Jetter bringt in Nürnberg JetSym Version 5

Von Jetter Ag

In der neuesten Version des Entwicklungstools JetSym ist die Simulation von Programmen am PC möglich.
Thumb Der Automatisierungsspezialist Jetter aus Ludwigsburg macht das Programmieren mit der Hochsprache JetSym STX noch einfacher und komfortabler. In der neusten Version 5 des Entwicklungstools JetSym ist auch eine Simulationssteuerung integriert. Mit dieser lassen sich JetSym STX-Programme oder -Programmteile ohne angeschlossene Hardwaresteuerung testen und debuggen. Außerdem sind neue Datentypen erlaubt. Auch die Möglichkeiten, im integrierten Oszilloskop Zustände und Signale aufzuzeichnen, wurden erweitert. Nebst Subversion® und SourceSafe® kann nun von JetSym aus auch mit dem Quellcode-Verwaltungsprogramm „Team Foundation Server®“ von Microsoft® gearbeitet werden. Der JX3-Systembaukasten erhält Zuwachs durch das neue Gateway- Peripheriemodul JX3-COM-EIPA. Es dient zur Anbindung von Jetter- Steuerungen über Ethernet an andere auf dem Markt etablierte Feldbussysteme wie zum Beispiel EtherNet/IP. Dieses Protokoll ist bereits integriert. In naher Zukunft wird Profinet-Device implementiert sein. Weitere Protokolle sind geplant. Auch bei den Anzeigegeräten werden Neuigkeiten vorgestellt. Die beiden bereits auf dem Markt erprobten Grafikdisplays JV-305 und JV-308 bietet Jetter neu im Portrait-Format. Messebesucher finden die Jetter AG in Halle 7 auf Stand 106.