung hat sich dabei bewährt, IT-Organisationen zu helfen, bessere Kontrollmöglichkeiten zu erhalten und sowohl die Servicezustellung als auch Kosteneinsparungen erheblich zu verbessern. Mit 25 Jahren Erfahrung automatisiert UC4 für mehr als 2.000 Kunden weltweit jeden Tag Operationen im zweistelligen Millionenbereich. 'Rethink Automation' auf http://www.uc4.com.

Über CollabNet

CollabNet ist ein führender Anbieter von Enterprise Cloud Development und Agile ALM Produkten und Dienstleistungen für softwaregetriebene Organisationen. Das Unternehmen verfügt über 10.000 Kunden weltweit und bietet eine Suite von Plattformen und Dienstleistungen an, welche sich der drei wichtigsten Tendenzen annehmen, die sich heute störend auf die Softwarebranche auswirken: Agile, DevOps und hybride Cloud-Entwicklung. Seine CloudForge? development-Platform-as-a-Service (dPaaS) ermöglicht Cloud-Entwicklung mithilfe einer flexiblen, teamfreundlichen, für Unternehmen sofort einsetzbaren und integrierten Plattform zur Unterstützung führender Third Party Tools. Die CollabNet TeamForge® ALM, ScrumWorks® Pro Agile Projektmanagement- und Subversion Edge Sourcecode-Managementplattformen können getrennt oder gemeinsam sowohl in der Cloud als auch vor Ort eingesetzt werden. CollabNet vervollständigt sein technisches Angebot durch branchenführende Beratungs- und Trainingsdienstleistungen bei Agile- und Cloud-Entwicklungsumstellungen. Zahlreiche Kunden von CollabNet konnten ihre Produktivität um bis zu 70 Prozent steigern und die Kosten um 80 Prozent reduzieren. Weitere Informationen finden Sie unter (www.collab.net).

CollabNet, TeamForge und ScrumWorks sind registrierte Handelsmarken von CollabNet, Inc. CloudForge ist eine Handelsmarke von CollabNet, Inc. Subversion ist eine registrierte Handelsmarke der Apache Software Foundation. Andere Namen können Handelsmarken der jeweiligen Besitzer sein.

Public Footprint GmbH

Thomas Schumacher