Epta präsentiert neue antibakterielle Beschichtung für Kühlmöbel

Von Epta Deutschland GmbH

Beschichtung mit Silberionen hemmt Bakterienaufkommen / Optimierung von Hygiene und Qualität gekühlter Lebensmittel

Thumb Mannheim, 16. Juli 2012 – Epta, weltweit führender Anbieter im Bereich der Gewerbekälte, hat eine neue antibakterielle Beschichtung für Kühlmöbel entwickelt. Die innovative Lösung basiert auf dem Einsatz von Silberionen in den Oberflächen, wodurch Qualität und Hygiene bei der Lebensmittelkühlung deutlich optimiert werden. Die zukunftsweisende Beschichtung von Epta bekämpft, beseitigt und beugt mehr als 650 Arten von Bakterien vor, darunter auch äußerst gefährliche Arten wie Escherichia coli, Staphylococcus oder Erregern der Legionärskrankheit. Beschichtung mit Silberionen Die antibakterielle Beschichtung mit Silberionen wird in einem eigens von Epta entwickelten Spezialverfahren in der Wanne und im Lack bei der Fertigung der Kühlmöbel eingesetzt. Bei der Herstellung der Monolithwanne aus hygienischem Technokleen®-Material bringt Epta die Silberionen direkt in den Kunststoff ein. Außerdem werden die Auslagen und alle luftführenden Teile mit der Silberionenbeschichtung ver-sehen. Die antibakterielle Beschichtung bietet so einen ununterbrochenen Schutz, 24 Stunden an 7 Tagen in der Woche über die gesamte Lebensdauer des Kühlmöbels. „Die antiseptische und antibakterielle Wirksamkeit von Silber ist seit langem bekannt. Durch die Weiterentwicklungen in der Nanotechnologie ist es uns gelungen, diese positiven Aspekte auszunutzen und Marktbetreibern einen deutlichen Mehrwert zu bieten“, erklärt Joachim Dallinger, Leiter Produktmanagement und Marketing bei der Epta Deutschland GmbH. „Dank der neuen Beschichtung können unsere Kunden im LEH ihre Lebensmittel künftig noch hygienischer kühlen und die Qualität ihrer Waren steigern.“